Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Fasemann »

Hast du schon Mal ein Auto oder Moped zugelassen, du scheinst den Vorgang ja nicht zu kennen? Frag bei den Schilderbuden nach oder bestell den Rohling mit oder ohne Nummer im Netz, falls du eine spezielle Nummer willst die es Online nicht gibt, dann den Gott der Zulassungsstelle anrufen oder Mailen. Am Dienstag ist der 1. März, da ist dein keines Kennzeichen zu Ende!
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Ja also Autos und einen L3e Roller habe ich schon zugelassen.

Der Vorgang des Zulassens ist mir also generell geläufig. Auch der des Zulassens mit Wunschkennzeichen, wenn ich es denn vorher reservieren kann.

Aber wie schon beschrieben, ist es nicht möglich so kurze Kennzeichen zu reservieren (in berlin). Es war auch dann nicht möglich, als ich eine Mail an die Zulassungsbehörde geschrieben hab. Daher meine Fragen.

Nun stellt sich aber immer noch die Frage, ob jemand mit den Sonderkennzeichen 130x180 Erfahrungen hat.

1. Was die Zulassung als solches angeht - denn ich habe gelesen, dass es vielerorts zu Problemen kommen kann.

2. da es eben jene Schilder in den Schilderbuden wohl nicht gibt, ob ich dann mit einem leeren Rohling (der im übrigen trotz - oder gerade wegen - der geringen Größe übermäßig teuer ist) einfach dahin kann und es vor Ort prägen?
Kann ja schließlich gut sein, dass die sagen was das für nen kleines popelkennzeichen sein soll und sagen machen sie nicht. Dann hab ich 50€ in Sand gesetzt und kann nicht roller fahren.
Da anrufen kann ich gerade nicht, da ich im Ausland bin. Aber sobald ich Anfang März wieder da bin, möchte ich eben gerne wieder direkt und ohne langes warten auf Kennzeichen oder Termine Roller fahren.
Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit Erfahrung diesbezüglich melden würde. Es geht speziell um das Kennzeichen 130x180. Alles andere ist unproblematisch, aber halt auch sehr groß.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Fasemann »

Rohling mit DIN Stempel muss die Bude drucken, du fragst schon paar Tage nach, da wäre ich schon längst fragen gegangen. Ich habe das vorher mit dem Sachbearbeiter geklärt und die Schilder in meiner Größe bestellt,
Dateianhänge
IMG_20220210_172641.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Elektrobär hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 21:59

Der Vorgang des Zulassens ist mir also generell geläufig. Auch der des Zulassens mit Wunschkennzeichen, wenn ich es denn vorher reservieren kann.
Sorry, aber dann verstehe ich Deine Fragen nicht.
Du hattest unter anderem gefragt, ob die Kennzeichen bedruckt auf Vorrat liegen. Wie hast Du denn bitte das Auto und den Roller zugelassen?
Elektrobär hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 21:59

Kann ja schließlich gut sein, dass die sagen was das für nen kleines popelkennzeichen sein soll und sagen machen sie nicht. Dann hab ich 50€ in Sand gesetzt und kann nicht roller fahren.
Wieso sollst Du 50 Euro in den Sand gesetzt haben?? Du bestellst für 9,95 Euro das Kennzeichen im Internet als Rohling und fragst vor Ort, ob das OK ist. Wenn ja, lässt du es bedrucken wenn nicht, kaufst Du halt ein neues Schild für 10 Euro in der Schilderbude.
Aber das müsstest Du ja alles selbst wissen, wenn Du schon ein Auto und einen Roller zugelassen hast...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Auto und roller habe ich entweder ohne Wunschkennzeichen oder mit Wunschkennzeichen und Reservierung zugelassen. So konnte ich es vorher bestellen und prägen lassen. Nun aber wie drei mal geschrieben keine Reservierung möglich, daher andere Situation. Daher meine Fragen ;)

Ein Rohling in der beschriebenen Kennzeichengröße um die es hier geht (130x180) kostet bei eBay um die 20€ plus Versand. Für drei roller macht sogar mehr als 60€. Etwas viel wie ich finde um dann eventuell festzustellen, dass es nicht geht.

Was versteht ihr denn an der Frage nicht? Die Frage ist, ob jemand in Berlin Erfahrungen mit Kennzeichen der Größe 180x130 bei der Zulassung hat.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

2 min. bei Google gesucht, 180x130 Schild für 9,95 Euro gefunden.
Ich bin raus aus der Diskussion...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:12
2 min. bei Google gesucht, 180x130 Schild für 9,95 Euro gefunden.
Ich bin raus aus der Diskussion...
Schick doch gerne mal einen Link. Wenn es so ziemlich der erste Link bei Google ist, dann muss man dort das Kennzeichen bereits vorab prägen lassen. Das hilft mir nicht weiter. Abgesehen davon sind es immer noch drei Kennzeichen, also selbst wenn der Preis erzielbar wäre, sind es immer noch 30 € die ich zum Fenster rauswerfe.
Aber da du keinen sinnvollen Beitrag hier leisten kannst zu der Frage, ob jemand damit in Berlin Erfahrungen hat, bin ich froh, dass du aus der Diskussion raus bist. ;)

Dortmunda
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Dortmunda »

Mach doch einfach einen Termin bei deiner Zulassungsstelle und guck, dass du da möglichst "kurze" Kennzeichen zugeteilt bekommst. Dann klärst du ab, ob du Schilder in 180 x 130 verwenden darfst. Sollte die Zulassungsstelle das bestätigen, kannst du ja dann los zur Schilderbude und die prägen lassen (sofern die dieses Format haben). Ansonsten würde ich die dann bestellen und anschließend nochmal zur Zulassungsstelle und mir den Siegel drauf kleben lassen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Elektrobär »

Dortmunda hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 11:38
Mach doch einfach einen Termin bei deiner Zulassungsstelle und guck, dass du da möglichst "kurze" Kennzeichen zugeteilt bekommst. Dann klärst du ab, ob du Schilder in 180 x 130 verwenden darfst. Sollte die Zulassungsstelle das bestätigen, kannst du ja dann los zur Schilderbude und die prägen lassen (sofern die dieses Format haben). Ansonsten würde ich die dann bestellen und anschließend nochmal zur Zulassungsstelle und mir den Siegel drauf kleben lassen.
Ja, du hast völlig recht. So werde ich es am Ende wohl machen müssen. Ich verliere dadurch halt nur Zeit, da in Berlin einen neuen Termin zu bekommen halt manchmal lange dauern kann und ich natürlich Kennzeichen bestellen muss. D.h. ich kann mindestens eine Woche oder mehr nicht mit meinen Rollern fahren. Ich hatte halt gehofft, wenn jemand sagt, es ist absolut unproblematisch in Berlin diese kleinen Kennzeichen zuzulassen, dass ich mir die Rohlinge direkt im Internet bestellen kann und sie dann vor Ort prägen lassen.

Edit: Hab gerade mal geguckt, der nächste freie Termin wäre erst Anfang April wieder. :evil:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung und Wunschkennzeichen in Berlin

Beitrag von Fasemann »

Kennzeichenprofis, die verschicken bestimmt auch ohn Prägung, Link hab ich schon 3 x gepostet 😎
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste