Führerschein mit Verfallsdatum

eMobility Rechtliches
Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Mächschen »

Herz-Druck Massage ist wichtiger als Mund zu Mund Beatmung ;)
Alfons Heck hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 22:26
In dem Fall bist du auch nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug zu bewegen (Rolator könnte gerade noch möglich sein).
Sorry, aber das ist Nonsens.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 16:12
tgsrt hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:55
Ich seh die Sache durch die berufliche und ex-ehrenamtlicher Profi Brille - ohne PSA faß ich keinen Fremden an, egal wie dreckig dem das geht!
Können Viele nicht verstehen, aber erstmal bin ich meiner Familie und mir Gesundheit schuldig.
Da ich nicht vom Fach bin (also medizinisch -- zumindest interpretiere ich deinen post so): was ist PSA?... damit ich deine rigorose Einstellung verstehen kann (oder zumindest einordnen)
Persönliche Schutz Ausrüstung

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 16:12
tgsrt hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 15:55
Ich seh die Sache durch die berufliche und ex-ehrenamtlicher Profi Brille - ohne PSA faß ich keinen Fremden an, egal wie dreckig dem das geht!
Können Viele nicht verstehen, aber erstmal bin ich meiner Familie und mir Gesundheit schuldig.
Da ich nicht vom Fach bin (also medizinisch -- zumindest interpretiere ich deinen post so): was ist PSA?... damit ich deine rigorose Einstellung verstehen kann (oder zumindest einordnen)
Persönliche Schutz Ausrüstung

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Alfons Heck »

Mächschen hat geschrieben: Herz-Druck Massage ist wichtiger als Mund zu Mund Beatmung ;)
Alfons Heck hat geschrieben: In dem Fall bist du auch nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug zu bewegen (Rolator könnte gerade noch möglich sein).
Sorry, aber das ist Nonsens.
Nein. EH besteht ja nur in seltenen Fällen aus körperlich anstrengenden Sachen wie Herz-Druck Massage.
Wer nicht in der Lage ist einen EH-Kasten beizuschleppen, Unfallstelle abzusichern, Rettungsdienst benachrichtigen oder ähnliches der kann/sollte definitv nicht mehr Auto oder Moped fahren.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

Alfons Heck hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 19:05
Mächschen hat geschrieben: Herz-Druck Massage ist wichtiger als Mund zu Mund Beatmung ;)
Alfons Heck hat geschrieben: In dem Fall bist du auch nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug zu bewegen (Rolator könnte gerade noch möglich sein).
Sorry, aber das ist Nonsens.
Nein. EH besteht ja nur in seltenen Fällen aus körperlich anstrengenden Sachen wie Herz-Druck Massage.
Wer nicht in der Lage ist einen EH-Kasten beizuschleppen, Unfallstelle abzusichern, Rettungsdienst benachrichtigen oder ähnliches der kann/sollte definitv nicht mehr Auto oder Moped fahren.


Gruß
Alfons.

Noch mal mein Hinweis:
Das größte Problem bei vielen (den meisten?) Ersthelfern ist die Angst, was falsch zu machen... da sind wir aber dann schon bei der konkreten Hilfe "am Mann" (oder natürlich auch der Frau)... zu erster Hilfe gehören aber auch die oben genannten Dinge... und DAS kann wirklich jede:r

- Sichern
- Rettungsdienst benachrichtigen
- EH-Kasten

...und/oder schlimmstenfalls einfach nur all das oben genannte KOORDINIEREN...

Klare Ansagen an die Herumstehenden machen:
"DU - stell mal das Warndreieck da hinten auf!"
"DU - Ruf den Notarzt!
"Ist hier jemand Arzt oder ausgebildeter Ersthelfer?"

Einfach Menschen ANSPRECHEN... DAS ist auch ERSTE HILFE!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Naja....
Aus Eigenerfahrung würde ich Mal behaupten, dass damit im Stressfall 70-80% der Leute schon deutlich überfordert sind.

Wenn ich von Kameraden aus der Leitstelle höre wie wenig Menschen in der Lage sind einen ordentlichen Notruf abzusetzen...
da möchte man nicht drüber nachdenken.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

tgsrt hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 14:15
Naja....
Aus Eigenerfahrung würde ich Mal behaupten, dass damit im Stressfall 70-80% der Leute schon deutlich überfordert sind.

Wenn ich von Kameraden aus der Leitstelle höre wie wenig Menschen in der Lage sind einen ordentlichen Notruf abzusetzen...
da möchte man nicht drüber nachdenken.
dann muss so etwas auch zu einem EH-kurs gehören...

und ja, ich hätte kein Problem damit, dass man so etwas alle x Jahre wiederholen muss... gehört dann zum Führerschein eben dazu... kein Auffrischungskurs = keine gültige Fahrerlaubnis

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben... evtl. muss so etwas sogar durch die Allgemeinheit (=Steuergelder) (mit-)finanziert sein; genauso wie die auch immer wieder geforderten Gesundheitlichkeits-/Tauglichkeitstests. Die werden gern für die Senioren gefordert; aber schlecht sehen oder hören können auch schon 30-40jährige...wenn ich so höre, wieviele Menschen eigentlich "nie" (außer vor dem Führerschein) beim Augenarzt waren... die merken gar nicht, wie sich die Sehkraft verschlechtert. Ich bin selber Ü50... trage (noch) keine Brille... trotzdem regelmäßig ca. alle 2 Jahre beim Augenarzt zum Check...

Unser Staat gibt so viel Geld für Dinge aus, die vermeintlich nicht ganz so sinnvoll sind, ...DAS wäre sinnvoll...

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Überraschung! Das ist Bestandteil der Erste Hilfe Kurse!

Man könnte das Erste-Hilfe-System auch in die Richtung abändern, wie es zB in Japan oder der USA vorherrscht.

Führerschein ist Privatspaß, warum sollte der Staat da was cofinanzieren?

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

tgsrt hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 18:12
Überraschung! Das ist Bestandteil der Erste Hilfe Kurse!
Das weiß ich... Aber bei den meisten eben auch x Jahre her... Darum ja meine Forderung nach regelmäßig auffrischen
tgsrt hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 18:12
Führerschein ist Privatspaß, warum sollte der Staat da was cofinanzieren?
Ja stimmt... Aber...
Na ja... Häufig ohne Führerschein auch kein Job... Und somit keine Wertschöpfung

Und mit der Finanzierung durch Staat käme man aus der Diskussion, dass nur wieder Geld verdient werden soll
Und... Dass gerade Geringverdiener nicht den Job aufgeben müssen, weil sie den EH-Kurs oder den Gesundheitscheck nicht bezahlen können

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 19:02
tgsrt hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 18:12
Führerschein ist Privatspaß, warum sollte der Staat da was cofinanzieren?
Ja stimmt... Aber...
Na ja... Häufig ohne Führerschein auch kein Job... Und somit keine Wertschöpfung

Und mit der Finanzierung durch Staat käme man aus der Diskussion, dass nur wieder Geld verdient werden soll
Und... Dass gerade Geringverdiener nicht den Job aufgeben müssen, weil sie den EH-Kurs oder den Gesundheitscheck nicht bezahlen können
die wenigsten Jobs benötigen einen Führerschein.
Dass viele sich fernab ihres Arbeitsplatzes ihren Wohnort wählen ist Privatvergnügen.

Ja, grade Geringverdiener haben entsprechende Jobs, aber wenn sie den Führerschein und die entsprechenden Auffrischungen dazu benötigen, kann dies entsprechend ( jetzt schon ) von der Steuer abgesetzt und vom Arbeitsamt bezuschußt werden.

Die Nörgler und Querulanten wird man immer haben, es gibt auch jetzt welche, die Jammern, dass man überhaupt zur Fahrschule muß....
das wichtige wäre Tranzparenz und Einheitlichkeit. Eine FS-Check-up muß in Sh das gleiche fordern und kosten wie in BY.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste