Re: Freiwillige Zulassung

eMobility Rechtliches
Gesperrt
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Alf »

Der Schadenfreiheitsrabatt bezieht sich auf Schadenfreie Jahre.
Nach drei Jahren bezahlt man nicht 30%, sondern 100%-30%=70%.
So sieht das aus. Eine Tabelle dazu:
https://www.check24.de/kfz-versicherung ... itsklasse/
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Peter51 »

Die Schadenfreiheitsklasse bleibt gleich – der Rabatt ändert sich

Bei den einzelnen Kfz-Versicherungen (Pkw, Motorrad, Leichtkraftrad etc.) sind Schadenfreiheitsklassen unterschiedlich gestaffelt – weshalb gleiche Klassen unterschiedliche Rabatte aufweisen können.

Beispiel: Bei der Autoversicherung reicht die Staffelung der Schadenfreiheitsklassen von 0 bis 35 – der Beitragssatz der Kfz-Haftpflicht in SF-Klasse 3 beträgt bei der HUK-COBURG ca. 56%.

Bei der Leichtkraftrad-Versicherung reicht die Staffelung der Schadenfreiheitsklassen meist nur von 0 bis 3 – der Schadenfreiheitsrabatt der Kfz-Haftpflicht in SF-Klasse 3 beträgt ca. 30%.

Übertragen wird also bei einem Fahrzeugwechsel ausschließlich die Anzahl der schadenfreien Jahre, nicht der daraus resultierende Schadenfreiheitsrabatt. Aus diesem Grund können auch eventuell bestehende Vorteile aus einer Sondereinstufung nicht übertragen werden.
Berücksichtigt werden die „unfallfreien Versicherungsjahre“

Bei der Leichtkraftradversicherung endet die Staffelung mit Erreichen der Schadenfreiheitsklasse 3. Die unfallfreien Jahre werden jedoch von der Versicherung weiter erfasst und bei einem Wechsel z. B. zum Pkw angerechnet.

Beispiel: Wenn Sie Ihr Leichtkraftrad nach Erreichen der höchsten SF-Klasse 3 noch 10 weitere Jahre unfallfrei versichert haben, werden diese Jahre bei einem Wechsel zur Autoversicherung automatisch angerechnet und Sie steigen mit SF-Klasse 13 ein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von anpan »

Aus meinen Vertragsdaten:
Haftpflichtversicherung
Produkt
Haftpflicht mit 100 Millionen EUR pauschal
Schadenfreiheitsklasse
SF 04
Beitragssatz
30 %
Beitragssatz
36,44 EUR (jährlich)
Der Regelsatz liegt bei über 100€ jährlich. Es steht hier ja auch nicht "Rabatt 30%", sondern "Beitragssatz 30%", darunter dann der absolute Betrag dazu. Der Beitragssatz ist seit Versicherungsabschluss, also als ich SF 02 hatte, auch unverändert. So handhabt es zumindest die R+V. Teilkasko kostet dann noch mal 23,47€ jährlich extra.

Beim Auto wäre die Abstufung natürlich deutlich feiner und wäre erst nach vielen Jahren bei 30%.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Patrick »

Mich würden nochmal die finanziellen Aspekte der freiwilligen Zulassung interessiern. Aktuell bezahle ich für den Roller mit Teilkasko 64 €. Von den einmaligen Kosten mal abgesehen, wieviel kostet denn nun die freiweillige ZUlassung und hängt diese auch von der Schadensfreiheitsklasse ab?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von anpan »

Die Zulassungskosten sind fix und je nach Landkreis unterschiedlich. Musst du bei deinem Landkreis in Erfahrung bringen.

Ansonsten ist der Ablauf identisch wie beim Auto. Du brauchst von deiner Versicherung als erstes eine Deckungsnummer. Mit der gehst du zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du nach Aufnahme der Daten (CoC ist mitzubringen) einen Schein, den du brauchst, um das Nummernschild zu kaufen. Das Nummernschild kann man in der Regel direkt in der Nähe bekommen. Da kommt dann abschließend der amtliche Aufkleber drauf und fertig.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Alf »

Keine Ahnung, der Roller läuft bei mir als Zweitfahrzeug, deshalb bezahle ich vieleicht mehr.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Patrick »

anpan hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 20:55
Die Zulassungskosten sind fix und je nach Landkreis unterschiedlich. Musst du bei deinem Landkreis in Erfahrung bringen.

Ansonsten ist der Ablauf identisch wie beim Auto. Du brauchst von deiner Versicherung als erstes eine Deckungsnummer. Mit der gehst du zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du nach Aufnahme der Daten (CoC ist mitzubringen) einen Schein, den du brauchst, um das Nummernschild zu kaufen. Das Nummernschild kann man in der Regel direkt in der Nähe bekommen. Da kommt dann abschließend der amtliche Aufkleber drauf und fertig.
Sorry da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die einmaligen Zulassungskosten ich meinte die laufenden Kosten für die Versicherung jedes Jahr.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Alf »

Und diese meinte ich auch.
Vieleicht mal Gurgeln, oder anrufen?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von Patrick »

Ja natürlich kann ich googeln, da erfahre ich um Grunde genommen das gleiche wie hier schon beschrieben wurde. Mich hätte daher nur konkret interessiert was denn nun konkret die HP und Teilkasko Beträge sind, die einzelne Forumsmitglieder bezahlen. Ich hatte denen meine 63 Euro entgegengestellt die ich für beides mit Versicherungsplakette bezahle. Die Frage ist auch ob man wenn man bisher nur ein Auto versichert hat, von der Versicherung eingestuft werden würde für das Zweitgefährt.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung

Beitrag von vsm »

Aber wir können Dir doch nicht sagen was Deine Versicherung Dir für ein Angebot macht. Auch die Schadenfreiheitsrabatte sind Verhandlungssache...

Gesperrt

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste