Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

eMobility Rechtliches

Extrem Stromspar-"Gang" sinnvoll oder unnötig?

Umfrage endete am Di 15. Mär 2022, 18:26

Ja!
1
25%
Ja, aber lieber mit 30km/h Begrenzung!
0
Keine Stimmen
Nein!
3
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von Gaulo23 »

AnonymRider98 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 18:26
Hey, sorry für den schrägen Titel aber ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren sollte.

Ich habe aktuell einen S5 Li (oder SLi5 oder Inoa S5 oder LVENG LX05 oder wie auch immer).

Dieser Roller Fährt 42km/h und hat (laut Hersteller) 3kW. Laut Prüfstand aber nur 2,2kW dauerhaft und Quasi ab 37km/h nur noch 1,5kW.
In den Papieren steht 45km/h und 3kW.

Ich wechsle aktuell den Controller (der nirgends in den Papieren als Seriennummer oder ähnliches aufgeführt ist) gegen einen mit exact selben Maßen und leicht höherem Leistungspotenzial.
Mein Ziel damit:
Dauerhaft 2,4-3kW
Dauerhaft 45km/h (falls das auch noch legal wäre 47km/h weil Benzinroller teilweise auch so schnell fahren..)
Nach 37km/h immernoch mindestens 2,2kW
Spezielle Fahrmodi:
(
1. "Gang"
5-10% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
Damit möchte ich so eine Art "extrem" Stromsparmodus haben.
Mir ist klar daß hier keine Berge hochgefahren werden. Wenn es jedoch reicht um 30-40km/h zu halten wenn man da Mal ankommt dann fände ich das als Stromsparmodus cool!
2. "Gang"
20-50% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
Normaler Stromspargang ohne Begrenzung.
3. "Gang"
100% des Stroms, 100% Geschwindigkeit (45km/h)
)



Meine Fragen letztendlich:

1. Ist es legal mit 45km/h und dem anderen Controller zu fahren, oder gilt das sozusagen als illegale Fahrzeugmodifikation?Theoretisch steht nirgendwo (im Netz oder den Papieren oder bei Nova Motors im Serviceheft oder ähnliches) welcher Controller original drinnen ist, und ich baue ja quasi nur ein programmierbares Model ein, was man von außen (und innen) nicht erkennen kann. Zudem gibt es auch NIU und Nova Roller die mit solch einem Controller unterwegs sind.

2. Ist es legal bzw in der Toleranz für die Polizei und den TÜV wenn der Roller 47km/h oder sogar 48/49km/h fährt? Bei Benzinrollern ist das ja so, zumindest bei meinen 5 Polizeikontrollen in den letzten ca 3. Jahren.

3. Selbst wenn es illegal ist, wäre das nachweisbar? Sowohl der Hersteller als auch die Papiere haben keinerlei Hinweise oder ähnliches welcher Controller da original rein gehört. Der Hersteller ist ich eher Importeur. Und Infos aus China werden die bei einer normalen Fahrzeugkontrolle wohl nicht fordern. Der Controller könnte genau so original auch verbaut sein. (Ist er wohl in anderen Rollern teilweise)


Vielen Dank für alle Antworten und Liebe Grüße aus Wörth!
Wo kann man denn nachlesen, das es anstatt 3kw nur 2,2kw sind?

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde es einfach machen. Ob du nun echte 42 oder 45km/h fährst, interessiert niemanden. Kommt ja auch drauf an welcher Brocken draufsitzt. Wenn du 45 statt 25 (Mofa) schnell rast, wäre wieder was anderes. Aber so?

Auch wenn du jetzt Ritzel oder Zahnrad getauscht hättest, lässt sich halt leichter kontrollieren, das könnte wichtig werden. Aber so?


Stephan

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ist 45 km/h fahren mit dem S5 Li erlaubt?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe in Roller 1 von Blei auf Lifepo4 gewechselt, die Spannung auf das maximale ausgereizt läuft der Ofen mit dem alten Controller laut Tacho 67, gemessen sind es dann 52 km /h bei 58 Volt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste