E-Roller beim Mieter

eMobility Rechtliches
Antworten
Antonino85
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 21:05
PLZ: 68782
Kontaktdaten:

E-Roller beim Mieter

Beitrag von Antonino85 »

Hallo zusammen,

ich kenne mich was das Thema E-Roller angeht überhaupt nicht aus. Habe eine vermietete Wohnung im Untergeschoss. Ich selbst wohne im Erdgeschoss.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Mieter den E-Roller vor seiner Wohnungstür abstellt und ihn wahrscheinlich zuhause auflädt.

Darf er das bzw. was darf ich ihm diesbezüglich "vorschreiben"? Kann ich ihn "zwingen" eine Versicherung abzuschließen um den Fall abzusichern falls der Akku im unwahrscheinlichen Fall explodiert?

Viele Grüße

Antonino85

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: E-Roller beim Mieter

Beitrag von Alfons Heck »

Was verstehst du unter einem e-roller?
Wo steht er, im Treppenhaus?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antonino85
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 21:05
PLZ: 68782
Kontaktdaten:

Re: E-Roller beim Mieter

Beitrag von Antonino85 »

Er steht praktisch vor der Wohnungstür. Die Wohnung hat einen separaten Eingang und somit kein Treppenhaus. Doch direkt über der Wohnungstür verläuft die Terrasse meiner EG-Wohnung. So ein ROller ist das. (siehe ANlage)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller beim Mieter

Beitrag von didithekid »

Hallo Antonio85,

es ist ja hier eine stattliche Anzahl E-Rollerfahrer im Forum aktiv. Wenn es tatsächlich mal eine Explosion eines E-Roller-Akkus beim Laden gegeben hätte, würde sich das hier rumgesprochen haben. Wenn tatsächlich ein, zwei oder drei gekapselte 18650er-Batterie-Zellen (für E-Mobilitätsanwendungen) von insgesamt z. B. 170 Stück platzen, ist das ja noch keine Explosion. Es entsteht etwas Rauch. Ein durchgehender Laptop-Akku (ungekapselt) kann da gefährlicher sein. Damit beim Laden aber gar nicht erst eine Zelle plazt, sind die Akku-zellen elektronisch überwacht. Eher gefährlich sind beschädigte Akkus, z. B. wenn der Roller-Akku (oder der Laptop) die Treppe runter purzelt und die Energie im Kurzschluss frei wird, oder beim Unfall. Fällt Einem ein Benzinkanister die Treppe runter, ist es auch besser, wenn man Nichtraucher ist.

Hat der Roller nicht ein Kennzeichen, dass dokumentiert, dass er versichert ist.

Wenn es ein kleiner E-Scooter ohne Sitz ist, könnten natürlich doch noch die unsicheren Pouch-Zellen der frühen Akku-Technologie drin stecken:
https://www.oe24.at/video/elektro-scoot ... /479213152

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Roller beim Mieter

Beitrag von error »

didithekid hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 22:10

Wenn es ein kleiner E-Scooter ohne Sitz ist, könnten natürlich doch noch die unsicheren Pouch-Zellen der frühen Akku-Technologie drin stecken:
https://www.oe24.at/video/elektro-scoot ... /479213152
So etwas gibt es bei uns in Germany nicht, weil die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung erst Juni 2019 in Kraft getreten ist und deshalb alle Fahrzeuge recht aktuell sind und eine ABE haben.

Technisch liegen viele Kickscooter mit Coulombmeter und Bluetooth Liveauswertung aller (!!!) Akkuparameter weit über den meisten L1x Fahrzeugen.

Zur Beruhigung: https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/eKFV.pdf

Zitat: ...so beschaffen sein, dass ihre Batterien den Sicherheitsanforderungen des Kapitels 4.2.3 der DIN EN 15194:2018-11 entsprechen...

Wir leben in Deutschland, da gibt es nichts, was nicht geregelt und nach DIN abgesegnet ist.

Wie sagt die deutsche Politik: alle EU-Gesetze und Verordnungen werden hier nochmals "nachgeschärft".

Darüber hinaus gibt es noch Versicherungen.

Ich wette, es wird sich in jedem Haushalt gefährlicheres als ein Kickscooter vor einer DIN geprüften Wohnungstür finden lassen.

SCNR

DBuegel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: E-Roller beim Mieter

Beitrag von DBuegel »

Nun ist mir aufgefallen, dass der Mieter den E-Roller vor seiner Wohnungstür abstellt und ihn wahrscheinlich zuhause auflädt.
Sei froh, das es kein Benziner ist und das Er ihn morgens um 5Uhr erst 'ne halbe Stunde Vollgas aufheulen lässt.

Brandgefahr ist doch nur vorgeschoben, weil es Dir nicht passt. Es gibt Leute die haben an alllem was auszusetzen. Nur ihre eigenen Fehler sehen sie nicht!

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste