E-Roller in Niederlande kaufen?

eMobility Rechtliches
Antworten
iwante110
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 16:21
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

E-Roller in Niederlande kaufen?

Beitrag von iwante110 »

Ich überlege mir, einen 45kmh Roller in den Niederlanden zu kaufen und mir per Spedition nach Berlin liefern zu lassen, da der Roller in Deutschland nicht mehr käuflich erwerblich ist.
Worauf müsste ich achten? Darf ich ihn dann einfach fahren oder müsste ich ihn dann irgendwie zulassen? Eine freiwillige Zulassung wegen der THG Quote ist geplant.

Liebe Grüße

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: E-Roller in Niederlande kaufen?

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

solange die CoC beiliegt, sollte das wohl kein Pronblem sein.#


lg

martn

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Roller in Niederlande kaufen?

Beitrag von Andy_T »

Freiwillige Zulassung könnte mittlerweile schwierig werden, da das wohl viele Zulassungsstellen nicht mehr machen… besser vorher prüfen, wie das lokal gehandhabt wird.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller in Niederlande kaufen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ohne die (eigentlich geplante) freiwillige Zulassung wäre es kein Problen, da die beim Kauf mit auszuhändigende CoC (EU-Zulassung) ja das (beim Kauf in D gleiche) Papier ist, das gemeinsam mit der Versicherungsbestätigung und dem Versicherungskennzeichen Fahren in D erlaubt.
Problem ist die Zulassung beim Straßenverkehrsamt - einerseits wegen freiwilliger Zulassung 45 km/h (ob überhaupt noch möglich) - aber andererseits auch weil: "Zulassung eines nach Deutschland importierten Farzeug", wo es bei den schnelleren Rollern auch immer Probleme bereitet, alle Papiere und Erklärungen (fabrikneues Fahrzeug nie zugelassen im Ausland, Steuernachweis/Kaufrechnung) so vorzulegen, dass eine täglich aufs neue vom Ansturm überforderte Amtsperson, die ausländischen Dokumente auch als jene versteht, die als geprüft abgehakt werden müssen. Mit beglaubigter Übersetzung aller notwendigen Papiere darf das in der EU offiziell natürlich kein Problem sein. Ohne wiehert aber ggf. der Amtsschimmel.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Roller in Niederlande kaufen?

Beitrag von Mächschen »

Im Grunde genommen muss nur nachgewiesen werden, dass der Roller gekauft und nicht gestohlen ist, und, dass der Zoll gezahlt wurde, wenn der denn fällig wird, gibt freigrenzen und so, kann ich nicht beantworten bei Roller aus NL.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste