AVAS Vorschrift für E-Autos

eMobility Rechtliches
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von tgsrt »

Arthur hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 07:01
tgsrt hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 06:07

Wenn du das so sehen willst.
Nein, natürlich nicht.
Ich finde es nur unerträglich, wenn hier über Menschen gespottet wird ("selber schuld"), die wirklich ein Problem mit lautlosen Fahrzeugen haben oder wenn deren Problem nicht anerkannt wird.
Mag ja sein, dass die beiden Blinden, die du kennst, wirklich kein Problem damit haben. Es gibt aber noch sehr viel mehr blinde Personen, die das ganz anders sehen, insofern ist deine Bezugsgruppe für eine allgemeine Aussage viel zu klein. Wer es nicht glaubt, kann wie gesagt gerne ein wenig googeln.
Und ich hätte deswegen wirklich beinahe einen kleinen Jungen überfahren und wäre mein Leben lang nicht mehr glücklich geworden, nur weil ich aus lauter Eitelkeit das Geräusch abgestellt habe. Apfelsine1209 hätte das vielleicht unter Darwins law verbucht, ich sehe das allerdings entscheidend anders.
Eventuell betrachtete ich das Thema deshalb ein wenig emotionaler.
Und jetzt hat wohl jeder seine Meinung gesagt und es ist wieder gut.
Ja, vielleicht solltest Du Dich emotional ein wenig lösen und nicht alle Leute die nicht Deiner Meinung sind angiften!
Natürlich ist die Stichprobe meiner Bekannten statisch nicht ausreichend. Das habe ich aber auch nie behauptet. Ich wollte nur dalegen, dass es auch bei den Betroffenen andere Blickwinkel gibt.
Grade Interessenverbände schießen gerne Mal über's Ziel hinaus und man fragt sich dann, welche Interessen die Vertreten.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von Afunker »

Arthur hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 07:01

Und jetzt hat wohl jeder seine Meinung gesagt und es ist wieder gut.
Nein hat es nicht!
Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest, würdest du auch verstehen, warum es Unsinn ist, E-Autos und Motorräder mit dem AVAS zu versehen:
"Was das Ganze ad absurdum führt (m. M. nach) ist, dass auch PKWs mit Verbrennermotor in den letzten Jahren leiser geworden sind....
Die haben sich (was die Geräusche angeht) den E-PKW und unseren E-Zweirädern angeglichen."

Nehme mal einen Hyundai i30. Frage den Besitzer eines solchen PKW mal nach dem Standgeräusch laut Fahrzeugschein.
Du wirst überrascht sein, wie leiser der gegenüber einem 20 Jahre alten Audi A3 geworden ist (in etwa gleiche Motorisierung).
Du wirst feststellen, dass es um einige Dezibel geht, zwischen einem Audi A3 alt und einem Hyundai i30 neu....(nur Standgeräusch, nicht Fahrgeräusch!)
Jetzt denke dir mal die alten Schrottkarren in ein paar Jahren weg, wieviel leiser auch die Verbrenner geworden sind?!
Im Gegensatz dazu dann E-Autos künstlich lauter machen. Wie kann dann ein Blinder unterscheiden? (wenn überhaupt)
Über das Pfeifen und Summen des künstlichen Geräusches, dass das ein E-Auto/E-Motorrad ist und richtiges "Knattern" (nur leiser) ein Verbrenner?

Edit: In meinem Kommentar meines vorherigen Beitrages, vergass ich die Wörter " nicht alle" zwischen "in den letzten Jahren" und "leiser geworden sind"
Zuletzt geändert von Afunker am Do 17. Jun 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: AVAS Vorschrift für E-Autos

Beitrag von ThoMadass »

Die Verbrenner sind über die Jahre aber auch nur dank (böser, böser [EU-])Vorschriften/Emissionsgrenzwerte leiser geworden. Da wird das AVAS wohl nicht drüber liegen, also auch nicht lauter sein.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste