Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

eMobility Rechtliches
Antworten
Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Mächschen »

rainer* hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:56
Weil es so in der Fahrzeugzulassungsverordnung steht?
Dem ist nicht so...
180/200 geht natürlich, da es ein Kraftradkennzeichen ist.
Auf Berlin.de steht, es ginge nicht, das halte ich für einen Fehler.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1220
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von rainer* »

Folge doch einfach der von den Berlinern bereits korrekt angegeben Rechtsgrundlage. Gleich am Anfang der Anlage 4 zu FZV steht "Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden." Dann kannst Du noch reinschauen, was Fahrzeuge nach "§ 10 Absatz 6 Nummer 3" ist und das sind "Fahrzeugen nach Maßgabe der Richtlinie 2003/37/EG sowie Fahrzeugen, die nach den Baumerkmalen ihres Fahrgestells diesen Fahrzeugen gleichzusetzen sind, den Anforderungen der Richtlinie 2009/63/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über bestimmte Bestandteile und Merkmale von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen auf Rädern (ABl. L 214 vom 19.8.2009, S. 23)" Traktoren, Quats (und deren Anhänger). Als falln Kleinkrafträder nicht unter das Privileg, ein verkleinertes Numemrnschild führen zu dürfen.

@Mächschen: Du bis sicher das es nicht so ist? Bitte zeige mir, woran Du das festmachst und kläre uns auf.

@Peter51: Wenn das die Zulassungsstelle will, kann Sie auch eine Ausnahme für den einzelnen Antragsteller machen (§47 FZV). Und doch ein verkleinertes Kennzeichen siegeln.

rainer*

muffin44
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 21:56
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von muffin44 »

Zero-Pionier hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 20:47
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei auch in Berlin einen e-Roller freiwillig zuzulassen. Der Zulassungsdienst wies mich schon darauf hin, dass angeblich die CoC Papiere nach 18 Monaten ihre Gültigkeit verlieren und ich "neue" beantragen muss. Ich habe nichts über ein Verfallsdatum/Gültigkeitsdauer im Netz gefunden. Viele andere Freunde und Kollegen haben, allerdings nicht in Berlin, ihren Roller ohne Probleme zulassen können.

Ich habe ihn gebeten es so einzureichen und heute kam die Absage: CoC älter als 18 Monate. Ungültig. Es bedarf eines "Gutachten nach §5 Abs.3 FZV".
Angeblich gibt es in Berlin eine zu hohe Betrugsquote (ausländische Mopeds mit getunten Motoren).

Da mich das Thema aktuell sehr beschäftigt habe ich der Zulassungsstelle eine eMail geschrieben um irgendetwas schriftliches in der Hand zu haben. Ich habe mich als Journalist ausgegeben weil ich darüber einen Film für YouTube machen möchte.

Ich bin der Meinung, dass das Alter der CoC Papiere keinen Einfluss auf irgendwelche Tuningmaßnahmen hat: entweder würde man damit schon früher anfangen könne, es bei der Prüfung rückgängig machen und nach der Zulassung wieder tunen. Ich persönlich sehe keine Rechtsgrundlage.

Für die Super Soco muss ich es wohl machen... mal sehen wies dann fürs Feddz aussieht.

Ich berichte !
Gibt's schon was neues? Fahre demnächst auch zur Zulassungsstelle in Berlin und mir schwant nichts gutes.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Mächschen »

rainer* hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 11:23
@Mächschen: Du bis sicher das es nicht so ist? Bitte zeige mir, woran Du das festmachst und kläre uns auf.
§ 2 Nr. 10 FZV.

Leichtkraftrad ist bei elektro alles kleiner = 15 PS, da gehören unsere freiwilligen Zulassungen dazu.

Zero-Pionier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:33
Roller: Super Soco TC; Feddz e-Moped, ZERO SR/S
PLZ: 13189
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Zero-Pionier »

Es scheint nicht einfacher geworden zu sein : unter meinem Zulassungs-Video habe ich folgenden Kommentar bekommen :

"Hallo. Das mit der Größe der Kennzeichen hat sich in Berlin seit Oktober 2022 geändert . Es gibt jetzt nur noch Kennzeichen in der Größe 200mm x 280 mm. Und man muss mit seinem E Roller bei der Zulassungsstelle verständig werden um zu beweisen, dass das große Kennzeichen passt. Also vorher umbauen auf einen großen Kennzeichenhalter. Dann bekommt man eine Bestätigung und mit dieser kann man dann den Roller zulassen und bekommt einen KFZ Schein und auch einen Brief."

Hab gerade jemanden bei einem kleinen Super Soco Treffen getroffen der mir das mit dem größeren Kennzeichen bestätigt hat :-(

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

muffin44
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 21:56
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von muffin44 »

Kurzes Update:
War vor ein paar Tagen auch bei der Zulassungsstelle in Lichtenberg. Nur dort kann man die E-Roller begutachten lassen. Bei meinem Econelo Lima gab es keinerlei Probleme, da das geforderte 200x280 mm Kennzeichen in die Halterung passt. Die Leute dort achteten auch nur darauf, ob dieses relativ große Kennzeichen passt und beleuchtet wird. Gas und Bremsen etc. haben die nicht geprüft. Ging auch relativ flott innerhalb von 5-10 Minuten. Danach ging es direkt ins Nebengebäude in den dritten Stock. Auch hier alles easy. Schilder kann man in der Nähe anfertigen lassen, einfach mal googlen bzw. mapsen( :shock: ) . Danach nochmal kurz zurück zur Zulassungsstelle und 47€ bezahlen (ohne Wunschkennzeichen) und Kennzeichen siegeln lassen. Das wars auch schon.
Meine CoC war auch älter als 18 Monate, aber es gab keinerlei Probleme! Das kleinere Motorradkennzeichen wird seit Oktober nicht mehr vergeben, sagte der Mitarbeiter dort.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von freesty »

180x200 müsste doch ebenfalls gehen, wenn ausreichend Platz für die Zeichen ist!?

neuerdings ist nun folgender Hinweis bei der Terminvereinbarung zu finden:

Es können nur Kennzeichenschilder gem. der Anlage 4 Nr. 1b FZV zugeteilt werden.
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für: zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
2019er Ecooter e2s mit 12000km

iwante110
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 16:21
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von iwante110 »

War heute in Lichtenberg und habe ein Kennzeichen in Größe von 280 x 200mm bekommen.. ärgere mich gerade ziemlich, da es echt ziemlich schlecht aussieht an meiner Yadea G5.

Dort wurde mir gesagt, dass es eine Verordnung sei und Bei Leichtkrafträdern nicht mehr erlaubt sei eine andere Kennzeichengröße auszugeben. Bei einem 125er wäre das kein Problem, verstehe die Logik nicht..

Gibts irgendeine Möglichkeit das anzufechten oder ist die Sache gelaufen?

Zwecks der Berichte über Zulassungserschwerung dachte ich mir in dem Moment ich machs jetzt erstmal lieber, bevor es gar nicht mehr geht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1220
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von rainer* »

Was soll das für eine Verordnung sein? Leichtkrafträdern (L3e-A1) steht auf Wunsch das verkleinerte Kennzeichen zu. Da kann auch Berlin nicht von weg. Kleinkrafträdern (L1e), wie Deiner Yadea leider nicht. Ein schmaleres kennzeichen köte gehen, wenn Sie ein kurzes Kennzeichen rausgeben, was bei einem berliner Kennzeichen zugegebenermaßen recht schwierig sein dürfte.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste