Fehlende COC bei gebrauchten E-Roller

eMobility Rechtliches
Antworten
legrx
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 19:13
Roller: Tinbot F10
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Fehlende COC bei gebrauchten E-Roller

Beitrag von legrx »

Hallo wertes Forum,

ihr seht vermutlich, ich bin neu hier. Ich bin gerade in einer Situation gelandet, in der mir schlicht Erfahrung und Wissen fehlt.
Deswegen habe ich mich hier registriert und wollte mal um eure Einschätzung bitten...

Ich fahre eigentlich mit einen Piaggio 2-Takt-Roller rum, habe mich aber nun in letzer Zeit für die E-Roller interessiert und in meiner Stadt via eBay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Tinbot F10 gefunden. Da wenige Kilometer runter und im ausgezeichneten Zustand habe ich diesen dann also gekauft (von Privat), mit dem "üblichen" Roller-Kaufvertrag, der im Netz so rumschwirrt und alles war soweit problemlos. Ich habe auch die Original-Rechnung des ursprünglichen Händlers erhalten. Auf der wiederum stand, dass "Papiere nachgereicht" werden. Was offenbar nie passiert ist, also der Verkäufer hatte keine Zertifikate, COC o.ä. Woraufhin ich den Händler angeschrieben habe, ohne Erfolg. Dann habe ich Tinbot angeschrieben, die mir für ~60 € anboten, unter Angabe der Fahrgestellnummer neue COC-Papiere zuzusenden.

Nach der Übermittlung der FIN antwortete mir TInbot, dass der Händler diesen Roller nie bei Tinbot bezahlt hätte und überhaupt nicht hätte verkauft werden dürfen. Und sie mir deswegen kein COC zuschicken können. Ich hab dann nochmal nachgefragt, was das jetzt für mich bedeutet, also ob der Roller als "gestohlen" gilt oder ich damit nicht fahren darf etc. Tinbot antwortete, er sei nicht gestohlen oder ähnliches, aber ich solle mich an den Händler wenden für weitere Rückfragen... Der aber eben nicht antwortet.

Nun bin ich jedenfalls hinreichend verwirrt, was das nun bedeutet, welche Auswirkungen das haben kann. Eigentlich wollte ich natürlich die freiwillige Zulassung ausprobieren, was ich ohne COC nicht kann. Aber hat es weitere Konsequenzen, wenn ich z.B. in eine Polizeikontrolle gerate?

Danke für eure Einschätzung.

Ciao,

Grex

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fehlende COC bei gebrauchten E-Roller

Beitrag von Mächschen »

Man kauft kein Fahrzeug ohne Papiere...

Ich denke, Du musst Dich an deinen Verkäufer halten, der muss ja das gleiche Problem gehabt haben mit dem CoC Papier.

Aber in der Situation brauchst Du denke ich einen Anwalt, denn es könnte passieren, dass Tinbot den Roller wiederhaben will.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlende COC bei gebrauchten E-Roller

Beitrag von Fasemann »

Wenn auf der Händlerrechnung ohne Papiere steht, ist das schon Mal sehr Clever. Um welche Postleitzahl handelt es sich?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

legrx
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 19:13
Roller: Tinbot F10
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehlende COC bei gebrauchten E-Roller

Beitrag von legrx »

Nun, im Nachhinein sicher alles andere als klug von mir, aber auf der anderen Seite wusste ich von COCs etc. leider nichts. Ich hatte ja die Händlerrechnung und eine Inspektionsrechnung und sonst war auch alles komplett und in meinem Kopf war nur drin, dass ein <50km/h Roller keine Zulassung im Sinne der Zulassungsstelle brauch, also habe ich auch keine in der Art gesucht. Ein Versicherungskennzeichen hatte es ebenfalls, ich hab da zu kurz nur nachgedacht, was das mit den Papieren bedeutet...

Mit Tinbot hatte ich wie gesagt schon Kontakt, die wollen ihn nicht wieder in dem Sinne, bzw. reagierten ja freundlich. Aber eben auch keine COC ausstellen, auch nicht gegen Geld als Zweit-COC. Ich bin in Leipzig, in 04229...

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste