Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

eMobility Rechtliches
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von STW »

Behandelt wird schon jede Petition - das war ja der Sinn des Petitionswesens, dass ein einzelner Bürger sein Anliegen vortragen konnte. Die 50.000 resultieren aus der Zeit, als Petitionen mit Unterschriftssammlungen gemacht worden sind - das war die "magische" Schwelle, ab der Petitionen öffentlich im Ausschuss behandelt worden sind und der Petent Vortragsrecht im Petitionsausschuss bekam. Es kann sein, dass im Zeitalter der elektronischen Petitionen die 50.000 höher gesetzt worden ist. Petition ist ja nun keine Volksabstimmung, sondern der Gesetzgeber sollte bei problematischen Gesetzen oder Regelungen, die einige Bürger besonders hart trafen, davon Kenntnis bekommen und ggf. gegensteuern können.

Durchaus möglich und öfter vorkommend ist, dass Petitionen gleich abgelehnt werden, sei es wegen Aussichtslosigkeit oder weil das Thema schon mehrfach eingereicht wurde. Und dieses Thema ist schon durchgekaut ...

Wenn man das überhaupt nochmal aufs Tablet bekommen will, dann muss es neu verpackt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von ThoMadass »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 21:27
Diese langsam = sicher Denkweise hinkt sowieso zum Himmel. Wer das glaubt kann gerne auch mal mit 40 auf die Autobahn fahren und vom Beschleunigungsstreifen direkt nach rechts ziehen.

Wir sind hier schlichtweg überreguliert von Menschen die eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Leben da draußen haben. Daher kommen auch solche unrealistischen Regeln Zustande. Die einzige Lösung dafür sich nicht an solche regeln zu halten, eigentlich müsste man solche regeln sogar boykottieren.
Stimmt, wenn man mit 40 km/h in die Leitplanken kracht, wird man schwerer verletzt als mit 60 km/h...
Dem Anschein nach hast Du echt ein geheimes Wissen, welches mein biophyskalisches Wissen übersteigt.

Wer fährt denn meist Mopeds/Roller?
Richtig, die ganz Jungen (keine Erfahrung) und die Generation 60+ (weniger Wahrnehmungs-/Reaktionsvermögen),
da ergibt ja eine Beschränkung so rein gar keinen Sinn...

Falls die 45er Regel jemals fallen sollte, dann wohl nur mit Einführung von HU-Pflicht usw. und das will hier auch keiner.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von conny-r »

Das hat doch rein nichts mit HU Pflicht zu tun. :roll:
Gruß Conny

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von ThoMadass »

Ja. Aber als "Kompromiss": wenn die Einen 60 statt 45 km/h fordern, dann werden die Anderen was fordern um die Sicherheit zu verbessern (HU-Pflicht).
Vor allem wenn es EU weit kommen sollte, letzteres wurde hier im Forum doch auch schon gerüchtehalber diskutiert.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von STW »

ThoMadass hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 16:07
Wer fährt denn meist Mopeds/Roller?
Richtig, die ganz Jungen (keine Erfahrung) und die Generation 60+ (weniger Wahrnehmungs-/Reaktionsvermögen),
Das Thema mit weniger Wahrnehmungs./Reaktionsvermögen in der Altersklasse wäre sicherlich nochmals zu prüfen, denn das sehe ich mittlerweile anders. Zumindest sprechen die Unfallzahlen eine andere Sprache, und Motorräder verkaufen sich mitllerweile in der Altersklasse jenseits der 50 am besten. Roller / Mokicks findet man eher bei Rentnern mit ganz schmalem Geldbeutel.

Vor mehr als 40 Jahren (ja, als ich noch jung war) gehörte das Mofa / Mokick / Leichtkraftrad zur Jugend dazu, da gab es an den Schulen extra Stellplätze, und da standen mehr Zweitakter als Fahrräder. Heutzutage sehe ich die Jugend höchstens auf gut restaurierten Simsons, die mal bei schönem Wetter bewegt werden. Oder gleich auf einer 125er, weil das kostenmäßig zu einer kleinen Hulle samt Führerschein nahezu gleich läuft. Und da die Boomer mit Zweirädern aufgewachsen sind, werden die das Hobby eher weiterpflegen als die Nachfolgegeneration.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von Stivikivi »

Die meisten fahren heutzutage E Scooter. 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von ThoMadass »

STW hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 16:49
Roller / Mokicks findet man eher bei Rentnern mit ganz schmalem Geldbeutel.
Stimmt, das ist sogar eher die klassische Mofa/25er Roller Klientel. Weil da kein Führerschein bzw. nur Prüfberechtigung nötig.

Aber bei der Jugend könnte das Moped auch eher wieder kommen, da der AM-Führerschein mittlerweile ab 15 Jahren gilt und mit 16 dann auf A1 umgesattelt werden kann, da Moped gegenüber Mofa schneller ist.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von E-Bik Andi »

Nur der Unterschied zur heutign Jugend auf dem Mofa/ Moped ist, dass bei uns kein Mofa unter 60 und keine 80er unter 110 gelaufen ist. Jeder hat frisiert was das Zeug hält und wer mit nem Orginalgefährt kam, wurde ausgelacht und erst gar nicht in den Kreis aufgenommen- das waren noch Zeiten....(oh Gott- so hörte sich früher mein Opa an, als ich noch 15 war :shock: ). Aber stimmt doch- wir wussten, dass wir bei der nächsten Kontrolle fällig sind, nahmen es aber in Kauf. Ok- viel hat sich an dieser Einstellung bei mir nicht geändert. Leben und leben lassen!
Gerade in der Stadt oder Ortschaften sind die 45 extrem gefährlich für diese Zweiradklasse! Hätte ich Kinder, würde ich das Gefährt sofort auf 60 km/h pushen- wer sich mit 60 den Hals einfährt, mach es auch mit 45 km/h. Aber die Gefahr, dass einen beim Überholen ein LKW oder PKW runter fährt ist zig mal höher!
Liebe Grüße
Andi

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von achim »

Das ist schon eine eigenwillige Logik und die Mopeds der Kinder zu frisieren und sie damit des Versicherungsschutzes zu berauben, das will ich lieber erst gar nicht kommentieren.
Fahren ohne Führerschein und Versicherung ist immer noch eine Straftat, viel schwerer wiegen aber noch die zivilrechtlichen Konsequenzen im Falle eines Unfalls.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wer schneller fahren will, hat doch alle Möglichkeiten das legal zu tun.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsanhebung von 45 auf 60 kmh Petition

Beitrag von E-Bik Andi »

Sehe es doch mal so: Würden die Dinger 60 laufen und damit sicher im Verkehr mitschwimmen, wäre das Tuning-Thema vom Tisch. Hier in der Gegend siehst Du fast keinen Verbrenner-Roller, der nur 45 km/h geht. Das zieht sich duch alle Altergruppen- vom Schüler bis zum Berufspendler.
Bezeichnend ist ja schon die Tatsache, dass es nicht bauartgedingt so ist, sondern nur für unsere Gesetzeslage eine oder mehrere Drosseln verbaut werden.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 24 Gäste