Econelo - Kratzer bei Lieferung

eMobility Rechtliches
Antworten
RollerMachtNichtBRRRT
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:16
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Econelo - Kratzer bei Lieferung

Beitrag von RollerMachtNichtBRRRT »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzerin eines Econelo Lima.
Leider hat der Roller an der Seite Kratzer durch die Befestigung bei der Lieferung, zwei Macken im Lack und eine Schramme am Soziusgriff, die aussieht, als wäre er mal umgefallen. Der Kennzeichenhalter ist auch leicht verbogen.
Dazu kommt, dass der Roller bereits 23 Kilometer auf dem Zähler hat (war wohl eine Retoure, der Lieferschein von jemandem anderes lag noch mit drin).

Ich hab dann heute bei Econelo angerufen und die Frau am Telefon war auch recht bemüht, ich sollte eine Mail mit Bildern der Macken schicken. Das hab ich dann gemacht und auch tatsächlich nachmittags schon eine Antwort bekommen, sie bieten mir einen Lackstift als Entschädigung an.

Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen frech, denn der Stift hilft ja nur gegen die Kratzer an den Seitenteilen, am Soziusgriff aber z.B. nicht, da der eine andere Farbe hat, und auch die anderen Mängel bleiben ja offen.
Ich weiß aber auch nicht so ganz, was in dem Fall angemessen wäre. Ich will keine Karen sein, aber unter einem nagelneuen Roller stelle ich mir schon was anderes vor.
Was meint ihr?

Danke schon mal und viele Grüße!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Econelo - Kratzer bei Lieferung

Beitrag von tgsrt »

Sorry, Du hast falsche Vorstellungen.
Wenn dir das nicht passt, hättest Du die Annahme verweigern müssen oder machst jetzt von deinem Rücktritts Recht Gebrauch.

Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Econelo - Kratzer bei Lieferung

Beitrag von Evolution »

Bei Anlieferung muss man jeden Mangel, der auf fehlerhaften Transport beruht, akribisch ins Protokoll aufnehmen lassen und auf Aushändigung einer Kopie bestehen. Wer das nicht macht, bekommt sonst vom Händler hinterher gesagt, das im Übergabeprotokoll kein Mangel aufgeführt sei. Aufwachen!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Econelo - Kratzer bei Lieferung

Beitrag von ducatodriver »

Mache in schriftlicher Form von deinem Widerrufsrecht gebrauch, ohne Angabe von Gründen also nichts von Beschädigung schreiben dann wäre es ein Sachmangel.

Ich gehe davon aus, das du den Roller online gekauft hast
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

RollerMachtNichtBRRRT
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:16
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: Econelo - Kratzer bei Lieferung

Beitrag von RollerMachtNichtBRRRT »

Die Beschädigungen waren erst nach dem Auspacken des Rollers ersichtlich, da war rundherum Folie. So lange kann ich den Typen von der Spedition ja schlecht warten lassen. Dementsprechend gibt es auch kein Übergabeprotokoll, er hat einfach das Ding mit samt der Palette in meinen Hof gestellt.
Ich habe die Macken aber natürlich sofort mit Fotos und Videos dokumentiert.

Ich will den Roller schon auch gerne behalten, also nicht vom Kaufvertrag zurück treten, sondern die Mängel behoben haben oder Entschädigung, kann aber eben nicht einschätzen in wie weit das angemessen ist.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste