AVAS Vorschrift für E-Autos

eMobility Rechtliches
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Gluehbert »

Für mich gilt:

Anzahl der Fußgänger, die pro 100.000 km vor ein von mir gesteuertes Fahrzeug gesprungen sind:

Elektroroller: 0,95

Elektroauto: 0,0 (OK, ich musste schonmal das Fenster runterfahren und rausrufen, weil zwei Leute vor mir auf der Fahrbahn spazieren gingen.

Fahrrad: Hunderte. Typischer Fall: Getrennter Geh- und Radweg

Wenn, dann will ich als Radfahrer so ein AVAS haben. Mit dem Fahrrad werde ich auf Wege gezwungen, auf die die Fußgänger plötzlich draufspringen.

Kann man irgendwo nachsehen, welche Parteien damals für die Verordnung 540/2014 gestimmt haben?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Afunker »

Was das Ganze ad absurdum führt (m. M. nach) ist, dass auch PKWs mit Verbrennermotor in den letzten Jahren leiser geworden sind....
Die haben sich (was die Geräusche angeht) den E-PKW und unseren E-Zweirädern angeglichen.
Würden alle PKW mit grösserer Geräuschkulisse verschwinden, hätten wir nur noch LKW/Busse die lauter sind.
Die gesamte Geräuschkulisse des Strassenverkehrs insgesamt, wäre so niedrig, dass fast alle dann solche Geräuschgeneratoren bräuchten,
um Blinde, stark Sehbehinderte oder die Fussgänger mit Blick auf das Smartphone, zu warnen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Arthur »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:07

Mit verlaub, wer zu blöd ist, zu gucken, der hat's nicht besser verdient als überfahren zu werden (darwin's law). Ein staat, der nichts besseres zu tun, hat als auch die blödesten ständig vor ihrer eigenen dummheit zu schützen (kindergartenstaat/schisshasiland), muss sich nicht wundern, daß der pisa-test immer schlechter ausfällt ...
Du findest, dass blinde oder alte Menschen blöd oder dumm sind?
Oder kleine Kinder?

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Tomkat »

Vor fast 50 Jahren hatte ich unter der Stossstange meines 2CV (Ente) eine Kuhglocke gehängt. Beim Bremsen hat die Glocke am Boden geschrammt und so die Fußgänger gewarnt...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von achim »

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Rollern. Eher im Gegenteil. Durch das geräuschlose Fahren muss man kaum mit unkontrollierten Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen wenn sie ein sich näherndes Fahrzeug hören.
Warum das für Blinde eine Gefahr sein soll verstehe ich nicht. Blinde bewegen ich viel behutsamer und berechenbarer im Verkehr als nicht behinderte Menschen. Ich hab noch nie erlebt dass ein Blinder unkontrolliert, spontan auf die Fahrbahn hüpft. Da kann man sich sehr gut als Fahrer darauf einstellen.
Bei kleinen Kindern sieht das naturgemäß anders aus.

Wie gesagt, ich hatte noch nie eine gefährliche Situation.
Die Geräuschlosigkeit ist für mich das stärkste Argument für die E-Mobilität. Alle in ihren Sinnen nicht beeinträchtigten Verkehrsteilnehmer seien daran erinnert, dass nirgendwo niedergeschrieben ist, dass Horchen ein geeigntes Mittel zur Orientierung im.Straßenverkehr ist.

Gruß,
Achim

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Arthur »

achim hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 18:39

Warum das für Blinde eine Gefahr sein soll verstehe ich nicht.
Hast du mal einen Blinden gefragt? Ich vermute, du kennst überhaupt keine blinde Person.
Du kannst aber mal nach "Blind Elektroauto Unfall" googeln. Dann kommst Du auf sehr viele Seiten, wo blinde Menschen dir erklären, dass sie ein enormes Problem mit Elektrofahrzeugen haben.
Und ich vermute stark, dass die das ein wenig besserer beurteilen können als du.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Arthur hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 19:09
achim hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 18:39

Warum das für Blinde eine Gefahr sein soll verstehe ich nicht.
Hast du mal einen Blinden gefragt? Ich vermute, du kennst überhaupt keine blinde Person.
Du kannst aber mal nach "Blind Elektroauto Unfall" googeln. Dann kommst Du auf sehr viele Seiten, wo blinde Menschen dir erklären, dass sie ein enormes Problem mit Elektrofahrzeugen haben.
Und ich vermute stark, dass die das ein wenig besserer beurteilen können als du.
also ich hab zwei gute Bekannte, die blind sind sind bzw einer ist 95% Sehbehindert, also quasi blind....
beide sagen, dass sie die AVAS für Blödsinn halten. Für Sie fällt es schwerer sich in einer allgemein lauten Umgebung zu orientieren als in einer allgemein leisen un die AVAS wären für Sie ein schritt in die laute Umgebung....

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Arthur »

Unsere Umgebung ist aber allgemein nicht leise, solange sie aus einer Mischung aus Verbrennern und Elektroautos besteht.
Wie auch immer, dann setzen sich halt die ganzen Blindenverbände aus purer Langeweile gegen lautlose Elektroautos ein und die vielen Blinden, die verunglückt sind hatten alle keine Ahnung.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Arthur hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 22:04
Unsere Umgebung ist aber allgemein nicht leise, solange sie aus einer Mischung aus Verbrennern und Elektroautos besteht.
Wie auch immer, dann setzen sich halt die ganzen Blindenverbände aus purer Langeweile gegen lautlose Elektroautos ein und die vielen Blinden, die verunglückt sind hatten alle keine Ahnung.
Wenn du das so sehen willst.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Arthur »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 06:07

Wenn du das so sehen willst.
Nein, natürlich nicht.
Ich finde es nur unerträglich, wenn hier über Menschen gespottet wird ("selber schuld"), die wirklich ein Problem mit lautlosen Fahrzeugen haben oder wenn deren Problem nicht anerkannt wird.
Mag ja sein, dass die beiden Blinden, die du kennst, wirklich kein Problem damit haben. Es gibt aber noch sehr viel mehr blinde Personen, die das ganz anders sehen, insofern ist deine Bezugsgruppe für eine allgemeine Aussage viel zu klein. Wer es nicht glaubt, kann wie gesagt gerne ein wenig googeln.
Und ich hätte deswegen wirklich beinahe einen kleinen Jungen überfahren und wäre mein Leben lang nicht mehr glücklich geworden, nur weil ich aus lauter Eitelkeit das Geräusch abgestellt habe. Apfelsine1209 hätte das vielleicht unter Darwins law verbucht, ich sehe das allerdings entscheidend anders.
Eventuell betrachtete ich das Thema deshalb ein wenig emotionaler.
Und jetzt hat wohl jeder seine Meinung gesagt und es ist wieder gut.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste