Großbritannien nach Brexit eine Insel

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Evolution
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Großbritannien nach Brexit eine Insel

Beitrag von Evolution »

Britische Benannte Stellen mit Sitz in Großbritannien verlieren ab dem 1. Januar 2021 ihren EU-Status und können somit ab diesem Zeitpunkt keine Konformitätsbewertungstätigkeiten im Rahmen der europäischen Gesetzgebung erbringen. Dies hat zur Folge, dass Zertifikate, die von einer solchen Benannten Stelle ausgestellt wurden, ab dem Stichtag ihre Gültigkeit verlieren.

Dies gilt gleichermaßen für die Britische Typgenehmigungsbehörde (Homologation von Fahrzeugen). Sie darf ab dem 1. Januar 2021 keine Typgenehmigungszertifikate nach europäischem Recht mehr ausstellen und alle von ihr ausgestellten Zertifikate sind ab diesem Datum ungültig. Ebenso verlieren Britische Benannte Technische Dienste mit Sitz in Großbritannien, die für die Britische Typgenehmigungsbehörde tätig sind, ihren Status als europäische Benannte Technische Dienste.

https://www.tuv.com/landingpage/de/brexit-impact/

Dies hat auch zur Folge, dass alle im nichtbritischen Ausland produzierten Fahrzeuge eine neue Zulassung bedürfen, soweit sie in Großbritannien zugelassen wurden, soweit der Europäische Markt betroffen ist. Das gilt auch für alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge. Das hätte man sicherlich anders lösen können. Jeder Chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen wird einen großen Bogen um den britischen Markt machen, denn für dieses Segment ist der Markt zu klein, dass sich eine Zulassung lohnen würde.

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