L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von hmpf »

Hallo,

ich habe meinen Trinity Uranus letzte Woche bei der Zulassungsstelle freiwillig zugelassen. Der Beamte wusste sofort Bescheid, aber leider war das sehr umstaendlich, ich musste zweimal hin (kann nur der Chef machen, und der war um 8 noch nicht da) und es hat lange (30min + 1:30h) gedauert. Leider ist mir daheim dann aufgefallen, dass im Fahrzeugschein L1e-A als Fahrzeugklasse und darunter "Fahrrad mit Antrieb <= 1000W" steht, was so nicht korrekt ist. Die restlichen Daten stimmen aber - inkl. der angegebenen Leistung mit 3kW... Es ist also schon ein Widerspruch in sich...

Frage: Kann das fuer mich einen Nachteil haben, wenn ich es nicht zeitnah korrigieren lasse? Meine Motivation, mich nochmal 2h in die Zulassungsstelle zu setzen ist begrenzt und die THG-Quote gibt es ja auch so... Habe nur Bedenken vor der ersten Kontrolle...
Im Kommentarfeld steht auch extra "Zulassung gemaess 3 Abs 3 FZV, keine HU".

Danke!

PS: Der HUK ist der Hersteller Taizhou Znyhug EV auch offensichtlich unbekannt bisher, die EVB Nummer gab es nur durch Anruf, online ging es nicht.

PPS: L1e-A == keine Helmpflicht mehr und Radwege ausserorts? :lol:
trinity-fahrzeutschein.jpg
Bild
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von didithekid »

Hallo,
L1e-A ist Zweirad mit Pedalantrieb und Motorunterstützung > 250 Watt bis 1.000 Watt. Mit Obergrenze von 45 km/h wäre es dann ein S-Pedelec. Die Einstufung der Behörde für deinen Roller ist natürlich falsch. Totz der o. g Tabbelle würde ich da allerdings beim <1.000 W Pedelec <25 km/h genauso von Helmpflicht ausgehen, wie bei einem max 25 km/h MOFA (mit z. B. 900Watt), das eigentlich dieser Klasse (auch ohne Pedalantrieb) gleichgestellt wird. Ab wann die Helmpflicht greift, ist dabei ein juristisch sehr umstrittenes Thema (daher auch das Kleingedrukte unter der Tabelle zum nicht harmonisieten D<->EU-Recht).
Ein Pedelec mit weniger als 250 Watt und Motorunterstüzung, die bei 25 km/h abschaltet, ist natürlich voll dem Fahrrad gleichgestellt und unterliegt keiner Helmpflicht.
Von der Helmpflicht (unstrittig) befreit sind außerdem Leicht-MOFAs bis 20 km/h und die 20 km/Scooter.
Was Dir aber mit dem Roller nun Vorteile bringen könnte, ist bei der Benutzung von MOFA frei gekennzeichneten Radwegen die z. B. an Autobahnbrücken Umwege ersparen.
Hällt Dich da ein vermeintlich vorschriftenkundiger Beamter an, kannst Du dich auf die Fahrrad-/ bzw. quasi MOFA-Zulassung berufen, wenn die Behörde kein Kleinkraftrad darin sieht. Deck beim zeigen der Papiere aber mit dem Finger die 45 bei Höchstgeschwindigkeit ab.
Egal ob L1e-A oder L1e-B sollte es eigentlich keine Verwarnung bei Parken auf dem Gehweg geben. Mit großem Nummernschlild mag das aber vermehrt vorkommen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von ThoMadass »

Stimmen denn die Altersangaben noch?
Meines Wissens nach ist doch der AM-Führerschein mittlerweile schon ab 15 Jahren erwerbbar.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von Fasemann »

AM wurde nun nach 30 Jahren in allen Bundesländern gleich gestellt, daher ab 15 Jahre, das ganze ist Ländersache, da könnte jeder fast machen was er wollte. Die gute alte Regel aus der DDR, nun kann man mit 15 Jahren innerhalb von D legal 60 km/ h fahren, wenn man das passende Moped hat.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von Mächschen »

Naja, nur die 15 war Ländersache, ist jetzt aber Bundesrecht.

Aber der 15 jährige aus dem Osten durfte auch im Westen fahren, nur der Wessi hat keine Möglichkeit mit 15 den Schein zu machen, obwohl es für den Ossi die Regel ist.

Aber die 60 km/h DDR Mopeds durfte schon immer jeder mit AM Schein egal ob im Osten oder im Westen fahren...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von rainer* »

Mächschen hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 14:37
Aber der 15 jährige aus dem Osten durfte auch im Westen fahren, nur der Wessi hat keine Möglichkeit mit 15 den Schein zu machen, obwohl es für den Ossi die Regel ist
Nein. Ein Bekannter hatte den gemacht. Das Teil war aus Papier, relativ groß, ich glaube DIN A5. In diesem seltsamen Führerschein stand der Satz "gilt nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen".

rainer*

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: L1e-A im Fahrzeugschein statt L1e-B

Beitrag von Fasemann »

Genau so war's, in der Familie gibt es einen Wohnort in Sachsen-Anhalt mit schulpflichtigen Kind in Thüringen. Er durfte bis 16 nur von und zur Schule fahren, ist aber schon 4 oder 5 Jahre her.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste