Transport nur unter Auflagen

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von lasser »

Ganter Ingo hat geschrieben:
lasser hat geschrieben:Über die Intention dieser Äußerung darfst Du noch mal nachdenken...
Freies Land, freie Meinungsäußerung.
Erfreulicherweise ist das so, aber in bestimmten Grenzen, mein Lieber!
Nun, gut, die alten Weiber nehme ich zurück und ersetze sie durch Damen in gesetzterem Alter.
Das hört sich viel besser an, danke. :-)

Gruß und schöner Restsonntag
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von MEroller »

Ganter, nach solcher Ansage zu Rolatoren hoffe ich innständig für Dich, das Du selbst nie auf so ein Gestell angewiesen sein wirst :roll: Bzw. zu einem solchen Zeitpunkt nicht mehr eigenmobil sein willst/musst...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ich hatte schon mal einen Rollator in Gebrauch und weiß wovon ich rede. Es gab mal eine Zeit, da konnte ich nur 5 bis 20 Meter laufen und musste dann eine Pause machen. Das ist die sogenannte Schaufensterkrankheit. Bei mir ist es Diabetes und arterielle Verschlusserkrankung in den Beinen gewesen. Den Rollator hatte ich geschenkt bekommen, weil meine Tante den auch nicht wollte (war Privateigentum). Den Rollator habe ich nur einmal benutzt und bin dann zum Gehstock zurück gekehrt. Einen krummen Buckel wollte ich nicht auch noch. Die Leute stellen sich die Dinger viel zu tief ein.

Nun denn, dann kam der erste kleine Elektroroller (Rolektro BT250), viel bessere Zuckerwerte und Stents in den Beinen. Inzwischen ist alles gut und ich laufe 10 Kilometer am Stück schmerzfrei. Und dieses Jahr hat mein Revoluzzer trotz oder wegen des guten Wetters fast nur herum gestanden und ich bin getippelt und getippelt. Mit dem Erfolg, dass ich in 5 Monaten neun Kilo abgenommen habe.

In den benachbarten Niederlanden sieht man keine Rollatoren und wenn doch, sind es deutsche Besucher. Die Niederländer scheinen ein viel besseres Sozialsystem zu haben, denn dort fahren die Gehbehinderten mit drei- oder vierrädrigen Elektroscootern durch die Gegend. Natürlich passen diese Teile nicht in einen Bus. Was das Sozialsystem angeht (Krankenkassen) scheint Deutschland ein recht armes Land zu sein.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von MEroller »

Stimmt, eine ältere Nachbarin hier ist auch auf einem 4-rädrigen E-Gefährt unterwegs zum einkaufen, ich sehe sie als eine Art Verbündete in Sachen E-Mobilität :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Sprichst Du von den gleichen Scootern, die ich meine, Alfred?
esc.jpg
esc.jpg (29.02 KiB) 2625 mal betrachtet
Diese Dinger sehe ich immer in Enschede (NL), wenn ich dort bin. Wenn Du die bei Euch im ALDI gesehen hast, dann hattet Ihr eine Besucherschwemme aus den Niederlanden. ;)

In der Tat, wendig sind die keinesfalls. Okay, vermutlich kann man damit, im Gegensatz zu unseren zweirädrigen Scootern, rückwärts fahren, aber der Wendekreis dürfte sehr groß sein. Richtige Rollstühle, egal ob hand- oder elektrobetrieben, sind da wendiger. Und dürfen auch in einen Bus. Aber wer solch ein Ding hat, muss schon schwer krank sein, damit es die Krankenkasse bezahlt, oder er/sie hat genügend Eigenkapital, um sich solch ein Teil zu leisten. Für den Rest der Versicherten bleibt nur der Rollator. Dann lieber gleich den Gehstock.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Joe48

Re: Transport nur unter Auflagen / SORRY

Beitrag von Joe48 »

Hallo Freunde der E-Roller,

wäre hilfreicher, wenn ihr wieder auf das Anfangsthema zurück kommen würdet... :/

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste