Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

eMobility Rechtliches
Antworten
Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Haro »

Heute ist der Winter auch in bei mir in Wien angekommen. Schneefall. Aus diesem aktuellen Anlaß: Welcher Reifen ist der beste? Ganzjährig fahrbar soll er sein, und sogar bei Regen auf Straßenbahnschienen nicht schleudern.

Mein Kandidat: Heidenau M+S Snowtex:
1.JPG
Made in Germany, das ist heutzutage schon selten. Sieht irgendjemand die angeblich eingearbeiteten Textilfasern? Ich nicht, ist mir aber egal.
2.JPG
Und so sieht er halt aus nach 3 Jahren. M+S Kennzeichnung.
3.JPG
Einen Nachteil hat er, finde ich: Er hat ein grobes Profil, aber ich würde mir zusätzlich eine Menge feiner Rillen, bzw. sogar Lamellen, wünschen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Haro »

Und noch ein Foto: Typbezeichnung K62:
5.JPG
Die Gummimischung greift sich ein bißchen weicher an als üblich. Wenn es nach mir ginge, sollte er eine geringere Anzahl grober Rillen und dafür zusätzlich viele feine Rillen/Lamellen haben.

So ähnlich wie dieser Reifen:
1.JPG
Die feinen Rillen sollten aber nicht auf jeweils einer Seite alle (ungefähr) parallel, sondern immer kreuz und quer angeordnet sein.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Super Idee mit den Bildern! Bin geschockt über die angeblichen M+S Heidenaus, die haben tatsächlich viel weniger Feinkonturierung als der "Allwetterreifen" K62 auf meinem Roller. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen Bilder von meinen Reifen zu machen, von vorn (schon einige Jahre und 24000km auf dem Buckel, Profil sieht ähnlich aus wie auf Deinen Bildern) und von hinten (4 Wochen jung, noch mit allen Rillen).
Womöglich wäre der ideale Ganzjahres-Heidenau ein K62 mit dem Silica Gummi der Snowtex oder SiO2 Typen. Ich kann mich noch gut erinnern an meine damals ersten Michelin Energy Sommerreifen auf Golf1 GLD, mit denen ich auch etablierten Winterreifen auf Schnee um die Ohren fuhr, da es mit die ersten mit Silica statt Ruß als Hauptfüllstoff waren und somit ihre Geschmeidigkeit lange nicht so starkt einbüßten bei kalten temp. wie die klassichen Ruß-Reifen.

Zur Profilierung ist vielleicht noch anzmerken, dass es für saubere Geradeausfahrt von Vorteil sein sollte, in Reifenmitte einen durchgängien Steg zu haben, der höchstens von Lamellen durchsetzt sein sollte. Aber links und rechts danben sollte es tatsächlich kreuz und quer gehen, und viel Lamellen sind zumindest im Winter auf Schnee sehr hilfreich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

leeloo

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von leeloo »

Meine Empfehlung wär der K62 Snowtex für reinen Winterbetrieb oder der K58. Ich hatte den k58 mal drauf. Der ist im Winter ideal gewesen nur im Betrieb auf nasser oder trockener Bahn überhaupt nix fast schon gefährlich für schnelle Kurvenfahrten wegen der dicken Noppen und weil er sehr hart ist.
Deshalb beide nur für den Winter.
Im Sommer würde ich nur reine Sommerreifen nehmen.
Ich dachte auch mal ich bin schlau und hol mir den Schwalbe Weatherman fürs ganze Jahr aber der taugt nur für trockene oder auch nasse Strassen.
Er erlaubt sehr hohe und tief geneigte schnelle Kurvenfahrten aber ist überhaupt nix für den momentanen Winterbetrieb und hat kaum Haftung wenn es glatt ist. Ich halte nichts von Allwetterreifen. Im Sommer brauche ich einen weicheren Reifen der gut durch die schnellen Kurven geht und im Winter einen grobstolligen härteren der ordentlich biss hatt um durch Schnee zu kommen und es halbwegs gut hin bekommt auf eisigen Straße einigermaßen gut voran zu kommen. Reiner Winterbetrieb mit Eis, Schnee und Mattsch ist eh nur was für die ganz Harten und im Grunde immer ein Eiertanz mit Risiko.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

leeloo hat geschrieben:Meine Empfehlung wär der K62 Snowtex für reinen Winterbetrieb oder der K58. Ich hatte den k58 mal drauf. Der ist im Winter ideal gewesen nur im Betrieb auf nasser oder trockener Bahn überhaupt nix fast schon gefährlich für schnelle Kurvenfahrten wegen der dicken Noppen und weil er sehr hart ist.
Deshalb beide nur für den Winter. ...
Ein Widerspruch in sich: Winterreifen und "sehr hart". Ein Winterreifen muss auch bei Kälte noch relativ weich sein, sonst taugt er nicht als Winterreifen...
Bin heute hervorragend mit meinen K62 durchgekommen und nur dann gerutscht, wenn ich es durch kurzes überbremsen des Hinterrades bei Geradeausfahrt zwecks Haftungsprüfung provoziert habe.
Ich halte im Gegensatz zu Dir sehr viel von diesem Allwetterreifen, aber fahre mit Sicherheit lange nicht so am Limit, wie Du beschreibst. Für ständiges Aufsuchen des Grenzbereichs ist die jeweilige Spezialbereifung natürlich Pflicht. Da ich einer der "ganz Harten" bin fahre ich selbst auf nasser Straße so, dass ich auch bei Glatteis nicht ausrutschen würde. Das reduziert das Rutschrisiko auf nahezu 0. Klar ist dann auch der Fahrspaß nimmer allzu doll, aber das ist in meinem Fall auch nicht meine Hauptmotivation zum ganzjährigen Mopedfahren. Es ist einfach die preiswerteste und sparsamste Methode, meinen Allerwertesten die 10km zur und von der Arbeit zu transportieren, und meine Parkplatzsuche beschränkt sich auf eine einzige Kreuzung direkt vor dem Werkstor, mitten in einem Wohn/Industrie-Mischgebiet :D
Ab kommendem Frühjahr das Ganze noch Elektrisch, und meine Welt ist vollends in Ordnung :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Haro »

Ich bleibe dabei: Mein K62 M+S ist weich, und das muß er auch sein, damit er auch auf nassen oder frostig kalten Straßenbahnschienen und auf vom Schwerverkehr blankgeschliffenem Asphalt Halt findet.

Natürlich kann ich nicht dafür garantieren, daß die in Heidenau jetzt noch die gleiche Gummimischung verwenden wie bei meinem 3 Jahre alten Reifen. Und auch nicht dafür, daß sie beim K58 und K62 die gleiche Mischung verwenden.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Haro »

Heute Mittag habe ich zufällig einen geparkten Roller mit Lamellen-Heidenau gesehen:
0.JPG
1.JPG
3.JPG
Das ist also ein echter Lamellenreifen. Mit quer angeordneten Lamellen: Zum Beschleunigen und Bremsen ideal. Leider gibt es keine Längsrillen gegen seitliches Wegrutschen.

So, und jetzt kommt was seltsames: Dieser Reifengummi greift sich (Reibe-, Drück- und Stollenverbiegeprobe) viel härter an als meine K62 M+S.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Haro »

Und wie MEroller schrieb: Für den Geradeauslauf wäre es besser, in der Mitte einen durchgehenden Steg zu haben.
4.JPG
In meiner Jugend bin ich ja mit solchen Reifenprofilen gefahren, die waren damals modern:
Vespareifen alte Form 60er 70er Jahre.jpg
Man beachte: Es gibt 2 Sorten Rillen: Die breiteren mit ca. 4 mm Breite und in den Profilblöcken drin nochmals schmale mit ca. 1 mm.
Alt und neu im Vergleich:
Altmodischer und neumoderner Rollerreifen zum Vergleich.jpg
Und trotz aberwitziger, pubertätsbedingter Fahrmanöver hat es mich auch bei nasser Fahrbahn mit diesen Reifen nie hingestreut. Dieses Profil dürfte für Nässe ideal sein, was meint ihr? Nur bei tiefem Wasser (Aquaplaning) nicht: Dazu müßten die Rillen nach außen zwecks Ableitung offen sein.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Marida

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Marida »

Hast du dir schon mal die IRC Urban Snow angesehen? Mit diesen Reifen fährt die Post in der Schweiz glaub ich mit ihren Elektrorollern und einer im Netz ist damit im Winter auch schon gefahren, ob sie allein bei Nässe so tauglich sind weiß ich nicht, das Profil sieht aber gut aus.
Dateianhänge
IRC-Reifen.jpg
IRC Urban Master Snow
Zuletzt geändert von Marida am Do 2. Dez 2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Marida hat geschrieben:Hast du dir schon mal die IRC Urban Snow angesehen?
Sehr interessanter Reifen mit Lamellen so, wie man sie am Zweiradreifen braucht, aber wohl nicht so ganz ganzjahrestauglich dank erhöhtem Verschleiß im Sommer und wohl auch leicht schummrigem Fahrgefühl.

Nichtsdestotrotz hier die Bilder von meinen zwei Heidenau K62:
Erst mal der hintere mit gerade mal 200km Laufleistung:
Heidenau_K62_hinten_200km.JPG
Im Detail sind die kleinen Diagonalrillen in der Mitte ganz gut zu erkennen, ebenso wie die deutliche Rille in Reifenmitte, die bei neuem Reifen vor allem vorn anfangs für leichte Unruhe bei Geradeausfahrt sorgt:
Heidenau_K62_hinten_200km_Detail.JPG
Und jetzt der Vordere mit 4 Jahren und 24 000km auf dem Buckel, da ist von den Diagonalrillen natürlich nix mehr zu sehen, dafür der Laufrichtungspfeil auf der Flanke:
Heidenau_K62_vorn_24000km.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste