Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:... ContiMove365 in der Größe 130/60-13 ...
Nix Heidenau Snowtex, sondern der Continental Ganzjahresreifen mit M+S Schneestern, da hast Du doch auch ganz kurz darauf geschworen, bevor Du auf den sommerlicheren Conti ungestiegen bist :roll:

Und zu den Angstnippeln: Ich wäre ja heilfroh, wenn ich den Hauptständer nicht bräuchte und ich wie beim vR one nur noch von der Bootsverkleidung an weiterer Schräglage gehindert würde, ich denke dann könnte ich auch diese äußerste Nippelreihe abrasieren :twisted: Von maximaler Schräglage lebt doch so ein Zweiradjunky wie ich :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Alfred, tu Dir keinen Zwang und hau die Dinger in Tonne, ich habe selber vorn einen Heidenau K62 Snowtex drauf. Das Bild ist aber vom hinteren ContiMove365...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Ich muss mal ein paar warnende Worte zum ContiMove365 loswerden: Die Dinger sind, nur Conti weiß warum, im Querschnitt einiges Höher als es z.B. die Größe 130/70-12 auf dem vR one glauben machen sollte. Selbst bei meinem Fury Thunder in der Größe 130/60-13 geht der ContiMove365 nur noch 2mm am Querrohr der Hinterradschwinge vorbei, aber im aktualisierten vR one ist dank etwas größerem Goldenmotor PM-Synchronmotor statt dem steinzeitlichen gebrüsteten Lynch trotz längerem Zahnriemen im Stand nur noch ca. 1mm zum Motor - eher ein Luftspalt.
Bei Raddrehzahlen etwas jenseits der 50km/h ist zusätzlich die radiale Steifigkeit dieses Reifens so liderlich, dass sich der Reifen um besagten mm und mehr ausdehnt und doch am Motor streift :evil: Dies schleift natürlich das Fahrprofil an der gegenüberliegenden Motor-Kühlrippe ab, heizt diesem aber auch noch so stark ein, dass der gute Sinuscontroller nach ein paar km schon die erste Strombremse zündet wegen >120°C im Motor und einige km weiter bei >130°C gar den Maximalstrom halbiert. Trotz aktiv luftgekühltem Motor!
Hier ein Video-Screenshot - links der Reifen, rechts der Motor. Ich bin leider nicht so weit vorgekommen mit der Kamera, um die tatsächliche Enge genau von der Seite sichtbar zu machen...
ContiMove365_130-70-12-zu_gross.JPG
Also seid gewarnt, alle Ganzjahresreifen-Interessenten, der ContiMove365 braucht RICHTIG mehr Platz zu Schutzblech und Schwinge als die Serienreifen! Auch die Heidenau "Allwetterreifen" sind etwas größer als semi-Slicks, aber der ContiMove365 sprengt alle Reifengrößen-Konventionen :(

Könnten Nutzer des Metzeler Feelfree Wintec bitte berichten, wie sich dieser größenseitig gebärdet? Ist der auch viel fetter als die Urbereifung, oder eher vergleichbar? Ich brauche was kompakteres auf meinen vR one hinten!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Das mit dem Hobel lassen wir lieber. Das Problem ist im übrigen nicht der Roller, sondern diese alle Rahmen sprengenden ContiMove365. Keine Ahnung was sich die Conti-Leute dabei gedacht haben :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von gerri »

ist es evtl. möglich die Kühlrippen etwas zu bearbeiten,fehlt ja nicht viel und zusätzliche Kühlung des Motors hast ja durch das drehende Rad auch noch.
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Ja, diese Option habe ich auch schon bedacht. Es wird dann aber etwas schwierig bezüglich Garantie/Gewährleistung...
Aber es wäre nur an den Sypmtomen gedoktert, anstatt das Übel an sich aus der Welt zu schaffen: Der ContiMove365 ist schlicht zu groß UND nicht ausreichend Drehzahlfest. Conti gibt nicht einmal an, bis zu welcher Geschwindigkeit der Reifen taugt. Laut seiner Bezeichnung "P" sollte er bis 150km/h taugen, aber bei dem Tempo wird er sicher 2..4m größer im Umfang :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Jan P. »

MEroller hat geschrieben:Ich muss mal ein paar warnende Worte zum ContiMove365 loswerden: Die Dinger sind, nur Conti weiß warum, im Querschnitt einiges Höher als es z.B. die Größe 130/70-12 auf dem vR one glauben machen sollte. Selbst bei meinem Fury Thunder in der Größe 130/60-13 geht der ContiMove365 nur noch 2mm am Querrohr der Hinterradschwinge vorbei, aber im aktualisierten vR one ist dank etwas größerem Goldenmotor PM-Synchronmotor statt dem steinzeitlichen gebrüsteten Lynch trotz längerem Zahnriemen im Stand nur noch ca. 1mm zum Motor - eher ein Luftspalt.
Bei Raddrehzahlen etwas jenseits der 50km/h ist zusätzlich die radiale Steifigkeit dieses Reifens so liderlich, dass sich der Reifen um besagten mm und mehr ausdehnt und doch am Motor streift :evil: Dies schleift natürlich das Fahrprofil an der gegenüberliegenden Motor-Kühlrippe ab, heizt diesem aber auch noch so stark ein, dass der gute Sinuscontroller nach ein paar km schon die erste Strombremse zündet wegen >120°C im Motor und einige km weiter bei >130°C gar den Maximalstrom halbiert. Trotz aktiv luftgekühltem Motor!
Hier ein Video-Screenshot - links der Reifen, rechts der Motor. Ich bin leider nicht so weit vorgekommen mit der Kamera, um die tatsächliche Enge genau von der Seite sichtbar zu machen...
ContiMove365_130-70-12-zu_gross.JPG
Also seid gewarnt, alle Ganzjahresreifen-Interessenten, der ContiMove365 braucht RICHTIG mehr Platz zu Schutzblech und Schwinge als die Serienreifen! Auch die Heidenau "Allwetterreifen" sind etwas größer als semi-Slicks, aber der ContiMove365 sprengt alle Reifengrößen-Konventionen :(

Könnten Nutzer des Metzeler Feelfree Wintec bitte berichten, wie sich dieser größenseitig gebärdet? Ist der auch viel fetter als die Urbereifung, oder eher vergleichbar? Ich brauche was kompakteres auf meinen vR one hinten!
Hallo MEroller ! Habe seit 2 Tagen die Metzeler Feel Free Wintec. Habe keine Größen-Veränderungen zu den org. China's festgestellt. Die Reifen laufen unglaublich leise und komfortabel. Allerdings sinkt die Reichweite wegen des erhöhten Rollwiderstandes um ca. 10 %.
Gruß von Jan.
Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 26. Aug 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von MEroller »

Danke für die Rückmeldung, Jan :D
Jan P. hat geschrieben:Allerdings sinkt die Reichweite wegen des erhöhten Rollwiderstandes um ca. 10 %.
Vielleicht ist der Luftdruck noch zu niedrig? 10% Reichweitenverlust traue dem doch sehr geschlossenen Profil vom Metzeler Feelfree Wintec eigentlich nicht zu...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von Jan P. »

MEroller hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, Jan :D
Jan P. hat geschrieben:Allerdings sinkt die Reichweite wegen des erhöhten Rollwiderstandes um ca. 10 %.
Vielleicht ist der Luftdruck noch zu niedrig? 10% Reichweitenverlust traue dem doch sehr geschlossenen Profil vom Metzeler Feelfree Wintec eigentlich nicht zu...
Nein..Atü war 2.4/2.6 ! Gegenüber den ca. 5 Jahre alten pickelharten China-Pneus rollt er zwar angnehm, aber merklich zäher durch die Lande.
Schon beim Rangieren bemerkt man (ich) etwas mehr Energie-Aufwand. Auch das Ausrollen nach Gas-Wegnahme ist etwas kürzer.
Aber wie gesagt, diesen Unterschied bemerkt man nur dann, wenn man vorher nur diese China-Reifen hatte, mit dessen Hartgummi Eigenschaften war der Reifen eher laut, und alles Andere als angenehm zu fahren. Kein Komfort aber dafür mehr Reichweite !!
Gruß Jan.
PS: Für mich ist der erhöhte Rollwiderstand durchaus nachvollziehbar. Der Reifen klebt förmlich auf dem Asphalt. Trotzdem bin ich heute in Mofa-Tempo,
(20 - ca.30 Km/h), noch 50 Km weit gekommen...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

bart

Re: Griffigere Reifen: Ganzjahresreifen, Winterreifen

Beitrag von bart »

ok ... wenn man wenig platz hat ist der conti vielleicht etwas gross im rahmen ... aber fahrtechnisch bin ich mit dem sehr ufrieden (gewesen)

habe den auf ne heiss gemachten zip drauf und ich kann den nur empfhehlen

wintertauglich, gut bei regen ... und auch als sommer reifen ganz brauchbar

gruss

bart

ps die grobstolligen chinareifen von meinem 10b sind sicher ganz schnell runter ... da kommen dann auch die conti drauf

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste