Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

eMobility Rechtliches
Antworten
uglysss
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 06:11
Roller: Super Soco TC, Malaguti eFifty
PLZ: 97337
Kontaktdaten:

Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von uglysss »

Guten Morgen,

Ich habe ein altes Moped auf elektro Antrieb umgebaut. Damit ich mich auf der Straße bewegen darf, steht es momentan beim TÜV zwecks Vollabnahme. Zum eigentlichen Problem, der TÜV benötigt vom Radnabenmotor ein Datenblatt, am besten mit EMV Nachweis (elektromagnetische Verträglichkeit). Leider fehlt mir dieses Dokument. Es handelt sich um einen 48V mit 3000Watt Radnabenmotor.
Den Verkäufer aus China habe ich bereits angeschrieben, bis heute keine Antwort erhalten.

Wer kann mir helfen, bzw. hat eine Idee woher ich dieses Dokument her bekomme?

Hier ein kleiner Bericht vom umgebauten Moped. Ps: die Motorattrappe ist der Batteriekasten :D

http://malaguti-fanpage.com/Malaguti-Fifty-elektro/

Gut Ralf
Dateianhänge
20210529_205706.jpg
20210529_205632.jpg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von Fasemann »

Am einfachsten wären die Papiere eines Fahrzeugs wo der Motor / Controller drin war, dann sollte das Gerät die Prüfung als Einheit haben, für den Motor alleine wird schwierig.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von dominik »

Echt schön gemacht, musste zweimal hinschauen um das fehlende Motorgehäuse zu entdecken.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von Peter51 »

Auf dem Radnabenmotor steht doch die Nennleistung 3000W auf dem Gehäuse. Wichtig ist doch der Controller, EMV Elektromagnetischeverträglichkeit.
Kaufe dir einen zertifizierten Controller z. B. von QS Motor. Dann gibt es den Controller mit CE Zeichen und Papieren CoC. Vorher fragen, ob der TÜV Mann damit einverstanden ist..... https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... f7b89ae3-7
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

uglysss
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 06:11
Roller: Super Soco TC, Malaguti eFifty
PLZ: 97337
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von uglysss »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 08:44
Am einfachsten wären die Papiere eines Fahrzeugs wo der Motor / Controller drin war, dann sollte das Gerät die Prüfung als Einheit haben, für den Motor alleine wird schwierig.
Guten morgen. Das verbaute Kit war nirgends eingebaut. Habe alle Teile wie Radnabenmotor, Controller, Gasgriff, Batterie (48V 40ah) zusammen als Kit gekauft.

uglysss
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 06:11
Roller: Super Soco TC, Malaguti eFifty
PLZ: 97337
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von uglysss »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 10:41
Auf dem Radnabenmotor steht doch die Nennleistung 3000W auf dem Gehäuse. Wichtig ist doch der Controller, EMV Elektromagnetischeverträglichkeit.
Kaufe dir einen zertifizierten Controller z. B. von QS Motor. Dann gibt es den Controller mit CE Zeichen und Papieren CoC. Vorher fragen, ob der TÜV Mann damit einverstanden ist..... https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... f7b89ae3-7
Auf dem Radnabenmotor steht nur eine fortlaufende Nummer. Typen-Bezeichnung Fehlanzeige. Leider!
Hier ist der Controller, den ich verbaut habe.
Dateianhänge
Malaguti efifty_002.jpg
WhatsApp Image 2021-06-25 at 12.20.07.jpeg
Zuletzt geändert von uglysss am Fr 25. Jun 2021, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von Peter51 »

In der Motornummer ist häufig die Spannung 48V und die Leistung 3000W oder auch W3000 angegeben. Dein 60A Controller hätte beim 48V Akku genau die 3000W. Nur, der TÜV Mann braucht einen zertifizierten Controller mit CE Zeichen und Papieren CoC = Certificate of Conformity, sprich Bescheinigung des Herstellers, dass der Controller internationalen Richtlinien entspricht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

KreidlerMichel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 12:36
PLZ: 41569
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von KreidlerMichel »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Du mit Deinem Projekt weitergekommen bist ?

Ich habe ähnlich wie Du einen Motor Kit über Amazon bestellt. Kam aus China und im Gegensatz zu Deinen Teilen waren bei mir CE Zeichen auf den Typenschildern des Motors und des Controllers, aber keine weiteren Papiere dabei.
Ich habe dann den Verkäufer kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.
Erst als ich Amazon kontaktiert habe und auf die fehlenden CE Papiere gedrängt habe, wurden mir diese als pdf vom chinesischen Vertrieb zugeschickt.

Allerdings bin ich beim TÜV damit noch nicht weitergekommen.
Die hätten gerne noch eine EMV Prüfung, obwohl die EZ des Mopeds ja in den 80ern war ?! :roll:

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Malaguti eFifty, umgebauten Moped auf elektro, TÜV

Beitrag von Andy_T »

Blog lesen, da steht noch etwas, wie es zur endgültigen Abnahme gekommen ist…

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste