Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

eMobility Rechtliches
Antworten
scully34mulder

Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von scully34mulder »

Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen:
Es geht um die Strassenzulassung für meinen Forca Evoking 45km/h (dieser ist laut Hersteller offiziel zugelassen).
Ich brauche gemäß Werbung nur folgendes beachten:
"Der Evoking 3.0 verfügt über eine Straßenzulassung innerhalb der EU. Das entsprechende Dokument liegt dem Evoking bei. Sie müssen nur...ein "Moped"-Kennzeichen bei der Versicherung ihrer Wahl beantragen.Kennzeichen an den Evoking montieren & losfahren....das entsprechende Zulassungdokument ECC für Europa liegt bei".
Habe ich natürlich alles genau befolgt. Damit habe ich jetzt zwei Dokumente für die Strassenzulassung in Deutschland: Haftpflicht-Versicherung und EEC. Jedoch kein Dokument vom Deutschen Strassenzulassungsamt, damit fahre ich bereits seit 4 Wochen auf unseren Strassen rum ist das richtig so?
Denn andererseits steht in der Bedienungsanleitung vom Evoking wörtlich:
"Für die Zulassung ihres EVOKING verwenden Sie das beiligenden DIN A4 Blatt (European Certificate of Conformity EEC). Damit ist der Roller in ganz Europa zulassungsfähig". Also was ist hier gemeint? Welche Zulassung ist hier gemeint? Muss ich doch noch zum Strassenverkehrsamt und dort noch den Scooter für Deutschland zulassen?

Bitte helft mir, ich möchte wieder ruhig schlafen können.
Vielen Dank
Gruß Mario

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von MEroller »

Die "Certificate of Conformity" ist die offizielle Bestätigung, dass das betreffende Fahrzeug (die Rahmennummer dort drauf muss mit dem Fahrzeug übereinstimmen!) die Voraussetzungen erfüllt, in der EU im Straßenverkehr eingesetzt werden zu können. Das IST schon die Zulassung. Mit der CoC das Versicherungschild besorgen, selbiges anschrauben und gut ist's :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Bild
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

scully34mulder

Re: Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von scully34mulder »

Super,

vielen Dank für Eure Antworten, ich bin jetzt sehr beruhigt.
Heute Nachmittag geht es wieder auf die Piste, max Fahrstrecke testen

Gruß und schönen Sonntag.

Mario

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von Peter51 »

Das mit max. Strecke teysten laß man lieber sein. Besser Du enlädts Bleibatterien nur zur Hälfte, in deinem Fall 10km. Die Panasonics werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

scully34mulder

Re: Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von scully34mulder »

Danke, ich lade immer sofort nach, egal wie lang die Fahrt war.
Ich plane im Sommer mit dem Scooter ab und zu zur Arbeit zu fahren, das sind laut Navi 19,8km. Bisher schaffe ich aber "nur" zwischen 19 und 20,5 km. Das ist mir noch zu knapp. Ich hoffe das wird noch besser.
An welchen Schrauben kann man denn noch drehen um die Reichweite des Gefährtes zu vergrößern? Ritzel von 15 auf 17 Zähne? (Kennt jemand die genaue Ritzelgrößenbezeichnung?), so käme ich sicherlich auch auf echte 45km/h...
P.S.: Ich habe nach dem heutigen Ausflug gesehen das das Gummi vom Hinterrad leicht angeschliffen war, ich nehme mal an, das hier die Kette zu nah herankommt. Obwohl der Reifen ziemlich gerade eingebaut ist. Kennt ihr das Problem?

Gruß Mario

scully34mulder

Re: Hilfe, wie Strassenzulassung nur mit EEC ?

Beitrag von scully34mulder »

Den kontrolliere ich regelmäßig und halte ihn immer knapp über 3.0 bar.
OK, also nächste Tour mit kleinerem Gang, also nicht mehr als 20-25 km/h, wenn das die Reichweite erhöht, teste ich es gerne aus, bin ja offen für alles...
Wobei ich hier im Forum auch schon Fahrer gesehen habe die behaupten mit Vollgas bei Minustemperaturen 25km und mehr schaffen.....
Also bis zum Sommer möchte ich das auch hinkriegen. Wo also kann ich noch Reibung optimieren?
Mal nur so nebenbei:
Werbung Wavers24 sagt Reichweite bis max 40km
In der mitgelieferten Betriebsanweisung steht: Bis zu 20km.........ist schon der Hammer oder?
Unter welchen Bedingungen erreicht man den 40km, Schleichfahrt..??

Dann einen schönen Abend noch.

Gruß Mario (auch Scully34mulder)

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste