Transport nur unter Auflagen

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Transport nur unter Auflagen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Transport nur unter Auflagen
Gutachter empfehlen strenge Sicherheitsregeln für E-Scooter in Linienbussen

DÜSSELDORF. Der Transport von Elektromobilen in Linienbussen sollte laut Empfehlung von Gutachtern nur unter strikten Sicherheitsauflagen erlaubt werden. Wegen der beschränkten Flächen sollten außerdem nur Gehbehinderte mit Schwerbehindertenausweis die sogenannten E-Scooter in Busse mitnehmen dürfen.

Das empfehlen Gutachter, die die Problematik im Auftrag des Düsseldorfer Verkehrsministeriums untersucht haben. Die gestern veröffentlichte 110-seitige Expertise der Kölner Studienanstalt für unterirdische Verkehrsanlagen (STUVA) wird am heutigen Dienstag in den Ausschüssen für Verkehr und Gesundheit im Landtag erörtert.

Die meisten Linienbusse und Straßenbahnen in Deutschland nehmen derzeit aus Sicherheits- und Haftungsgründen keine E-Scooter mit. Sie folgen damit Empfehlungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen. Das nordrhein-westfälische Ministerium wollte untersuchen lassen, unter welchen Voraussetzungen E-Scooter sicher mitgenommen werden können.

Maximalmaße

Fazit des neuen Gutachtens: Kippsicher können E-Scooter nur an einem Rollstuhlstellplatz mitgenommen werden, der die einschlägigen internationalen Sicherheitsnormen erfüllt. Dieser Platz müsse über Rückhalteeinrichtungen verfügen, die das Elektromobil auf drei Seiten abstützen. Dreirädrige E-Scooter sollten vom Transport ausgeschlossen werden.

Außerdem empfehlen die Gutachter Maximalmaße für Länge und Gewicht. Da es allein auf dem deutschen Markt rund 400 verschiedene Modelle gibt, sprechen sich die Experten dafür aus, geprüfte E-Scooter mit einer Plakette zu kennzeichnen und so für das Fahrpersonal kenntlich zu machen. Wegen der beschränkten Fläche und Wendekreise im Bus sollten nur Fahrgäste ein Elektromobil mitnehmen dürfen, die aus medizinischen Gründen darauf angewiesen sind und eine entsprechende Klassifizierung in ihrem Schwerbehindertenausweis haben. Außerdem raten die Prüfer zu einer Schulung mit „Scooter-Pass“.

Weltweit sind die Mitnahmeregeln für Elektromobile im öffentlichen Verkehr der Studie zufolge uneinheitlich. In einigen Ländern oder Großstädten werden Scooter wegen des geringen Platzangebots gar nicht befördert. In den meisten Ländern, die Scooter in Bussen und Bahnen gestatten, gelten Größenbeschränkungen. Bedingung ist dort außerdem ein definierter Rollstuhlstellplatz, wo ein E-Scooter rückwärts zur Fahrtrichtung mit der Rückenlehne gegen eine Prallplatte abgestellt werden kann – so wie es auch die deutschen Gutachter empfehlen.

Nach Kipp-Tests hatte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen seinen Mitgliedern vor einem Jahr geraten, keine E-Scooter mehr in Linienbussen mitzunehmen. dpa
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

eradler

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von eradler »

interessanter bericht- aber ehrlich gesagt wär ich nicht auf die idee gekommen, meinen in einem bus mitzunehmen- das gute ist doch unter anderem auch, dass man mit einem kein bus mehr fahren muss ;)

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von tcj »

Wenn man den Text mal genau liest, dann erkennt man auch das sicherlich keine "Tretroller mit E-Motor" gemeint sind, sondern elektrische Rollstühle und ähnliche drei bis vierrädrige Fahrzeuge, auf/in die man sich setzt. :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Joe48

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von Joe48 »

Super Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Autokraft (gehört zur DB) hat ihren Busfahrern untersagt e-Scooter zu transportieren, lediglich ein regionales Busunternehmen hat sich mir gegenüber schriftlich bereit erklärt, das ich den E-Roller dort (zusammengeklappt) mitnehmen dürfte.

Meine Vorredner meinten ein E-Scooter hätte den Vorteil, das man nicht mehr auf den ÖPNV ( Bus- und Bahn) angewiesen ist. Das stimmt nicht immer. Denn manchmal möchte man auch Strecken zurück legen, die der E-Roller nicht kann, oder wo einfach die Fahrdauer im Vergleich E-Roller zu Bahn zu groß ist.

Ich nutze meinen E-Roller, um zur ca 4km entfernten Arbeitsstätte zu kommen, oder zum (2km entfernten) Bahnhof. Gelegentlich stehen aber auch mal Touren von 40km an. Dann geht es nicht ohne ÖPNV. Um allerdings teure Umwege zu sparen , wäre der Transport im Bus hilfreich. Dies wird leider noch immer von den meisten Buslinien blockiert. Dabei fiel mir auch auf, das die meisten nicht einmal wissen was ein E-Scooter ist. Und es interessiert diese Unternehmen auch nicht.

Zu dieser Annahme komme ich, da ich diese Unternehmen wiederholt angeschrieben habe und trotzdem keine Antwort erhalten habe.

So ein Verhalten zeigt mir, das es dem ÖPNV (zumindest in Schleswig Holstein) noch immer viel zu gut geht.

Interessanter Weise, meinte zu mir ein Zugbegleiter der DB, da der E-Scooter (BT 250) zusammenklappbar wäre (er war zu dem Zeitpunkt nicht zusammengeklappt), bräuchte ich dafür nicht einmal eine Fahrradkarte. Die Dame am Fahrkartenverkauf sah das wiederum anders... Also irgendwie hat keiner Plan davon :/ Ich gehe darum dazu über eine Fahrradkarte zu kaufen ( kostet 4 Euro pauschal). Da hoffe ich auf der sicheren Seite im Zug zu sein.

Freue mich auf einen regen Austausch..
Zuletzt geändert von Joe48 am Sa 19. Dez 2015, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von dirk74 »

Die Teile lassen sich doch zusammenklappen?
Wenn ich sehe, was manche für sperrige Sachen in Bus und Bahn transportieren, dann kann man die Tretroller doch einfach zusammenklappen und in eine Tasche stecken.
Wer soll da nachfragen, was drinsteckt? :)

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Den "Tretroller" nehme ich im innerstädtischen Verkehr, sofern überhaupt mal erforderlich, einfach über den niederflurigen Mitteleinstieg mit in den Bus. Mein Revoluzzer ist erheblich kürzer als ein Fahrrad und auch erheblich schmaler als Kinderwagen oder gar Rollatoren.

Anmerkung: Wenn gleich zwei alte Weiber mit diesen Mistdingern in den Bus dackeln, darf man nicht glauben, dass diese ihre Rückenverkrümmer zusammen klappen. :x
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von lasser »

Ganter Ingo hat geschrieben:Anmerkung: Wenn gleich zwei alte Weiber mit diesen Mistdingern in den Bus dackeln, darf man nicht glauben, dass diese ihre Rückenverkrümmer zusammen klappen. :x
Über die Intention dieser Äußerung darfst Du noch mal nachdenken...
:evil:
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

lasser hat geschrieben:Über die Intention dieser Äußerung darfst Du noch mal nachdenken...
Freies Land, freie Meinungsäußerung. Nun, gut, die alten Weiber nehme ich zurück und ersetze sie durch Damen in gesetzterem Alter. Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Ablehnung gegenüber Rollatoren. Gehstöcke sind viel praktischer und belästigen die Mitmenschen nicht so sehr. Und es gibt natürlich noch Elektrroller bzw. Elektroscooter.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von lasser »

Ganter Ingo hat geschrieben:
lasser hat geschrieben:Über die Intention dieser Äußerung darfst Du noch mal nachdenken...
Freies Land, freie Meinungsäußerung.
Erfreulicherweise ist das so, aber in bestimmten Grenzen, mein Lieber!
Nun, gut, die alten Weiber nehme ich zurück und ersetze sie durch Damen in gesetzterem Alter.
Das hört sich viel besser an, danke. :-)

Gruß und schöner Restsonntag
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Transport nur unter Auflagen

Beitrag von MEroller »

Ganter, nach solcher Ansage zu Rolatoren hoffe ich innständig für Dich, das Du selbst nie auf so ein Gestell angewiesen sein wirst :roll: Bzw. zu einem solchen Zeitpunkt nicht mehr eigenmobil sein willst/musst...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste