Seite 1 von 1

Papiere als amtlich beglaubigte Kopien mitführen?

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 09:52
von wiewennzefliechs
Hallo,

meine Frau arbeitet bei einer Behörde, die Kopien amtlich beglaubigen kann. Da kam ich auf die Idee, CoC und Versicherungsschein nur noch als beglaubigte Kopien mit mir zu führen und die Originale sicher vor Verlust zuhause aufzubewahren. Insbesondere beim CoC befürchte ich nämlich, bei Verlust nur sehr schwer Ersatz zu bekommen.

Was habe ich zu erwarten, wenn ich damit in eine Polizeikontrolle gerate?

Gruß

Michael

Re: Papiere als amtlich beglaubigte Kopien mitführen?

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:26
von Ganter Ingo™
Hallo.

Was Du zu erwarten hättest, weiß ich leider auch nicht. Würde mich auch interessieren, wieviele Talers ich als "Strafe" zahlen müsste. 10 oder 20 Euro vielleicht. Ich kann Dir nur sagen, was die Polizei erwarten würde. Eine Einladung zum kostenlosen Kaffee bei mir zu Hause und die Einsicht in die Originalpapiere. Den Versicherungsschein führe ich immer im Original mit. Ich habe eine Kopie davon und ferner könnte die Versicherung problemlos ein Ersatzdokument ausdrucken, solange das Kennzeichen noch vorhanden ist. Die dicke Pappe für die Fahrzeugzulassung habe ich nur als Farbkopie dabei. Das dicke Ding bekommt man ja in keine Geldbörse oder Ausweistasche rein.

Re: Papiere als amtlich beglaubigte Kopien mitführen?

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 12:34
von Ganter Ingo™
Das habe ich vorhin ja richtig Glück gehabt. Bin über eine Bullenweide gefahren. Mindestens 500 Stück. Nix passiert. :mrgreen:

Hintergrund: Fußball-Drittligaspiel SC Preußen Münster gegen VFL Osnabrück, sogenanntes Lokalderby mit sehr hohem Gefahrenpotenzial. Insgesamt wohl 50 Polizeiautos und einige Hundertschaften in Bussen. Alles rund um den Hauptbahnhof Münster Haupt- und Ostausgang. Straßen größtenteils abgesperrt und ich habe mich kackendreist auf den Radwegen vorbeigeschlängelt und einen schönen Karneval gewünscht. Die Jungs lächelten trotz der Überstunden wegen dieses Sondereinsatzes auch noch freundlich zurück. Na, ja, die haben heute ja auch eine andere Aufgabe, als einen Gruffti nach seinen Papieren zu fragen und das nicht zulässige Befahren der Radwege zu bemängel. :lol: