Parkhäuser u. Co. ; Elektro-Roller ?

eMobility Rechtliches
Antworten
Nachtengel

Parkhäuser u. Co. ; Elektro-Roller ?

Beitrag von Nachtengel »

Ein fröhliches Grüss Gott,

wie macht bzw. "händelt" ;) ihr das, parken in Parkhäusern ?

Manchmal gibt es ja auch elektrische Tankstellen in Parkhäusern bzw. Parkflächen für Zweiräder... zieht Ihr ein Ticket?
Hin u. wieder sehe ich solche Abstellflächen schon vor dem "Grenbalken"... dann ist es für mich klarer.

Hattet Ihr auch schon mal Grundsatzdiskussionen mit einer Politesse?
Wie ich gelesen habe, hat der Fahrer ebenfalls ( wie bei einem PKW ) die Pflicht, ein Parkschein ( z.B. an öffentlichen Buchten) zu ziehen u. ihn entsprechend am Motorrad zu plazieren.
Ist Euch schon mal einer abhanden gekommen?


Ich wünsche Euch erholsame Feiertage, herzlichst Nachtengel :mrgreen:

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Parkhäuser u. Co. ; Elektro-Roller ?

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

in Lemgo ist so ein Parkhaus. Die Schranke ist passend so gebaut, dass man mit dem Moped dran vorbeikommt. Außerdem kann man das Moped an der Park & Charge Kiste so hinstellen, dass kein Parkplatz blockiert wird. Und so habe ich das meistens gemacht und nie Probleme bekommen.

In Assen im Parkhaus Triade ist auch eine Tankstelle. Da kommt man mit dem Moped nicht an der Schranke vorbei, außerdem ist ein Schild "Moped im roten Kreis" angebracht, inklusive Kameraüberwachung. Ich habe es dann nicht drauf ankommen lassen. Ist halt blöd, wenn man vorher auf der Karte der Stromtankstellen nicht darauf hingewiesen wird, dass Zweiräder unerwünscht sind.

Ist also eine von Fall zu Fall Entscheidung.

Offiziell braucht man wohl einen Parkschein, wenn PKW auch einen brauchen. Wie man den am Moped anbringt ist das Problem des Mopedbenutzers. angeblich kann man einen Teil des Parkscheins abreißen und behalten, um, wenns ein Knöllchen gegeben hat, beweisen zu können, dass man einen Parkschein hatte.

Politessen haben mich noch nie auf die Parksituation, sondern höchstens auf das fahrzeug bzw. den Ladevorgang angesprochen. Für die ist ein elektrisches Moped wohl ungefähr so ungewöhnlich, als wenn die Marsianer ihr Ufo dort gelandet hätten.

Benutzeravatar
xinoip
Beiträge: 412
Registriert: Do 26. Dez 2013, 15:56
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Wohnort: Monta
Kontaktdaten:

Re: Parkhäuser u. Co. ; Elektro-Roller ?

Beitrag von xinoip »

Parkhaus für den Roller ? Nööö, viel zu weite Wege, geparkt wird direkt vor dem Laden und fertig .... gab noch nie Probleme :mrgreen:
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Parkhäuser u. Co. ; Elektro-Roller ?

Beitrag von anpan »

Jep. Mit Roller gibts bei sowas eigentlich keine Probleme. Rechtlich zwar an vielen Stellen nicht erlaubt, wird aber fast überall toleriert, wenn man niemanden im Weg ist. Einfach mal im Ordnungsamt nachfragen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parkhäuser u. Co. ; Elektro-Roller ?

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich parke einfach auf dem Gehweg. Vor dem Parkhaus....
Blöd nur, wenn der Akku leer ist, sich die Ladesäule aber im Parkhaus befindet :mrgreen: Und genau das ist zumindest hier in Berlin bei vielen Ladesäulen der Fall. Zwar gibt es auch viele Ladesäulen außerhalb von Parkhäusern, dabei handelt es sich aber vorwiegend um RWE-Ladesäulen, die man nur mit einem Mennekes Typ 2-Stecker (über den Elektroroller in aller Regel nicht verfügen) sinnvoll nutzen kann.

Beim Parken auf öffentlichen Straßen ist die Rechtsprechung zumindest in den Fällen eindeutig, in denen man auf einem Parkplatz parkt, der auch für PKW kostenpflichtig ist. Dann muss auch für den Roller bezahlt werden, sonst gibt's ein Knöllchen. Das Parken auf Gehwegen ist zwar verboten, wird aber von vielen Gemeinden toleriert, sofern man sein Zweirad so abstellt, dass niemand anderes behindert wird. In diesen Gemeinden kommt es dann auch sehr selten vor, dass man mit einem motorisierten Zweirad keinen kostenfreien Parkplatz findet. Ich habe es bisher selbst im dichtesten Gedränge immer geschafft, meinen Roller so abzustellen, dass weder Parkgebühren noch ein Knöllchen fällig wurden.
2Alf20658 hat geschrieben:Und Politessen haben in Parkhäusern nix zu suchen, da in 99,9% der Fälle diese privat sind.
Der Parkhausbetreiber hat aber das Recht, die Nutzungsgebühren einzuklagen. Trotzdem fahre ich mit dem Roller an der Schranke vorbei. Bis jetzt ist nichts passiert ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste