Führerschein mit Verfallsdatum

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von yakamoto »

Och Leude...
Alle haben Smartphones in der Tasche. Einfach 112 wählen (kostet nix und geht sogar ohne SIM-Karte) und einfach die Fragen der Leitstelle beantworten... :roll:
Die werden jeden Idioten zu den richtigen Antworten führen - darin sind die geschuldet :idea:

EH ist alles, was den Betroffenen hilft! Auch Hilfe zur Hilfe holen ist EH. Wer sich seine Händchen nicht schmutzig machen will hier ein Tipp:
  • kaufe einer lieben Person oder dir selbst ein Ü-Ei
  • Verpackung, Schokolade und Spielzeug ist für den/die Beschenkten
  • du nimmst dir das gelbe Ü-Ei & steckst dort 3 oder ggf. 4 Einweghandschue (diese Arztdinger, du weißt schon...) hinein und machst das Ü-Ei zu. Nun packst du dieses in deinen Rucksack, Handtasche oder was du sonst so mit dir rumschleppst...
    Nun hast du immer Handschuhe dabei und machst dir deine Händchen nicht mehr an deinen in Not geratenen Mitmenschen SCHMUTZIG :idea:

    PS: Wer Klever ist, macht sich so mehrere Ü-Eier fertig und steck diese jeweils in jede möglich Tasche die du so hast. Und ins Auto, Roller, und und und. So hast du immer deine PSA dabei.

    Und wenn du schon dabei bist, dann machen doch gleich noch weitere Ü-Eier fertig und verschenke dies an alle dir nahestehende Lieben. Damit bringst du anderes Person ebenfalls in die Lage, dass diese sicher und geschützt (mit PSA) helfen können.
    Und die Bewunderung und Wertschätzung der Beschenkten ist dir zudem sicher... ;)
    Win-Win-Situation


    Wie bereits mehrfach hier geschrieben ist die Beatmung nicht zwingend nötig und auch die Herzdruckmassage ist eher selten notwendig.
    Aber Handschuhe geben immer ein sicheres Gefühl und dann ist das Anfassen anderer Personen auch nicht mehr das Problem...
    Glaubt mir, dass zeigt die langjährige Erfahrung :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

yakamoto hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 21:31
  • du nimmst dir das gelbe Ü-Ei & steckst dort 3 oder ggf. 4 Einweghandschue (diese Arztdinger, du weißt schon...) hinein und machst das Ü-Ei zu. Nun packst du dieses in deinen Rucksack, Handtasche oder was du sonst so mit dir rumschleppst...
    Nun hast du immer Handschuhe dabei und machst dir deine Händchen nicht mehr an deinen in Not geratenen Mitmenschen SCHMUTZIG :idea:

Topp

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

die wenigsten Jobs benötigen einen Führerschein.
Dass viele sich fernab ihres Arbeitsplatzes ihren Wohnort wählen ist Privatvergnügen.
Hab ich auch jahrelang gedacht, ist aber nur ein Teil der Wahrheit...

Ich fahre ca. 20 km einfache Strecke... ÖPNV im Prinzip nicht vorhanden. .. Meine Frau damals die gleiche Strecke in die andere Richtung

Ich habe gleitzeit, bin somit flexibel... Wer aber bspw. morgens um 6.00 bei der Frühschicht anfangen muss... Oder nach der Nachtschicht nach Hause... Ja ging früher auch... aber...

Oder Senioren... Fachärzte am Ort gibt es nicht... Mind. 25 km... Da wird schon ein Führerschein benötigt...

DARUM mein Vorschlag, das ganze (Untersuchungen, EH,...) über die Allgemeinheit finanzieren zu lassen

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 23:27
die wenigsten Jobs benötigen einen Führerschein.
Dass viele sich fernab ihres Arbeitsplatzes ihren Wohnort wählen ist Privatvergnügen.
Hab ich auch jahrelang gedacht, ist aber nur ein Teil der Wahrheit...

Ich fahre ca. 20 km einfache Strecke... ÖPNV im Prinzip nicht vorhanden. .. Meine Frau damals die gleiche Strecke in die andere Richtung

Ich habe gleitzeit, bin somit flexibel... Wer aber bspw. morgens um 6.00 bei der Frühschicht anfangen muss... Oder nach der Nachtschicht nach Hause... Ja ging früher auch... aber...

Oder Senioren... Fachärzte am Ort gibt es nicht... Mind. 25 km... Da wird schon ein Führerschein benötigt...

DARUM mein Vorschlag, das ganze (Untersuchungen, EH,...) über die Allgemeinheit finanzieren zu lassen
Guten Morgen,

Der Gedanke ist schon nachvollziehbar, aber mMn total falsch!
Mit Deiner Argumentationskette kann man auch fordern, dass der Erwerb des Führerscheins grundsätzlich von der Allgemeinheit getragen werden sollte. Dafür sprächen die gleichen Argumente .
Es müßte mMn über die Allgemeinheit finanziert werden, dass der ÖPNV besser wird, das die ärztliche Versorgung bessere wird, dass die Wohnungssituation besser wird, aber nicht das der Einzelne einen Führerschein besitzt.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 05:34
Es müßte mMn über die Allgemeinheit finanziert werden, dass der ÖPNV besser wird, das die ärztliche Versorgung bessere wird, dass die Wohnungssituation besser wird, aber nicht das der Einzelne einen Führerschein besitzt.
ok ok... DA bin ich zu 100% bei dir...

Über die "Subventionen" von Fahrten zur Arbeitsstätte über die Steuererklärung kann man ja sowieso streiten... Meine Idee war einfach nur, dass man z.B. vieles von dem, was viele regelmäßig (freiwillig) machen, einfach in die Fahrerlaubnis einbezieht, ohne dass das gleich wieder x EUR für den Einzelnen kostet, aber auch ohne einen wahnsinnigen Bürokratieaufwand...

Bsp. Vorsorgeuntersuchungen:
Eigentlich sollte jede:r von uns regelmäßig mal zum Augenarzt... diese Untersuchung bzw. das Ergebnis dann gleich "irgendwie" (wie auch immer) an eine Führerscheinstelle weitergeben... punkt - genauso mit Hörtest... was es standardmäßig so nicht gibt, ist so etwas wie ein Reaktionstest... könnte man aber sicherlich im Rahmen von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt mal eben so mitmachen...

WICHTIG:
ich möchte nicht ein irres Bürokratiemonster schaffen, wo andere nur wieder Geld verdienen... DAS, was sowieso gemacht wird (bzw. werden sollte) direkt mit dem FS verknüpfen... und wenn die Vorsorge nicht regelmäßig (z.B. alle 5 Jahre und/oder ab einem Alter x) gemacht wird, ist das wie fahren ohne Fahrerlaubnis...)

GRUNDSÄTZLICH gebe ich dir allerdings zu 100% Recht, dass es nicht Aufgabe der Allgemeinheit ist, die Kosten für die Fahrerlaubnis zu übernehmen... dieses Geld in die Infrastruktur für ÖPNV oder ähnliches zu stecken, wäre auf jeden Fall sinnvoller... da DAS aber Jahrzehnte nicht geklappt hat, wäre mein Vorschlag einfach ein anderer Versuch...

Auch wenn es gerade nicht unbedingt so aussieht... ich glaube, so weit sind wir mit unseren Meinungen gar nicht auseinander (wenn überhaupt...)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

Grundsätzlich werden Vorsorgeuntersuchungen ja von den KKS getragen, also keine extra Kosten für den "normal" Versicherten.
Wenn die Ärzeschafft "Ihrem" Digitalisierungsauftrag nachkommen würde und die Gesundheitskarte so genutzt werden würde wie sie Mal konzipiert wurde hätten wir da auch so Überhauptkein Problem.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Karl-Elvis »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 09:08
Grundsätzlich werden Vorsorgeuntersuchungen ja von den KKS getragen, also keine extra Kosten für den "normal" Versicherten.
...genau DAS meine ich... und dann MUSS man eben mal eine Vorsorge X regelmäßig durchführen, damit die Fahrerlaubnis ihre Gültigkeit behält...
tgsrt hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 09:08
Wenn die Ärzeschafft "Ihrem" Digitalisierungsauftrag nachkommen würde und die Gesundheitskarte so genutzt werden würde wie sie Mal konzipiert wurde hätten wir da auch so Überhauptkein Problem.
DAS wäre einen neuen THREAD wert... aber nicht in diesem Forum... :?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von HerbyK »

yakamoto hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 21:31
EH ist alles, was den Betroffenen hilft! Auch Hilfe zur Hilfe holen ist EH. Wer sich seine Händchen nicht schmutzig machen will hier ein Tipp:
  • kaufe einer lieben Person oder dir selbst ein Ü-Ei
  • Verpackung, Schokolade und Spielzeug ist für den/die Beschenkten
  • du nimmst dir das gelbe Ü-Ei & steckst dort 3 oder ggf. 4 Einweghandschue (diese Arztdinger, du weißt schon...) hinein und machst das Ü-Ei zu. Nun packst du dieses in deinen Rucksack, Handtasche oder was du sonst so mit dir rumschleppst...
Die Idee ist wichtig und sehr gut, darum möchte ich darauf nochmal zurückkommen. Das Ü-Ei ist ein prägnantes, auffälliges Teil👍👍👍

Man muss deswegen nicht hingehen und sich nun 10 Handschuhe kaufen, oft hast man welche unnütz rumliegen und weiß es garnicht:
Sind in Abgelaufenem Verbandskasten vorhanden und noch sehr gut, wenn sie nicht gerade in der pralken Sonne gelegen haben...
Oder
Man wohnt in der Nähe einer Klinik, KH, Forschungsstelle - dort mal in der Uniapothekem Einjaufszentrale oder im Labor oä nachfragen, ob zufällig verfallene, sprich Datum abgelaufene packungen da sind -- - und schon bekomnt man ein paar (aktuelle? ) geschenkt. Also bei uns war imner überschuß vorhanden...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von tgsrt »

:D :D :lol: :lol:

Auch wenn die Kapseln durch einige Organisationen propagiert werden, sind die doch Recht ungeeignet für Schutzhandschuhe.
Erstmal sind die ( Standartgroßen ) Kapseln zu klein und die Verletzungsgefahr der Handschuhe beim Umpacken / Schließen zu groß.
Dann geben die Kapseln Weichmacher und Farbstoffe ab, die sich nicht mit jedem Handschuhmaterial Vertragen.
Im Fachhandel gibt es extra für diesen Fall Kleinstpackungen mit 1-2Paar.
Und immer daran denken, auch Schutzhandschuhe haben ein Ablaufdatum.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Führerschein mit Verfallsdatum

Beitrag von Mächschen »

yakamoto hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 21:31
Alle haben Smartphones in der Tasche. Einfach 112 wählen (kostet nix und geht sogar ohne SIM-Karte) und einfach die Fragen der Leitstelle beantworten... :roll:
Handy hat zwar jeder, aber ohne SIM ist kein Notruf möglich...

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste