Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

eMobility Rechtliches
Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von ThomasE. »

Ich sehe immer wie sich Rollerfahrer, egal ob E oder Verbrenner, nahezuh an der rechten Fahrbahnbegrenzung langpendel. Da hier der Anschein entsteht er müsste wie ein Radfahrer am rechten Fahrbahnrand fahren, mit entsprechenden Risiko von Autofahrer geschnitten zu werden. Ich bin der Meinung hier kann laut StVo. genauso in der mitte der rechten Fahrstreifen gefahren werden wie mit Motorrad und Auto, der schnellere Verkehr muss dann genause zum überholen die Gegenfahrbahn benutzen wie bei anderen vollwertigen Motorfahrzeugen.

Dies mal als Hinweis, da es für mich ein erhebliches Risiko darstellt so am rechten Fahrbahnrand "langzuhangeln".

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von Pedator92 »

In der Fahrschule lernt man (jedenfalls wurde mir das so beigebracht), je schneller man fährt desto weiter zum mittleren Streifen fährt man.
Ich fahr mit dem Roller trotzdem recht weit rechts wenn von vorne Platz ist. Die meisten fahren dann auch auf die andere Spur zum überholen.
Wenn ich von vorne schon sehe das die nicht überholen können dann lass ich denen auch keine Chance das zu machen.

Knalltüten/innen/divers gibt's immer... Ich wurde auch schon auf einer zweispurigen Straße (2 je Richtung) ohne Sicherheitsabstand an der Ampel überholt obwohl sonst keiner auf Straße unterwegs war... An der nächsten Ampel freundlich an die Scheibe geschlagen... Darauf hin kam nur :o :shock: von ihr.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von MEroller »

Da ich auch Autofahrer bin, bin ich mit meinen Verbrenner-50ern immer am rechten Straßenrand gefahren, wenn auf der Straße mehr als 50km/h erlaubt war, einfach aus Höflichkeit, und um aggressivem Autofahrerverhalten vorzubeugen. Daran ist m.E. nichts verwerfliches.

Mich hat das aber über die Jahrzehnte dermaßen genervt, dass ich den A nachgemacht habe und seitdem L3e-A1 E-Roller bzw. -E-Motorrad fahre. Und selbstverständlich in der Fahrbahnmitte als absolut gleichberechtigtes Fahrzeug mit dem Autoverkehr unterwegs bin. Das ist VIEL sicherer so :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 18:29

Mich hat das aber über die Jahrzehnte dermaßen genervt, dass ich den A nachgemacht habe und seitdem L3e-A1 E-Roller bzw. -E-Motorrad fahre. Und selbstverständlich in der Fahrbahnmitte als absolut gleichberechtigtes Fahrzeug mit dem Autoverkehr unterwegs bin. Das ist VIEL sicherer so :D
Trotzdem wird man überholt, obwohl man sich z.B. an 50 Km/h innerorts hält und ein "grosses" Nr. Schild hat.....
Zu oft, in den letzten 8 Wochen erlebt....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von Thomas75 »

Das stimmt leider, ich werde mit meinem 125er Roller auch überholt obwohl in 50 bzw. 100 kmh fahre.
Die Geschwindigkeit hat sich die letzten Jahre einfach erhöht, früher hat mich in der Stadt mit meinem 50er keiner überholt, heute muss man min 60 fahren und wird trotzdem noch überholt.
Aber ich Stelle fest, seit ich meinen EF Big fahre, ich werde Innerorts so gut wie nicht überholt obwohl ich nur 43 fahre.
Anscheinend ist es für viele Autofahrer ein innerer Zwang das sie ein Zweirad überholen müssen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von MEroller »

Mich mit der Zero hat noch niemand innerorts überholt, und über Land auch nicht :lol:
Außer auf zweispurigen Orts-Straßen, wo ich manchmal aber auch mit über über 50 unterwegs bin. Dort ist mir das aber völlig einerlei.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Befahren von Strassen mit E-Fahrzeuge etc.

Beitrag von ThoMadass »

Ich fahre dem Verkehr angepasst eher rechts, aber innerorts und auserorts wo es Leitplanken gibt halte ich mindestens einen Meter Absand vom Fahrbahnrand. Innerorts wegen Türen geparkter Autos und mind 1,5 Meter beim überholen von Radfahrern/E-Tretrollern.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste