seitliche passive Beleuchtung

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

seitliche passive Beleuchtung

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Leute,
was ist bei Kleinkrafträdern erlaubt bzw ausreichend?
Kann ich statt gelber Reflektoren auch weiße retroreflektierende Speichenhülsen montieren?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: seitliche passive Beleuchtung

Beitrag von Romiman »

Nein. Ab einem bestimmten Baujahr muss mindest ein gelber Rückstrahler (typgeprüft) pro Seite dran sein. Ältere Fahrzeuge, die werksseitig keine haben, brauchen auch weiterhin keine.
Wenn Du sie zusätzlich montierst, könnten sich Korinthenk... aufregen, in der Praxis sollte es aber kein Palaver geben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: seitliche passive Beleuchtung

Beitrag von didithekid »

Und "typgeprüft" heißt, dass eine e-Nummer eingeprägt sein muss.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: seitliche passive Beleuchtung

Beitrag von acheron65 »

am Horwin EK 1 habe ich diese weiße, seitliche Beleuchtung. Das ist für Dt. abgeschaltet. Das müßte orange sein, dann wäre es erlaubt.

Für Exportversionen ist das aktiviert und auch die beiden rosa-farbenen Stecker vorn sind zusammengesteckt ... :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1220
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: seitliche passive Beleuchtung

Beitrag von rainer* »

Speichenreflektoren sind meines Wissens Fahrrädern vorbehalten. Ist ja auch wirklich ein Erkennungsmerkmal.

rainer*

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste