Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

eMobility Rechtliches
Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

Beitrag von Mächschen »

Warum darf ein 18 jähriger maximal 48 PS beim Krad fahren, aber ein Auto mit 800 PS ist kein Problem?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

Beitrag von tgsrt »

;) und stell Dir vor, wenn die nur 20kmh fahren brauchst Du keinen Helm! ;)

aber ernsthaft, was findest Du daran paradox?
Das andere Extrem ist ja ich mach mit 18 meinen 3er ( oder wie der jetzt heißt ) und darf nen Bugatti Veyron fahren. Hab wärend meiner Autoführerscheinausbildung keine Sekunde auf nem 2Rad gesessen und darf Roller fahren...

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

Beitrag von Mächschen »

Wenn Du mit nem Roller nicht gerade nen Fußgänger oder Radfahrer überfährst, kannst Du keinen sehr schwer schädigen.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

Beitrag von Karl-Elvis »

tgsrt hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 20:12
Das andere Extrem ist ja ich mach mit 18 meinen 3er ( oder wie der jetzt heißt ) und darf nen Bugatti Veyron fahren.
Stimmt... DAS darf wirklich jede:r mit Klasse B (ist der alte 3er)
tgsrt hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 20:12
Hab wärend meiner Autoführerscheinausbildung keine Sekunde auf nem 2Rad gesessen und darf Roller fahren...
Stimmt... aber... wenn du deinen Führerschein nicht vor dem 1.4.1980 (oder so ähnlich) gemacht hast, darfst du auch nur 50er fahren. Nur ältere Führerscheine dürfen bis zu 125 cm3 fahren (bzw. die Inhaber solcher Führerscheine). Und das hält das Risiko schon einigermaßen in Grenzen...

Wobei diese FS-problematik bei den Rolektro Rollstühlen aus meiner Sicht wirklich paradox ist... TRIKE = FS-frei, wenn vor 1965 geboren und -pflichtig, wenn als Quad...

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

Beitrag von tgsrt »

Das ändert aber nichts an der paradoxität, dass man null Fahrausbildung auf nem 2-Rad hatte und eins fahren darf.

Warum ist der aktuelle pKw FS auf 3,5t beschränkt? Ähnlich paradox?

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad Führerschein ja oder nein

Beitrag von Karl-Elvis »

tgsrt hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 14:08
Das ändert aber nichts an der paradoxität, dass man null Fahrausbildung auf nem 2-Rad hatte und eins fahren darf.
ich bin ja bei dir... natürlich ist das schräg...

Hier zu (m)eine Einschätzung bzw. Gedanken:
Wahrscheinlich denkt der Gesetzgeber, dass so ziemlich jede:r Bürger auch Fahrrad fahren kann; und dann ist motorisiertes Fahren bis 45 km/h mit einem FS für Autos eben auch möglich, da man grundsätzlich über die Gefahren beim Verkehr aufgeklärt ist...

Ganz ehrlich... ein klein wenig stimmt das auch... ich bin jetzt Ü50 und habe mich vor einem halben Jahr das erste Mal auf einen Roller gesetzt; ich bin vorher NIE motorisiert 2Rad gefahren (ähm: einmal eine Testfahrt mit einem s-pedelec; aber da gilt ja die gleiche Rechtsgrundlage)... einmal prüfen und lernen, wie das mit dem Blinker ist (DAS war für mich das einzig Neue auf einem 2-Rad)... und dann "rechts ist Gas (bzw. Strom)"...
tgsrt hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 14:08
Warum ist der aktuelle pKw FS auf 3,5t beschränkt? Ähnlich paradox?
Die alten "3er" FS waren sogar bis 7,5t (und dann noch mal mit Tandemachse sogar ein entsprechender Anhänger) zugelassen; da kam man insgesamt auf rd. 15t > paradox? weiß nicht... vernünftig -> definitiv nein... und PKW-Anhänger fahren durften/dürfen wir mit den alten 3er-FS auch...

Ich finde es schon richtig, dass es hier neue Regelungen gibt... Paradox? nein -- Paradox ist (um auf den eigentlichen Fall zurückzukommen), dass man für das vermeintlich gleiche Fahrzeug; nur einmal als trike und einmal als quad je nach Fahrzeug eine Fahrerlaubnis benötigt oder nicht...

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste