Moped/Motorrad/E-Bike/E-Scooter Österreich gesetzliche Unterschiede zu DE

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madias
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Moped/Motorrad/E-Bike/E-Scooter Österreich gesetzliche Unterschiede zu DE

Beitrag von madias »

Hallo,
da ich immer mehr merke, dass es eklatante gesetzliche Unterschiede in Österreich zu Deutschland gibt, versuche ich hier eine kleine Zusammenfassung zu schreiben, kann auch gerne als Referenz verwendet werden. Bitte um Korrekturen / Ergänzungen.

Verwende aus Platzgründen AT für Österreich, DE für Deutschland

Code 111 / Code 196
Der "125er" Persilschein für Autofahrer. Gibt es in AT schon seit einigen Jahren. Genaue gesetzliche Vorgaben sind hier zu finden:
https://www.polizei.gv.at/wien/buergers ... 125cm.aspx
Achtung! Man darf weder mit Code 196 in AT fahren, noch mit Code 111 in DE!
In manchen Ländern (gilt auch für Touristen!), kann man unter bestimmten Bedingungen rein mit dem B Schein fahren, siehe "Krafträder Klasse A1 mit dem Auto-Führerschein Klasse B" Hier wird oft fälschlicherweise geschrieben, dass dort der Code 111 gültig ist (fälschlich, weil irrelevant) .
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChr ... (EU-Recht)

Mitnahme von Kindern
Hier ist Österreich strenger:
Auf Motorrad (dazu zählt auch L3e!): Erst ab 12 Jahren.
Auf Moped: Generell möglich, jedoch unter 8 Jahren nur mit speziellen Kindersitz. (Beispiel Stamatakis)
Referenz: https://www.polizei.gv.at/wien/buergers ... urige.aspx

"Vorbeischlängeln"
In Österreich per Gesetz in bestimmten Situationen erlaubt:
file:///C:/Users/test/Downloads/Vorschl%C3%A4ngeln%20Motorrad.pdf
oder detaillierter hier: https://www.bikerwelt.at/tipps/vorbeischlaengeln
Achtung! Rettungsgasse ist TABU! (angeblich gab es vor 2 Jahren eine Gesetzesnovelle, hab diese nicht gefunden).
In Deutschland wohl nicht erlaubt (§5 StVO, letzter Absatz)

Mofa (25km/h) / Moped (45km/h)
Diese Unterscheidung gibt es in AT nicht. Aber:

E-Bike - E-Scooter Regelung in AT
maximale Antriebsleistung 600 Watt
maximale Nenndauerleistung 250 Watt.
maximal 25km/h
somit zählt das E-Bike oder auch der Roller gänzlich als Fahrrad, d.h. keine Kennzeichen oder Versicherungspflicht, Promillegrenze 0,8 )

Achtung! - Nicht verwechseln! In DE gedrosselte Fahrzeuge fallen in per se NICHT unter die Fahrradverordnung!
Beispiel: Eine gedrosselte Sunra (Futura) Grace auf 25km/h, die in DE als "Mofa" gilt, fällt in AT definitiv nicht unter die Fahrradverordnung. Begründung: Zu hohe Motorleistung (Fall war vor Gericht, dem ich aus Interesse beiwohnte).

Versicherung - L1e/L3e
AT: Ich selbst habe bei der HDI einen L1e Roller (1.2kW - Moped Kennzeichen) und einen L3e Roller (4kW - Motorradkennzeichen) versichert. Kein Cent Unterschied, weder bei Anmeldung, noch Steuern... (also so 45 Euro im Jahr)
AT: Bonus / Malus gilt NICHT bei Mopeds oder Motorrädern, d.h. man kann auch nicht sammeln
tiger46 hat sich die Mühe gemacht einen Überblick bzgl. Versicherungen in AT zu machen: viewtopic.php?f=1&t=12806

Autobahnvignette

In AT muss selbst für einen L3e Roller eine (ermäßigte) Autobahnvignette entwertet werden.

to be continued...
Zuletzt geändert von madias am Di 22. Mär 2022, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Moped/Motorrad/E-Bike/E-Scooter Österreich gesetzliche Unterschiede zu DE

Beitrag von madias »

Update 22.03.2022: Ergänzungen: Mofa/Moped Drosselung, Versicherung, Autobahnvignette

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