Rechtliche Einordnung Pedelecs u. E-Bikes (auch E-Scooter)

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 204
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Einordnung Pedelecs u. E-Bikes (auch E-Scoote

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Hi Ingo, liebe Gemeinde.
Ich weiß ja nicht, wann das war mit Mopped im Packwagen.
Als ich 1970 bei der Bundesbahn (RIP) anfing, konnte man zwar motorisierte Zweiräder mitnehmen bzw. versenden,
aber nur mit LEEREM Tank!
Habe selbst mal meine "Wespe" von Frankfurt nach Amsterdam geschickt, weiß es also ganz genau.
Bin heute wieder mit dem Revoluzzer im RE gefahren.
Zub hat nur geguckt, aber nix gesagt. (Vielleicht weil ich Bahner bin?!)
Zuletzt geändert von DB - Der Blaskoda am Mi 24. Aug 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Einordnung Pedelecs u. E-Bikes (auch E-Scoote

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Peter.

Schicken ist gut. Ich musste am Gepäckschalter (ja, so etwas gab es damals in den Bahnhöfen; nannte sich Gepäckabfertigung), eine Fahrradfahrkarte für mein Mofa kaufen, Zettel mit Zielbahnhof am Lenker befestigen, Mofa durch den Gepäcktunnel zum Gepäckaufzug (so etwas gab es damals auch), dann zum Bahnsteig/Gleis, an dem der Zug hielt. Mofa wurde durch Helferlein in den Gepäckwagen geladen und am Zielbahnhof wieder ausgeladen. Bevorzugterweise saß man im Wagen vor bzw. hinter dem Gepäckwagen, um schnell bei der Entladung da zu sein. Und natürlich musste man ja auch irgendwie zum und vom Bahnhof kommen und deshalb war natürlich auch etwas Treibstoff im Tank. Ich habe diesen Service allerdings nur in Eilzügen (heutzutage Regionalexpress) auf den Nebenbahnen genutzt und nich in D-Zügen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 204
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Einordnung Pedelecs u. E-Bikes (auch E-Scoote

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Ach Ingo, hab ich alles mitgemacht.
Expressgut, Stückgut und alles mit dem Gepäckwagen (sauschwer mit Vollgummireifen) über den Bohlenübergang zum Zug.
Ohne Elektrokarren!
DAS war noch Eisenbahn!
Schönen Abend noch.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste