Fahrt zur Zulassungsstelle - ohne Kennzeichen?

eMobility Rechtliches
Antworten
Macchatio
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 02:54
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Fahrt zur Zulassungsstelle - ohne Kennzeichen?

Beitrag von Macchatio »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile total irritiert, da ich so viele unterschiedliche Dinge lese.

Leider muss ich den Roller vorfahren bei der Zulassungsstelle. Nun frage ich mich: Wie komme ich mit dem Roller da hin.

Wenn ich korrekt gelesen habe geht das ohne Kennzeichen grundsätzlich nicht? An anderen stellen lese ich, dass eine Fahrt auf dem kürsten Weg zur Zulassungsstelle geht.

Ich vermute nun jedoch, dass das natürlich nicht geht.

Abgesehen vom Schieben und einen 30 Minuten spaziergang - gibt's noch andere Optionen, wenn man nicht auf einen großen Transporter etc zurückgreifen kann?

Danke und LG
- Macchiato

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur Zulassungsstelle - ohne Kennzeichen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ohne Kennzeichen droht Dir natürlich das Angehaltenwerden durch Amtspersonen.
Mit der Termin-Reservierung von der Zulassungsstelle und der Versicherungsbestätigung (als EVB-Nummer) in der Tasche, kannst Du der Person aber Dein Anliegen erklären und darauf hoffen, dass (auf direktem Weg zur Zulassungsstelle) da Gnade gewährt wird. Noch besser natürlich, wenn das reservierte Wunschkennzeichen, bereits vorher beim Schildermacher bestellt wurde und (natürlich noch ohne Siegel-Aufkleber) am Fahrzeug montiert ist (Papp-Schild gäbe natürlich auch die Fahrzeug-Identität preis). Gelingt die Zulassung, ist das Fahrzeug ja an diesem Tag (seit 0 Uhr) versichert und alles im grünen Bereich.
Klar erlaubt ist dieses Vorgehen jedenfalls nach einer Abmeldung des Fahrzeuges (und zur Wiederanmeldung nach der Winterpause mit identischem Kennzeichen) wenn das (entsiegelte) Kennzeichen montiert wird, für den direkten Weg von der Zulassungsstelle nach Hause (Dabei ist Versicherrungsschutz für den kompletten Tag und das korrekte Kennzeichen ja auch immer gegeben).

Vor den Zulassungsstellen sieht man schon mal Fahrzeuge mit Papp-Schildern (jedenfalls besser, als komplett ohne), die ja auch für die Zeit (auf dem Parkplatz) dran müssen, wenn man mit dem originalen Blech im Amt ansteht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fahrt zur Zulassungsstelle - ohne Kennzeichen?

Beitrag von rainer* »

Es ist legal, mit dem noch ungesiegelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle zu fahren. Ich würde mir aber einen Termin machen, damit hast Du den Nachweis, dass Du dorthin willst. Auch solltest Du das Kennzeichen vorher als Wunschkannzeichen reservieren. So hab ich das gemacht. Mit Kennzeichen hingefahren, abgeschraubt und mit rein genommen. Ich hatte das so gemacht, weil ich das Fahrzeug gleich dort haben wollte, falls eine Vorführung verlangt wird.

rainer*

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste