Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

eMobility Rechtliches

Extrem Stromspar-"Gang" sinnvoll oder unnötig?

Umfrage endete am Di 15. Mär 2022, 18:26

Ja!
1
25%
Ja, aber lieber mit 30km/h Begrenzung!
0
Keine Stimmen
Nein!
3
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von AnonymRider98 »

Hey, sorry für den schrägen Titel aber ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren sollte.

Ich habe aktuell einen S5 Li (oder SLi5 oder Inoa S5 oder LVENG LX05 oder wie auch immer).

Dieser Roller Fährt 42km/h und hat (laut Hersteller) 3kW. Laut Prüfstand aber nur 2,2kW dauerhaft und Quasi ab 37km/h nur noch 1,5kW.
In den Papieren steht 45km/h und 3kW.

Ich wechsle aktuell den Controller (der nirgends in den Papieren als Seriennummer oder ähnliches aufgeführt ist) gegen einen mit exact selben Maßen und leicht höherem Leistungspotenzial.
Mein Ziel damit:
Dauerhaft 2,4-3kW
Dauerhaft 45km/h (falls das auch noch legal wäre 47km/h weil Benzinroller teilweise auch so schnell fahren..)
Nach 37km/h immernoch mindestens 2,2kW
Spezielle Fahrmodi:
(
1. "Gang"
5-10% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
Damit möchte ich so eine Art "extrem" Stromsparmodus haben.
Mir ist klar daß hier keine Berge hochgefahren werden. Wenn es jedoch reicht um 30-40km/h zu halten wenn man da Mal ankommt dann fände ich das als Stromsparmodus cool!
2. "Gang"
20-50% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
Normaler Stromspargang ohne Begrenzung.
3. "Gang"
100% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
)



Meine Fragen letztendlich:

1. Ist es legal mit 45km/h und dem anderen Controller zu fahren, oder gilt das sozusagen als illegale Fahrzeugmodifikation?Theoretisch steht nirgendwo (im Netz oder den Papieren oder bei Nova Motors im Serviceheft oder ähnliches) welcher Controller original drinnen ist, und ich baue ja quasi nur ein programmierbares Model ein, was man von außen (und innen) nicht erkennen kann. Zudem gibt es auch NIU und Nova Roller die mit solch einem Controller unterwegs sind.

2. Ist es legal bzw in der Toleranz für die Polizei und den TÜV wenn der Roller 47km/h oder sogar 48/49km/h fährt? Bei Benzinrollern ist das ja so, zumindest bei meinen 5 Polizeikontrollen in den letzten ca 3. Jahren.

3. Selbst wenn es illegal ist, wäre das nachweisbar? Sowohl der Hersteller als auch die Papiere haben keinerlei Hinweise oder ähnliches welcher Controller da original rein gehört. Der Hersteller ist ich eher Importeur. Und Infos aus China werden die bei einer normalen Fahrzeugkontrolle wohl nicht fordern. Der Controller könnte genau so original auch verbaut sein. (Ist er wohl in anderen Rollern teilweise)


Vielen Dank für alle Antworten und Liebe Grüße aus Wörth!

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von Pedator92 »

Ich hab zwar keine rechtliche Meinung dazu, aber fahre selber in meinem emax 90s mit anderem Controller und lifepo4 statt Blei.

Ebenfalls etwa 45-46km/h GPS (Tacho etwa 48km/h), schon öfters Polizei hinter mir gehabt aber nie angehalten worden.

Wirklich interessant wird es glaub ich erst wenn man ein Unfall hat und ggf nachgeforscht wird ob es daran schuld wäre. Wieviel eScooter fahren mit irgendwelchen fernöstlichen Ersatzcontroller rum weil sie ihren geschrottet haben. Es gibt oft ja noch eine gewisse messtolleranz.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von AnonymRider98 »

Bei den Batterien bin ich mir zu 100% sicher das es beim Unfall Probleme geben könnte, gerade wenn dann tatsächlich was passiert. Allerdings beim Controller, können die ja niemals nachweisen daß es ein anderer wie original ist, da es quasi Nova Motors der Importeur selbst nicht weiß welcher da original drinnen ist, und es wohl sogar variiert! Somit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein solange ich 3kW und 45km/h nicht überschreite. vielleicht sogar wegen Toleranz 47km/h.

(Übrigens sind alle von mir genannten Geschwindigkeiten mit GPS auf mehreren GPS fähigen geraten gemessen worden.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von callmeuhu »

schwierig zu beantworten:

1.)
mein unu(Vorserie nur 50 Stück gebaut) läuft mit einer bestimmtem Konfiguration von Controller/Spannungsregler über 55 km/h :shock:

Damit umgehe ich den von unu genannten "Überhitzungssschutz" und schrotte den E-Motor bei dauerhaftem Vollgas mit der 2 KW Version
Einbauen könnte ich beim unu auch den 3 Kw-Motor, der aber in den Papieren(CoC) nicht eingetragen ist. Im ersten Fall wäre die Manipulation so gut wie nicht nachweisbar, der Roller viel zu schnell und damit doch illegal. Im letzteren Fall wäre mir die Manipulation nachzuweisen und damit wäre ich auch fällig :o

2.)
Emax habe ich 2 Versionen mit 2 unterschiedlichen originalen Controllern und unterschiedlich stark belastbare 4000 Watt Motoren

Der originale Emax (Serie 1) läuft mit dem originalen Proud Eagle Controller regulär 45 km/h, mit dem Bleiakkusatz. Der Umbau auf LiFePo4 reduziert das Ursprungsgewicht und ermöglicht bessere Beschleunigung, sowie höhere Reichweite
Mein 2. Emax (Serie 2) hat den 65 km/h Sevcon4 Controller und einen verstärkten 4000 Watt Emotor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 80 km/h :o

klar, der Sevcon 4 und der verstärkte 4 Kw Motor ließen sich auch in den 45er Roller(Serie 1) verbauen. Der Roller wäre dann absolut verboten und die Manipulation nachweisbar.

Lösung
Ich für mich habe mich vor einem Jahr für den B196 Nachtrag entschieden und kaufe in Kürze ein E-Motorrad und baue meine Emaxe auf maximale Geschwindigkeit(L3e) aus :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von Fasemann »

Ob ich nun Benzin oder V- Power tanke spielt beim Auto keine Rolle. Daher ist das egal ob ich Blei oder LiFePo fahre, allerdings sollte die Spannung zu den Papieren passen. Ich habe 2 baugleiche Roller einmal mit 48 und mit 60 V , so steht es auch in den Papieren dazu drin. In den neuen Papieren steht von Spannung schon Mal nichts mehr drin ...
Dateianhänge
Screenshot_20220320-141127.jpg
Screenshot_20220320-141147.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von AnonymRider98 »

Also sind 45km/h (GPS punktgenau) erlaubt solange keine Veränderung die in den Papieren steht vorgenommen wurde. Weil's nicht wirklich nachweisbar ist. Klar Batteriewechsel schon, aber davon Mal abgesehen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von callmeuhu »

Wenn man stärkere Batterien einbaut, kann die Leistung wesentlich steigen. Bei meinen unu reicht der Einbau eines anderen Spannungswandlers, ohne anderen Akku.

Bei einer Kontrolle/Messung gehe ich von einer Toleranz von 5 km/h aus, also Ärger ab 50 km/h gemessen oder auf dem Rollenprüfstand
Ob denn die Überschreitung dann von Akku, Spannungswandler oder andere Controller verursacht wird, ist dabei vollkommen egal. Auch die Versicherung ist abgeschlossen bis max. 45 km/h.

Wenn ich sicher sein will, fahre ich keine 45 km/h-Versionen mehr, wenn ich an Controller/Akku manipulieren will.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von amplifier »

Bei Umbau des Controllers erlischt die Betriebserlaubnis wegen Modifikation.
Um die Betriebserlaubnis zu erlangen musste der Hersteller gewisse Tests mit der verbauten Hardware durchlaufen.
Für die Elektronik ist ein EMV-Gutachten notwendig welches die Elektromagnetische Störstrahlung des Systems begrenzt. Dies betrifft vor allem den verbauten Controller da dieser den Großteil der Arbeit macht.

Soviel theoretisch.
Praktisch ist fraglich ob man einen Umbau nachweisen kann da der Controller oft nirgends hinterlegt ist und meist auch gut versteckt ist sodass eine Kontrolle schwer ist.
Und solange man nicht gerade den größten China-Müll kauft fällt es auch sonst nicht auf (z.B. rauschende Radios beim vorbeifahren :roll:)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

gefährlich für den Geldbeutel wird es immer dann, wenn nach einem Unfall Fragen z. B. von einer der Versicherungen aufkommen,
ob Manipulationen am Fahrzeug (Geschwindigkeit, Leistung, Überladung, nicht zugelassene Sicherheits-Komponenten) eine Mittschuld am Unfall bedingen. Mag aber auch sein, dass von Versicherung-X bereits versucht wird, wegen Illegalem in-Verkehr-bringen (Manipulation am: Abgas- und Geräusch-verhalten, EMC-Verhalten usw.) den Hebel anzusetzen, um Zahlungen zu verweigern.
Die Position dem entgegenzutreten ist auf jeden Fall besser, wenn ein alternativ eingebauter Motor-Controller so eingestellt wird,
dass die Leistung maximal dem Wert in der CoC-Zulassung entspricht und die Motordrehzahl so begrenzt wird, dass die 45 km/h aus der Zulassung eingehalten werden.
Übrigens liegt die notwendige Leistung für 45km/h in der Ebene (je nach Fahergewicht) um 1.000 Watt. Ob der Motor bis zur dafür notwendigen Drehzahl bei der verfügbaren Akku-Spannung das auch schaffen kann, hängt nicht alleine vom Motorcontroller ab. Neuerdings sind an den Originalcontrollern (in Sinus-Technologie) aber immer die Drehzahlen (für 45 km/h) begrenzt, so dass man mit höheren Batteriespannungen nicht mehr manipulieren kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von Gaulo23 »

AnonymRider98 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 18:26
Hey, sorry für den schrägen Titel aber ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren sollte.

Ich habe aktuell einen S5 Li (oder SLi5 oder Inoa S5 oder LVENG LX05 oder wie auch immer).

Dieser Roller Fährt 42km/h und hat (laut Hersteller) 3kW. Laut Prüfstand aber nur 2,2kW dauerhaft und Quasi ab 37km/h nur noch 1,5kW.
In den Papieren steht 45km/h und 3kW.

Ich wechsle aktuell den Controller (der nirgends in den Papieren als Seriennummer oder ähnliches aufgeführt ist) gegen einen mit exact selben Maßen und leicht höherem Leistungspotenzial.
Mein Ziel damit:
Dauerhaft 2,4-3kW
Dauerhaft 45km/h (falls das auch noch legal wäre 47km/h weil Benzinroller teilweise auch so schnell fahren..)
Nach 37km/h immernoch mindestens 2,2kW
Spezielle Fahrmodi:
(
1. "Gang"
5-10% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
Damit möchte ich so eine Art "extrem" Stromsparmodus haben.
Mir ist klar daß hier keine Berge hochgefahren werden. Wenn es jedoch reicht um 30-40km/h zu halten wenn man da Mal ankommt dann fände ich das als Stromsparmodus cool!
2. "Gang"
20-50% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
Normaler Stromspargang ohne Begrenzung.
3. "Gang"
100% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
)



Meine Fragen letztendlich:

1. Ist es legal mit 45km/h und dem anderen Controller zu fahren, oder gilt das sozusagen als illegale Fahrzeugmodifikation?Theoretisch steht nirgendwo (im Netz oder den Papieren oder bei Nova Motors im Serviceheft oder ähnliches) welcher Controller original drinnen ist, und ich baue ja quasi nur ein programmierbares Model ein, was man von außen (und innen) nicht erkennen kann. Zudem gibt es auch NIU und Nova Roller die mit solch einem Controller unterwegs sind.

2. Ist es legal bzw in der Toleranz für die Polizei und den TÜV wenn der Roller 47km/h oder sogar 48/49km/h fährt? Bei Benzinrollern ist das ja so, zumindest bei meinen 5 Polizeikontrollen in den letzten ca 3. Jahren.

3. Selbst wenn es illegal ist, wäre das nachweisbar? Sowohl der Hersteller als auch die Papiere haben keinerlei Hinweise oder ähnliches welcher Controller da original rein gehört. Der Hersteller ist ich eher Importeur. Und Infos aus China werden die bei einer normalen Fahrzeugkontrolle wohl nicht fordern. Der Controller könnte genau so original auch verbaut sein. (Ist er wohl in anderen Rollern teilweise)


Vielen Dank für alle Antworten und Liebe Grüße aus Wörth!
Wollte mal nachfragen, obder Umbau mit einem anderen Controller geklappt hat.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste