Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

eMobility Rechtliches
Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Fasemann hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:50
Kennzeichenprofis, die verschicken bestimmt auch ohn Prägung, Link hab ich schon 3 x gepostet 😎
Die haben keine 180x130mm Schilder. Hab ich zumindest dort nicht gefunden.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von rainer* »

Das kleinste, was normalerweise verkauft wird ist 240mm breit und 130mm hoch. Standart ist 255mm/130mm bei verkleinertem Kennzeichen für ein Leichtkraftrad. Muss ja auch noch Text drauf....

rainer*

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Fasemann »

Ich bin auch raus.....
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

rainer* hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 13:35
Das kleinste, was normalerweise verkauft wird ist 240mm breit und 130mm hoch. Standart ist 255mm/130mm bei verkleinertem Kennzeichen für ein Leichtkraftrad. Muss ja auch noch Text drauf....

rainer*
Es gibt aber auch 180x130. Passt auch noch mehr als genug rauf :P
1A83D4AA-4AEB-4CBD-AEE9-9F61EA22B761.jpeg
40D8F811-046D-4F66-819C-7DDF8200F19C.jpeg
BE114B62-A60F-4EC5-A382-A3295B453868.jpeg
BE114B62-A60F-4EC5-A382-A3295B453868.jpeg (125.34 KiB) 1438 mal betrachtet

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von ThoMadass »

Elektrobär hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:44
D.h. ich kann mindestens eine Woche oder mehr nicht mit meinen Rollern fahren.

Edit: Hab gerade mal geguckt, der nächste freie Termin wäre erst Anfang April wieder. :evil:
Kannst ja einen Roller erstmal mit Versicherungskennzeichen fahren und selbiges dann bei/vor Zulassung an die Versicherung zurückggeben...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von The Rob »

Elektrobär hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:44
Dortmunda hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:38
Mach doch einfach einen Termin bei deiner Zulassungsstelle und guck, dass du da möglichst "kurze" Kennzeichen zugeteilt bekommst. Dann klärst du ab, ob du Schilder in 180 x 130 verwenden darfst. Sollte die Zulassungsstelle das bestätigen, kannst du ja dann los zur Schilderbude und die prägen lassen (sofern die dieses Format haben). Ansonsten würde ich die dann bestellen und anschließend nochmal zur Zulassungsstelle und mir den Siegel drauf kleben lassen.
Ja, du hast völlig recht. So werde ich es am Ende wohl machen müssen. Ich verliere dadurch halt nur Zeit, da in Berlin einen neuen Termin zu bekommen halt manchmal lange dauern kann und ich natürlich Kennzeichen bestellen muss. D.h. ich kann mindestens eine Woche oder mehr nicht mit meinen Rollern fahren.

Edit: Hab gerade mal geguckt, der nächste freie Termin wäre erst Anfang April wieder. :evil:
Erfahrung aus Hannover:
Den Termin braucht man nur für die eigentliche Zulassung, das Stempeln der Kennzeichen geht ohne.
Wenn du also nach der Zulassung deine Kennzeichen endlich hast, kannst du wahrscheinlich einfach zur Stempelstelle gehen.

Wenn du zum ersten Termin da bist kann man dir da sicherlich noch eine verbindliche Auskunft geben.

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Dortmunda »

Elektrobär hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:44

Edit: Hab gerade mal geguckt, der nächste freie Termin wäre erst Anfang April wieder. :evil:
Hast du bei allen Zulassungsstellen, die für dich erreichbar sind, nach Terminen geschaut?

Ich bin auch weiter gefahren, hatte dafür einen früheren Termin.
Es lohnt sich auch früh morgens (gegen 7 Uhr) nochmal reinzuschauen, ob noch neue Termine dazugekommen sind. So zumindest meine Erfahrung aus Dortmund.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Hallo zusammen,

heute der Versuch hier in Berlin der freiwilligen Zulassung von zwei Rollern. Der erste wurde direkt abgelehnt, da die COC bereits älter als 1,5 Jahre war und diese damit nicht verwendet werden kann. Warum diese nach anderthalb Jahren ihre Gültigkeit verliert und man dann mit Hilfe einer Einzelabnahme nachjustieren muss habe ich nicht verstanden.

Auch war man sich anfangs nicht sicher, ob ich auch ein Fahrzeugbrief erhalten soll (natürlich nicht!) und welche Kennzeichengrößen möglich sind. Man fragte dann bei der „Technik“ nach (eine Art Abteilungsleiter würde ich sagen), die mitteilte dass nur eine bestimmte (sehr unhandliche) Kennzeichengröße möglich ist. Nachdem ich Einwände hatte und dann selbstständig zur Technik ging und aufklären konnte, dass es sich hier nicht wie missverständlich verstanden um einen Elektro-Handtretroller handelt, sondern einen richtigen zwei Sitzer Elektroroller, hat man hier nachgegeben.
Die Kennzeichen Größe 180 × 130 habe ich auch angesprochen. Hier war man nicht sehr entgegenkommend. Mir wurde mitgeteilt, dass das generell möglich wäre, aber auf dieses kleine Kennzeichen ja nur vierstellige Kennzeichen passen. Diese sind selten und werden in Berlin eher ungern quasi nur im Ausnahmefall herausgegeben. Auf meinen Hinweis, ich würde ja sowieso eines bekommen, da ich ja auch ein Motorradkennzeichen nutzen darf und da auch nur vier weitere Stellen zur Verfügung stehen, hat man nicht weiter reagiert. Man hat mir dann noch was von Vorstellung des Rollers vor Ort erzählt und dass es nur Bauart bedingte Ausnahmen gibt und wir hier sowieso nicht bei wünsch dir was sind.
Schade, bei anderen Behörden funktioniert es ja auch.
So ist es also ein 200x180 geworden.
Bei der Erstellung des Zulassungsscheins hat man sich auch etwas schwergetan, nach 2 Stunden war das Meisterwerk dann aber vollbracht.
Die Preise vor Ort bei den Schilderhändlern waren auch interessant. Erst 40 €, dann 30 dann 20 und bei weiteren verhandeln dann schlussendlich 15 € mit denen ich leben konnte

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wenn ich im Internet bei den Schilderbude neben den Straßenverkehrsämtern in Berlin gucke, kostet ein Motorrad Kennzeichen 200x180 nur 9,95 bis max 13,95 Euro. :roll:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Hatte nur kurz im Internet Preise gecheckt und Preise zwischen 12-17€ gesehen exkl. Versand. Daher fand ich 15€ akzeptabel. Aber wer es nicht weiß zahlt hier vlt deutlich mehr.

Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Gesetzesgrundlage wegen der „veralteten“ COC die nicht akzeptiert wurde, da älter als 18 Monate?

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste