AVAS Vorschrift für E-Autos

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Afunker »

Hier mal der Artikel bei Spiegel Online:
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... obal-de-DE

Ich frage mich, wann das für E-Roller, E-Motorräder und Co kommt?
Wenn ja: Wie wird das mit den bisher verkauften? Nachrüsten?
Dann baue ich mir mit eigener Batterie eine Stereoanlage (Dat-Rekorder oder CD-Player, MP3 Player mitsamt Lautsprechern),
aus dem Auto HiFi Bereich ein und beschalle damit (wie die anderen PKWs mit "Soundanlage" von 120 dB) die Umgebung.... :lol:

Wenn nein: Was wollen die auch machen, wenn zu 90% an E-Rollern und Motorrädern alles aus China kommt?
Die Chinesen werden der EU was pusten. Den Soundchip einbauen und gleich den Code bzw. den Schalter zum Abschalten mitliefern....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Mhhhhh...

ich denke mal Mittelfristig wird es auch andere Fahrzeugklassen treffen.
Da aber die Art des emittierenden Warntons nicht vorgeschrieben ist, wird hier sicherlich (auch mittel-, wenn nicht ehr kurzfristig) eine Tuningscene drum entstehen.
könnte mir da schön Wagners Walkürenritt vorstellen! ;)

Bild

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Afunker »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:08
Mhhhhh...

könnte mir da schön Wagners Walkürenritt vorstellen! ;)
Meinst du das, was beim Film "Platoon",
in der einen Szene der Colonel von seinen Hubschraubern über Aussenlautsprecher beim Angriff auf ein Vietkong Dorf spielen liess?

Jaaa, so etwas oder mal eine MG-Salve vielleicht????? :lol:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Apocalypse Now, aber auch egal! ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von MEroller »

Der Fiat 500 Sound gefällt mir am Besten von den Kakophonien :lol:
Die Zoé mit ihrem super-lauten künstlichen Motorgeräusch haben die beim Spiegel garnicht mehr erwähnt, weil die das von Anfang an schon hatte. Zwei bis drei fahren hier in der Straße rum und nerven mich jedes Mal tierisch mit ihrem lauten Geräusch. Es ist tatsächlich lauter oder besser durchdringender als der AMG, der immer mal wieder hier durchbollert.

Katastrophe, diese kommende ADAS Vorschrift :evil:
Unnötig wie ein Kropf, hat man es als E-Fahrer doch ganz schnell drauf, mit der Unachtsamkeit der nicht autofahrenden Verkehrsteilnehmer fest zu rechnen und sich darauf einzustellen. Musik laut, laut rufen, oder gar die alte Hupe haben wir doch schon längst :roll:

Und an der Zero habe ich auch meine Ding! Fahrradklingel, im Falle der laut Riemen nicht schon laut genug ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von achim »

War ja klar dass so ein Schwachsinn kommen würde. Was will man von diesen Komikern in der EU auch anderes erwarten.
Irgendwann stellt man dann fest dass es so ganz ohne Abgase in den Innenstädten dann auch nicht geht und es werden Abgassyntheseaggregate vorgeschrieben. In diesem Irrenhaus überrascht mich gar nichts mehr.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von ThoMadass »

Naja, diese Geräuschgeneratoren sind ja für Fussgänger (Blinde, Smombies) aber auch Radfahrer gedacht, damit diese die Fahrzeuge bei unter 30 km/h /niedriger Geschwindigkeit wahrnehmen können. Ständiges Hupen wäre da noch viel nerviger...

Um Nachrüstung mache ich mir keine Gedanken, das Getriebe meines E-Mopeds ist schon ganz schön laut und ne "Hi-Fi"-Anlage mit Lautsprechern ist schin werksseitig verbaut :-D
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da ich nicht zur Wagner-Generation gehöre, würde ich in meinen Roller (wenn es dann soweit kommt)
eher auf modernere Marschmusik von John Williams setzen wollen: https://www.youtube.com/watch?v=4wvpdBnfiZo

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Arthur »

Mein E-Soul macht ein Geräusch, das sich ein wenig wie Kirchengebimmel anhört.
Für einen Atheisten durchaus ein wenig beschämend. Viel schlimmer ist aber das Warngehupe im Rückwärtsgang.
Ich kann das aber zum Glück abschalten.
Allerdings bin ich damit sehr vorsichtig geworden, seit mir mal in der Stadt beinahe ein kleiner Junge, der ums Eck kam, mit dem Tretroller vors Auto geraten ist. Der hat mich ganz offensichtlich ohne das künstliche Geräusch nicht gehört.
So ganz verkehrt ist das nicht.
Für den Roller fände ich eine Fahrradklingel ganz sinnvoll, dann muss man die Leute nicht gleich anhupen.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von apfelsine1209 »

Erst hat man den tollen lebensqualitätsgewinn der (weitgehenden) geräuschlosigkeit (für mich letztlich das einzige wirklich zählende argument pro-elektro und contra-verbrenner), und dann macht man künstlich lärm.

Mit verlaub, wer zu blöd ist, zu gucken, der hat's nicht besser verdient als überfahren zu werden (darwin's law). Ein staat, der nichts besseres zu tun, hat als auch die blödesten ständig vor ihrer eigenen dummheit zu schützen (kindergartenstaat/schisshasiland), muss sich nicht wundern, daß der pisa-test immer schlechter ausfällt ...

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste