Ladesäulen-Verordnung

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ladesäulen-Verordnung

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

heute bin ich über den Entwurf einer Ladesäulen-Verordnung gestolpert, den das Bundeswirtschaftsministerium bereits Anfang des Jahres vorgelegt hat:
http://www.bsm-ev.de/emog/lsv-jan15/lsv

Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, schreibt diese Verordnung den Betreibern öffentlicher Ladesäulen vor, dass Wechselstrom-Ladestationen zukünftig über Mennekes Typ 2-Anschlüsse bzw. Gleichstrom-Ladestationen über Combi 2 (CCS2)-Anschlüsse verfügen müssen. Außerdem muss jede öffentliche Ladestation zukünftig bei der Bundesnetzagentur registriert werden.

Für uns Rollerfahrer dürften nur Wechselstrom-Ladestationen interessant sein. Und für die hätte die Verordnung folgende Konsequenzen:
  • Ein Schuko-Anschluss wird nicht vorgeschrieben. Da aber die meisten E-Roller und auch andere Elektro-Kleinfahrzeuge einen Schuko-Anschluss zum Laden benötigen, werden diese diskriminiert. Dabei soll die Verordnung doch gerade bewirken, dass keine Diskriminierung mehr stattfindet.
  • Eine Neu-Inbetriebnahme von kleinen, preiswerten Ladestationen, die nur mit Schuko- oder CEE-Anschlüssen ausgerüstet sind, wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Da es sich bei Schuko und CEE um Wechselstrom-Anschlüsse handelt, müssten damit ausgerüstete Ladestationen zukünftig zwingend auch mit Typ-2-Anschlüssen ausgerüstet sein, was sie deutlich verteuern dürfte. Davon betroffen wären alle Betreiber solcher Ladepunkte wie z. B. Park&Charge, aber auch andere Geschäftsleute und Privatpersonen, die eine kostengünstige Lademöglichkeit für Pedelecs und andere Elektrozweiräder bereitstellen wollen. Nach Inkrafttreten der Verordnung werden sehr viel weniger Leute bereit sein, eine solche Lademöglichkeit anzubieten, weil sie nicht die hohen Kosten für eine Typ-2-Ladestation tragen wollen. Das gilt besonders für diejenigen Betreiber, die die Lademöglichkeit zu Werbezwecken oder aus purer Gefälligkeit gratis anbieten wollen (auch davon gibt es einige).
  • Ebenso abschreckend auf viele Ladestations-Betreiber dürfte der bürokratische Aufwand werden, der durch die Registrierungspflicht auf sie zukommt.
Für mich ist die Verordung unausgegorener Quatsch und mal wieder ein typisches Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn sich Politiker ohne Ahnung neue Gesetze ausdenken. Insbesondere scheint keiner der Verfasser der neuen Verordnung jemals etwas von Elektrorollern gehört zu haben. Wie seht ihr das?

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen-Verordnung

Beitrag von STW »

Nunja, Referentenentwurf bezeichnet leider mittlerweile die Papiere, die die Lobbyisten in den Ministerien hinterlassen. Und deshalb ist der natürlich interessengesteuert. Schließlich geht es ja nicht an, dass wir E-Fahrzeuge benutzen, ohne das ein adäquater Ausgleich für die Mineralölsteuer dabei irgendwann mal abfallen könnte, und es gilt natürlich eine "Wertschöpfungskette" zu etablieren = irgendwelche Parasiten betreiben ein Abschottungsmodell und verdienen sich eine goldene Nase daran.

Spontan denke ich natürlich an Lemnet und ähnliche Einrichtungen, die betroffen sein könnten.

Allerdings gibt es §2, Nr. 10: wo bislang nur eine Schukodose hängt, werden erst beim Umbau (was immer das juristisch heißt, klärt im Zweifelsfall ein Gericht) diese Regelungen fällig. Hier greift auch §6 - Übergangsregelungen.
Auf §3 gucke ich mal nicht so sehr, da sind Normen von 2014 aufgeführt, so dass ich davon ausgehe, dass hier irgendein treibender Lobbyist seine Abschottungspraxis treibt. Allerdings sind das "Mindestforderungen", so dass der Betreiber immer noch ergänzend die 230V-Schukodosen vorsehen könnte.

Auf der einen Seite finde ich es nicht verkehrt, dass Regelungen für die Setzung von Standards erlassen werden, aber negativ, wenn damit die Pfründe einzelner Unternehmen gesichert werden. Negativ ist ebenfalls, dass die Mehrkosten dann auch auf diejenigen umgelegt würden, die mit einer Schukodose auskommen würden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladesäulen-Verordnung

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:Dann machste halt auf Deinen Anschluss den passenden Stecker, wo ist das Problem?
Beim Preis. Ein Typ-2-Stecker kostet fast 100 Euro, ein fertiger Adapter Schuko->Typ 2 fast 200 Euro (das ist so teuer wie der Strom für 20.000 km!). Abgesehen davon ist so ein Adapter ziemlich klobig und sorgt außerdem für eine zusätzliche ungeschützte Steckverbindung im Kabel, an der irgendwelche Witzbolde den Stecker ziehen können.
2Alf20658 hat geschrieben:Wenn Du das nicht kannst
Hier wiederum habe ich keinerlei Probleme ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste