Winterreifenpflicht für einspurige Kfz wird abgeschafft

eMobility Rechtliches
Antworten
Uno_Bavaria

Winterreifenpflicht für einspurige Kfz wird abgeschafft

Beitrag von Uno_Bavaria »

Heute wurden vom Bundesrat ein paar Änderungen des §2/IIIa StVO beschlossen.
Damit wird es mit der nächsten Änderung der StVO keine Winterreifenpflicht mehr für einspure KfZ mehr geben - die auch aktuell nicht absolut gilt, sondern nur "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte".

Hier die kommende Regelung:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die...

... gilt nicht für

1. Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,
2. Einspurige Kraftfahrzeuge,
3. Stapler im Sinne des § 2 Nummer 18 FZV
4. Motorisierte Krankenfahrstühle ....
5. Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen....

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Winterreifenpflicht für einspurige Kfz wird abgeschafft

Beitrag von stromtanker »

:D
Gott sei Dank! Vielen Dank für die Info.
:D
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht für einspurige Kfz wird abgeschafft

Beitrag von wiewennzefliechs »

Freiwillig kann man aber nach wie vor Winterreifen aufziehen. Ich würde das auch machen, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, bei Eis- oder Schneglätte nicht zu fahren. Zum einen wäre mir das auch mit Winterreifen zu gefährlich, zum zweiten wäre es mir dann doch zu kalt zum Fahren und zum dritten möchte ich dem Roller kein Streusalz zumuten. Glücklicherweise herrschen diese widrigen Bedingungen in unseren Breitengraden nur noch selten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste