Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

eMobility Rechtliches
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

es scheint wohl so, dass mit der Berliner Spaßregierung (die ja glücklicher weise neu gewählt wird) das Abstellen von Rollern (Fahrrädern und Scootern) auf den Gehwegen nicht mehr erlaubt ist. (Bei Fahrrädern bin ich mir jetzt nicht sicher, klingt schon heftig - diese dürfen / sollen nun aber auf Autoparkplätze gestellt werden!)
Ja sicher, es war nie „erlaubt“. Nun aber wird es nicht mehr geduldet und damit geahndet was bisher nicht so war. Stattdessen soll man nun seinen Roller auf einem Auto Parkplatz abstellen (genau wie das Fahrrad - LOL). Dabei muss man kein Ticket ziehen.
Das wird die Autofahrer aber sicher freuen, wenn drei Roller/ Fahrräder zwei Autoparkplätze „blockieren“.
Ich verstehe, außer dem Gängeln von Autofahrern, den Sinn nicht. Roller durfte man ohnehin nur dort abstellen, wo sie niemanden gestört haben. Weder Passanten, noch Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer. Die abgestellten Roller haben niemanden gestört (und wenn müssen eben diese - nur diese geahndet werden).
Was sagt Ihr dazu?
Eben kam auch eine email von Emmy dazu.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von callmeuhu »

in Düsseldorf, Krefeld und Duisburg stolpert man überall über die Leihtretroller. Für Bärlin ist das ein Witz, bei der Parkraumsituation. Wenn die Roller so abgestellt werden, dass sie Fußgänger gefährdet oder behindert werden, soll die doch die BSR einsammeln :lol:

Mein Fundunu stand auch mit abgelaufenen VS-Kennzeichen in Bärlin auf dem Bürgersteig. Laut der Polizei durfte ich den "Müll" nicht aufladen :lol:

In Amsterdam+Utrecht, aber auch in Venlo und Roermond gibt es überall(meist an den Bahnhöfen citynah) Abstellmöglichkeiten (Fietsenstalling) für Fahrräder und Motorroller, zt. gratis :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von turbofoen »

Was hat die "Regierung" nun schon wieder damit zu tun?!
Bedankt euch bei den ganzen Blitzbirnen, die einfach nur blöder als ein halber Meter Feldweg sind und sich einen Rotz darum kümmern, wen sie damit behindern.

Hier in Essen fliegen die Teile kreuz und quer rum. Abgestellt auf Überwegen, in Feuerwehrzufahrten, auf Haltestellenhäuschen oder in Hauseingängen. Gerne auch mal mitten auf der Straße oder in Autobahnauffahrten(!)....der Kreativität des rollerfahrendens Pöbels sind keine Grenzen gesetzt.
In anderen Städten ist das ähnlich.

War doch klar und nur eine frage der Zeit, dass die Komunen sich diesen Wildwuchs an Dummheit irgendwann nicht mehr mit ansehen und handeln MÜSSEN.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von STW »

In Berlin ist es schon Politik - offiziell ist es so, dass man jetzt alle Arten von Zweirädern auf PKW-Stellplätzen abstellen soll oder kann, für lau, also ohne Parkticket. Es geht also gegen das Auto, und nicht um die Bequemlichkeit der Fußgänger. Manche Bürgersteige sind 3m breit, und viele Zweiradbesitzer parken an der Hauswand, wo die Maschinen nicht stören.

Das Problem, dass die Leihroller überall wie Schrott herumstehen wird damit nicht gelöst. Um den Hauptbahnhof oder Bhf Friedrichstraße und die dortigen Seitenstraßen gibt es derart wenige Parkplätze, dass es auch für die Zweiräder schwierig ist, diese in einigermaßen fußläufiger Entfernung zum Arbeitsplatz abzustellen.

Im Schikanieren des Individualverkehrs ist Berlin sowieso ganz vorne. Baustellen werden ohne Ende eingerichtet, dann sieht man monatelang keinen Baufortschritt, der Rekordhalter auf meiner Strecke liegt jetzt bei mehr als drei Jahren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von callmeuhu »

Was mir in Bärlin auffällt=überall gebührenpflichtige Parkplätze für PKW

Warum soll das rechtens sein, wenn auf gebührenpflichtigen Parkplätzen für PKW, plötzlich Zweiräder für lau parken dürfen :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von STW »

Weil das Vorgabe des Senats ist. Die Ordnungsämter kontrollieren anhand der Weisung und stellen dann für die Zweiräder keine Tickets aus.

Nebenbei erzeugt man mal wieder Zwist und Zwietracht zwischen Zweirad- und Autofahrern. Es ist jetzt schon schlimm genug, ich war jetzt auch mal wieder auf einem Samstag rein, auch wenn insgesamt weniger Verkehr ist hat man den Eindruck, dass es auf dem Roller gefährlicher ist als an normalen Werktagen.
Und da ich Bauteile für die Überholung eines Vintage-Verstärkers benötigte, habe ich genau vor dem Laden auf dem einzigen freien PKW-Parkplatz weit und breit geparkt. Sind ja bald Wahlen in Berlin, da muss man halt verdeutlichen, was die Fortsetzung dieser Politik bedeutet. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von Markus Sch. »

Das ist doch Willkür. Wenn ein Zweirad am Rand oder abseits geparkt wird ist das doch so das es nicht ernsthaft stört. Eine Weisung für Zweiradfahrer auf PKW Parkplätzen zu parken kann doch nur bedeuten das man die Parkplätze für Autos verknappen will damit weniger Benziner in der Stadt fahren und öffentliche Verkehrsmittel mehr benutzt werden.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von callmeuhu »

Ja, dann sollte der Senat so konsequent sein und bestimmte Parkflächen nur noch für Zweiräder markieren. Sonst kommt es zu dem Szenerio von @STW:
Der Kampf zwischen Auto- u, Zweiradfahrer und eine Benachteiligung der Autofahrer. :roll:
In Amsterdam gibt es ganze Tiefgaragen nur für Zweiräder
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von turbofoen »

Wenn man hier so liest, scheint eine Gruppe vollkommen aus den Augen geraten zu sein.....
Es geht offenbar vorrangig um Zweiradfahrer, um Autofahrer...um Radfahrer und Watweißichnochfürfahrer.

Aber ich hab mal gehört, es soll auch Menschen geben, die gehen zu Fuß und fühlen sich massivst gestört von auf den Gehwegen abgestellten Fahrzeugen. Egal ob KFZ, oder Zweirad. Und es soll dabei angeblich auch immer wieder, ehrlich gesagt sogar ziemlich oft, zu gefährlichen Situationen kommen.
Und wie könnte man die bloß vermeiden...na, wer weiß es?!

Kommt mir immer so vor, als müsse sich alles dem Individualverkehr unterordnen. Dabei muss es genau anders herum sein.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Roller dürfen nicht mehr auf dem Gehweg abgestellt werden

Beitrag von callmeuhu »

Das Argument für die garstigen Tretroller war doch gewesen, dass DIE ein Teil der Mobiltätswende wären. Wie du ja auch aus E berichtest, fliegen die überall in der Gegend rum :x
und nicht wenige Umweltaktivisten schmeissen die Dinger ins nächste Gewässer :twisted:

natürlich kann Bärlin dem Beispiel von Paris folgen. Dann soll sich hinterher keiner beschweren, wenn niemand mehr die Ladengeschäfte in der Innenstadt besucht, weil ja schliesslich nur noch Busse+Bahnen verkehren sollen.

und bekanntlich fehlen Bus- und Tramfahrer (m/w/d) :?
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste