Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

eMobility Rechtliches
Antworten
unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von unu-fan »

Hi, da ich mit meinem Projekt an einem Punkt angekommen bin, dass es funktionieren kann, müsste ich mal in Erfahrung bringen, welche aktuelle rechtliche Situation zu betrachten ist bezüglich meines Umbaus.
Kurz zum Projekt:
Meine Roller Grundlage ist eine alte Vespa V50, welche nun umgebaut wird auf Elektro. Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass der Elektromotor samt Controller und Wandler verbaut ist.
Da der Spender Roller recht viel Kabel Geraffel hat, möchte ich das gerne ausdünnen.
Jetzt meine Fragen:
Wenn meine Vespa von 1981 umgebaut ist, was muss sie haben und was nicht?
Also original hat dieser keine Blinker. Brauche ich die nach dem Umbau? Müssen diese auch eine Warnblinkfunktion haben? Brauche ich dann vorne und hinten Blinker?
Brauche ich Fernlicht, oder reicht normales Abblendlicht?
Brauche ich 2 Rückspiegel oder nur einen?
In welchem Regelwerk kann ich am besten stöbern, damit ich bei der Zulassung keine Probleme bekomme.
Es gibt ja mittlerweile schon einige Firmen, die diesen Umbau anbieten. Also scheint es generell ja nicht unmöglich zu sein.
P. S. Für diesen Umbau habe ich keine Änderungen am Rahmen vornehmen müssen, sodass es auch wieder zu 100 Prozent rückrüstbar wäre...
Würde mich über euren Hilfe freuen.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von FDemmer »

Hallo,
am besten ist wenn Du nur die Änderung der Antriebsart eintragen läßt, das benötigt keine Einzelabnahme. Haben wir jedenfalls so gemacht.

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von unu-fan »

Hi, danke für die Info. Ist das dann Sache vom TÜV oder kann das die Dekra oder KÜS auch? Oder kümmert sich die Zulassungsstelle darum?
Mich würde deine Erfahrung interessieren, mit welchen Unterlagen du hin bist und wie der Ablauf gewesen ist.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von Fasemann »

Spiegel reicht einer.
Blinker muss nicht, wenn damals nicht dran war.
Fernlicht hat es damals schon gegeben.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von dominik »

Einfacher ist es definitiv wenn man vorab mit dem Prüfer des Vertrauens die geplanten Umbauten bespricht.

Ich hatte damals im jugendlichen Leichtsinn auch erst wild meine CB900 Boldor umgebaut. Der erstkontakt mit dem TÜV war dementsprechend. Ein Jahr später habe ich dann erst alle Teile eingetragen bekommen auch die selbst gefrästen Teile wie obere und untere Gabelbrücke.
Den Motorumbau auf 1200ccm mit habe ich dann aber vorab mit dem TüV-Prüfer bis ins kleinste besprochen, damit es nicht wieder ein Jahr bis zur Abnahme dauert. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von unu-fan »

Hi und danke für die Infos. Ich hatte tatsächlich zu Beginn einen Prüfer meines Vertrauens, der aber leider sich dann doch nicht mehr darüm kümmern konnte...
Aber vom Prinzip her ist es dann so, dass die Vespa so bleibt wie sie ist (bis auf die Elektrifizierung) und es dann in den Papieren heißt "Vespa mit Elektromotor"??
Oder wird es durch den Umbau ein "neuer" Roller, welcher dann auch dem Regelwerk von 2021 entsprechen muss?
Die erste Variante wäre mir persönlich natürlich sympathischer, wenn lediglich die Antriebsart in den Papieren angepasst würde, wie FDemmer bereits schrieb.
Das werde ich mal versuchen mit meinem TÜV Menschen zu klären...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von techsoz »

Evtl. könnte man mal bei den Student:innen hier nachfragen, die sollten das ja aufgearbeitet haben...

https://www.kup.tu-berlin.de/menue/stud ... obilitaet/

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von unu-fan »

Hi, danke für den Link. Habe dort auch mal mein Anliegen geschildert. Vielleicht können die auch noch das eine oder andere an Infos beisteuern.
Wenn etwas brauchbares dabei sein sollte, werde ich es auch hier kund tun.

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Grundlagen für Umbau von Verbrenner auf Elektro

Beitrag von Tatra603 »

Ich mache gerade das gleiche wie du (Jawa- Gespann...) kannst ja mal bei meinem Thread vorbeischauen...

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste