Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

eMobility Rechtliches
Antworten
desire141
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
PLZ: 10589
Kontaktdaten:

Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von desire141 »

Hallo,
Bei der Suche nach einem Heckträger bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Die eingetragene Stützlast meiner AHK beim VW T5 beträgt 100kg.
Der Träger selbst hat ein Gewicht von 17,5 kg.
Da das Gewicht von den in Frage kommenden Rollern (Horwin EK3 sowie Niu NQi GTS) 95kg sowie 91kg beträgt, bin ich trotz einer 5% Toleranz zwischen 5 und 10kg drüber.
Gibt es bei den beiden Rollern eine einfache Möglichkeit das Gewicht für den Transport soweit zu reduzieren?
Gibt es ein anderes funktionierendes System was unter den gegebenen Umständen funktioniert?
Wie geht ihr mit der Problematik um?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von MEroller »

Bei allen E-Rollern mit entnehmbarer Batterie sollte diese auch entnommen werden und im VW Bus mitgenommen werden. Ist das schon berücksichtigt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

desire141
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
PLZ: 10589
Kontaktdaten:

Re: Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von desire141 »

Ja, das hatte ich berücksichtigt

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von ripper1199 »

Bändchen an den Lenker und Gepäckträger und 10kg zum Dachträger ziehen. Oder mal genauer schauen mit den AHKs. Der Bulli wird ja auch gerne von Crossern mit Schiene benutzt. 125kg inkl Schiene wird da ja normal gebraucht.

Ich hab nen Anhänger mit Wippe weil Stützlast nicht mehr cool ist vor lauter geklebten Karosserien oder was immer das Problem ist. . Ich hatte einen Bus mit 150kg Schiene, das war schon der Hammer, aber der Bus fuhr langsamer als ich jetzt mit Anhänger fahren kann

desire141
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
PLZ: 10589
Kontaktdaten:

Re: Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von desire141 »

Vielen Dank für den Tipp.
Direkt an den Dachträger geht eher nicht.
Du müsstest ja wenn senkrecht nach oben ziehen.
Da könnte man zwei Kanthölzer oder was auch immer auf den Dachtäger packen, so dass sie hinten überstehen bis direkt über den Roller. Dann nach oben abspannen.
Ob das bei einer Kontrolle so durchgeht weiß ich nicht so genau.
Ein vernünftiger Anhänger wäre mir da sicherlich auch lieber. Aber wohin mit so einem Teil in der Berliner Innenstadt??

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von ripper1199 »

Mein Kumpel hat einen DDR Motorradanhänger. Das Ding kann man mit zwei Mann locker aufs Autodach heben. Hat so winzige Schubkarrenräder und trägt auch nach Papier 2 Motorräder. Wenn Du ihn öfter benutzt, könnte das ja vielleicht was sein wenn er da dauerhaft drauf bleibt. Zum abholen von Mopeds sehr cool. Hinbrettern, vom Dach holen und mit 80kmh zurück.

So einer könnte das gewesen sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-20868

Aber 400 ist glaub schon grösser, hp 350 vielleicht der Vorgänger

desire141
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
PLZ: 10589
Kontaktdaten:

Re: Heckträger Allrounder UT2020 Stützlast

Beitrag von desire141 »

Das funktioniert bei meinem VW-Bus (California) bedingt durch das hydraulische Aufstelldach nicht.
Die Beladung des Dachs darf 50 kg nicht überschreiten.
Ich werde mich damit abfinden müssen, mir bei Bedarf einen Anhänger zu leihen.
Kommt auch nicht so oft vor…

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste