Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

dirk74 hat geschrieben:Mit Ganzjahresreifen würde ich dennoch nicht bei Glatteis fahren.
Absichtlich bei Glatteis würde ich eigentlich nur Spikes-bewehrten Reifen fahren wollen. Manchmal bleibt aber keine andere Wahl, als auch mit normalen K62 auf Glatteis zu fahren. Wenn man es als fahren bezeichnen kann, denn das ist wie wenn man ein rohes Ei auf drei Fingerspitzen trägt und dabei noch rennt. Auf Englisch würde ich sagen: "Not for the faint-hearted!"

Und Alfred, glaube mir, auch die normalen Heidenau K62 sind ganz famose Reifen und etwas abriebfester als die im Sommer zu weiche Snowtex-Variante. Der Laufmischungskompromiss der normalen K62 gefällt mir einfach besser, von -20 bis +40°C.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Ja, mein Vorderreifen (Snowtex) macht tatsächlich einen Hauch von Abrollgeräusch, aber auf jeden fall WEIT entfernt vom heulenden Wolfsrudel der IRC. Dennoch, bei Fußgängerschreck-Tempo dürfte mein "knatternder" block-kommutierender Kelly mehr Fahrgeräusch aus dem Radnabenmotor holen als der Heidenau von der Straße. Das wird wahrscheinlich anders, wenn endlich hinten auch ein K62 drauf ist.

Von den Fasern hatte ich auch gelesen und war etwas erstaunt, was das bringen soll? Wenn es harte Fasern wären könnte die Griffigkeit auf glitschigem Untergrund wie Eis und ggf. Schnee etwas besser sein. Weiche Fasern könnten vielleicht das weichere Gummi etwas zusammenhalten und somit das Profil etwas fromstabiler (und abriebfester) machen.

Schräglage bis der Hauptständer kratzt (rechts und links) geht selbst mit den Cheng Shin auf trockener Straße absolut problemlos, aber mit den Heidenaus geht das sicher auch bei nasser Straße noch :mrgreen:

Habe auch das Experimentieren sowas von satt! Auch wenn die K62 bei langsamem Tempo (so in Richtung Schrittgeschwindgkeit) etwas indifferent werden, so möchte ich die enormen Haft-Reserven auf fast jedem Straßenzustand ebenso keinesfalls mehr missen.

Dies ist übrigens keine Werbeveranstaltung für Heidenau Reifen, aber über 10000km gute Ganzjahreserfahrungen damit sollten auch mal zur Sprache kommen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von dexter »

Mich stören beim K62 Snowtex nur die Rollgeräusche und der vermutlich höhere Rollwiderstand. Wieviel der Rollwiderstand wirklich noch ausmacht müsste ich nochmal durch Wechsel der Reifen testen, da bin ich noch nicht sicher ob es den Aufwand wert ist. Meine Messung vom Anfang mit dem erhöhten Verbrauch könnte auch mit dem noch nicht wirklich eingefahrenen Reifen zu tun gehabt haben, durch die verschleissarme Mischung braucht der ja dafür länger.

Trotzdem habe ich heute mal bei Heidenau gefragt was sie empfehlen würden als Sommer-Alternative mit weniger Geräuschentwicklung und wenn möglich niedrigerem Rollwiderstand:
leider gibt es von unserer Seite keine Liste mit den jeweiligen Rollwiderstandswerten. Wenn Sie eine Verminderung des Abrollgeräusches anstreben, empfehle ich ihnen einen Semislick zu benutzen. Dieser hat nur etwas negativ Profil in die Lauffläche eingearbeitet.

Zur Auswahl stehen in der Dimension 130/60-13 K61 oder K72. Beide Reifen sind bis auf die Profilgestaltung identisch.
Also ist die Energiebetrachtung offenbar wieder mal eine Spezialanforderung, selbst für einen Reifenspezialisten vom Schlag Heidenau. Ich komm mir mit diesem Anliegen doch immer wieder wie ein Alien vor...

K61: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =52&pic=49
K72: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =60&pic=68

Liege ich richtig wenn ich bei dem K72 einen geringeren Rollwiderstand vermute?
(Basis: niedrigerer Querschnitt + "sportlicher Charakter" versus "hoher Abrollkomfort" beim K61)

Mir ist klar dass die Eigenschaften beider Reifen bei Nässe an die des K62 nicht heranreichen werden.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Alfons Heck »

dexter hat geschrieben:
leider gibt es von unserer Seite keine Liste mit den jeweiligen Rollwiderstandswerten. Wenn Sie eine Verminderung des Abrollgeräusches anstreben, empfehle ich ihnen einen Semislick zu benutzen.
Liege ich richtig wenn ich bei dem K72 einen geringeren Rollwiderstand vermute?
(Basis: niedrigerer Querschnitt + "sportlicher Charakter" versus "hoher Abrollkomfort" beim K61)
Ich fahre den Schwalbe Paceman (Semislick) und bin sehr zufrieden. Selbst bei Regen oder feuchter Straße hat er guten Gripp. Der K61 ist mir mit seiner umlaufendem Mittelrille etwas suspekt (rein mein Gefühl beim betrachten des Profils) ich würde den K72 wählen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Jetzt hat ja auch Conti uns verrückte Ganzjahres-Rollerfahrer entdeckt und ihren ContiMove 365 vorgestellt. Hat hier schon jemand erste Erfahrungen sammeln können mit einem solchen Exemplar?

Ich brauche für meinen nach 9000km in der Mitte fast gänzlich abgewetzten Heidenau K62 hinten relativ dringend Ersatz, von daher wären erste Erfahrungswerte durchaus von Vorteil. Experimentieren möchte ich wie gesagt nicht mehr allzusehr, da hat mir der Reinfall mit dem IRC Urban Snow zu sehr wehgetan, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn...

Und die Heidnau sind schon auch ziemlich laut, auch wenn ich bei den vielen Lamellen des Conti da keinerlei Besserung erwarte. Zumindest hat der Conti in der Mitte Profilblöcke und keinen Spalt, so dass es mit der Haltbarkeit etwas besser werden sollte.

Heute habe ich noch direkt hier am Ort einen Reifenmontierer gefunden, der eine Reifenmontiermaschine hat, wo auch ein Radnabenmotor draufpassen sollte - mit höheren Backen, die er auch im Fundus hat. Und der Drehtisch ist so tief unten, dass das Kabel bei direkt daneben geparktem Fury-Thunder auch reichen müsste. Ich muss halt oben Welle und Kabel festhalten, dass sie sich nicht mitdrehen. Das wird sehr spannend...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:Jetzt hat ja auch Conti uns verrückte Ganzjahres-Rollerfahrer entdeckt und ihren ContiMove 365 vorgestellt. Hat hier schon jemand erste Erfahrungen sammeln können mit einem solchen Exemplar?...
Bislang noch keinerlei Regung zu diesem Thema. Hier mal zwei Bilder zum Profilvergleich. Erst mal der neue ContiMove 365, mit Bildchen von der Conti-Homepage verlinkt:
Bild
Und dann der Heidenau K62, ebenfalls von der Heidenau Homepage verlinkt:
Bild

Der Conti ist weitaus grobstolliger, was ihn mir, nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem ähnlich gestrickten IRC Urban Snow, eher unsympatischer macht als der mir wohlbekannte Heidenau K62. Test- oder Erfahrungsberichte auf einschlägigen Seiten sind zum Conti noch nicht zu finden, dazu ist er wohl erst zu kurz auf dem Markt. Aber ich brauche JETZT einen frischen Hinterreifen. Wahrscheinlich wird's halt doch wieder der K62... :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Joehannes »

Mmmphhh, der Conti wird bestimmt lauter laufen. Dafür könnte er
aber bei Regen eine bessere Verdrängung haben.
Teste ihn halt mal, dann haben wir Werte.
Preis/Leistung?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Alfons Heck »

Für mich sieht der Conti nach Eis und Schnee aus
während der Heidenau mehr Richtung Allwetter/Ganzjahresreifen ausschaut.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Haro »

Alfons Heck hat geschrieben:Für mich sieht der Conti nach Eis und Schnee aus
während der Heidenau mehr Richtung Allwetter/Ganzjahresreifen ausschaut.
Das meine ich auch. Die feinen Lamellen des Conti bringen sicher merkliche Vorteile auf Eis und Schnee. Mit der Zeit allerdings nutzen sie sich ab, bzw. runden sich ab, sodaß sie sich nicht mehr so gut mit der Fahrbahn verzahnen. Sieht man, wenn man genau hinschaut, auf diesem Foto:
download/file.php?id=393&mode=view

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Teste ihn halt mal, dann haben wir Werte.
Preis/Leistung?
Nach Testen ist mir nicht mehr so, IRC war mir eine schmerzhafte (auch für Ohren!) Lehre. Preislich sind beide im einschlägigen Internethandel bis auf ein paar cent gleich, zumindest zur Zeit. Der Conti wäre im Listenpreis etwas teurer. Aber wie er sich im Verschleiß verhält weiß man natürlich erst, wenn's mal jemand versucht hat.
Der Heidenau K62 hält bei mir ca. 9000km am Hinterrad, und der wird es jetzt wohl auch wieder. Vorn zeigt die Snowtex Variante vom K62 noch keinerlei Verschleißbeeinträchtigung, nach sicher schon über 11000km, aber außer Rollen und Führen hat der ja kaum was zu tun. Hinten kommt mir kein Snowtex drauf, der wäre vom Verschleiß her sicher nicht besser als der normale... Und die Klärung seitens des Petitionsausschusses des Deutschen Bundesatags hat ja auch ergeben, dass das Schneeflockensymbol bei Motorrädern nicht zwingend erforderlich ist für einen Winterreifenverordnungskonformen ( :D ) Reifen, sondern das gröbere Profil. Und das ist identisch bei beiden K62 Varianten. Die etwas weichere Gummimischung beim Snowtex ist nicht so entscheidend bei den Leistungsreserven bei tiefen Temp., zumindest nach meiner lediglich 12-jährigen Wintererfahrung.

Haros Hinweis ist auch interessant. Auf seinem Bild scheint es sich um einen Heidenau K66 LT zu handeln. Normalerweise wird ja behauptet, dass sich die Lamellen durch den Laufflächenverschleiß selbst schärfen, aber das ist ja zumindest bei dem Heidenau absolut nicht der Fall...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste