E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

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vsm
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von vsm »

turbofoen hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 18:32
[...]
Muss man sich als Elektro-Fahrer auch dran halten?! ^^ :lol:
Kurz: Ja. Siehe hier. ;)

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turbofoen
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von turbofoen »

Das war eine eher rhetorische Frage :D

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vsm
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von vsm »

War, zumindest was mich betrifft, auch eine rhetorische Antwort. :lol:

Zumindest solange ich auf einem Fahrzeug sitze, das vorne kein Kennzeichen besitzt... :D

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lasser
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von lasser »

WildBird hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:00
[…], ich habe mir nur die Frage gestellt ob manchmal die Gesundheit einer Strafe vorzuziehen ist, mehr nicht.
Genau das denke ich mir auf einer ziemlich stark befahrenen Landstraße auch. Dort gibt es einen recht breiten Seitenstreifen, der seit einigen jahren von der Polizei freigehalten wird. Vorhar gab es glücklicherweise die skandinavische Sitte, mit einem langsamen/schweren Töfftöff einfach nach rechts Platz zu machen und den Anhang vorbei zu lassen. Das wird nun regelmäßig verfolgt.
Allerdings machen die Damen und Herren auch mehr oder minder augenzwinkernde Ausnahmen. Ich hate mit denen diese Diskussion schon, sowohl auf der Strasse als auch im Revier. Rein formal haben sie einen gewissen Spielraum und ließen mich jeweils mit kostenfreien Verwarnungen davon kommen (inzwischen werde ich nicht mehr angehalten, vielmehr gegrüßt, bin immer noch der einzige E-Roller-Fahrer hier), weil ich denen freundlich nahebringen konnte, dass es dort für mich erheblich sicherer ist und ich mangels entsprechender Vmax auch nicht wie ein Rowdi heize. Hinter vorgehaltener Hand kam das eine oder andere "Sehr vernünftig! Danke!" Wäre es zu einem Ordnungs- oder Bußgeld gekommen, hätte ich das aber auch ohne Murren bezahlt.

Also, beim Brechen der Regeln immer schön das Augenmaß beibehalten und sich entsprechend defensiv verhalten. Erst dann kommt es nämlich zu den Diskussionen, die ein Ändern der Regeln anstoßen könnten.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von callmeuhu »

Es gibt ja gute Ansätze
Auf der Merowinger- und der Prinz-Georg-Straße wird es bald Fahrspuren geben, in denen ausschließlich Räder, Busse, Taxen und Elektrofahrzeuge unterwegs sein dürfen.
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/umwel ... d-35552819

In den Niederlanden durften die Mofa und Mokick lange Zeit auf den gut ausgebauten Radwegen fahren. Als die Mofa und Mokick immer schneller wurden, ging das nicht mehr :roll:
meine Rasselbande ;)

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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von turbofoen »

In Holland ist es aber doch immer noch so, dass Mofas den Radweg benutzen müssen.
- Mofas müssen den Radweg benutzen, wenn vorhanden ist
- Moped / Roller dürfen den Radweg, innerhalb geschlossener Ortschafen nicht benutzen, sofern nicht anders angegeben
- Außerhalb geschlossener Ortschaften ist es für Moped/Roller Pflicht den Radweg zu benutzen

Evolution
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von Evolution »

In den Niederlanden fahren die Mofafahrer auch ohne Helm, die meisten Radfahrer hingegen mit Helm. Andere Länder andere Regeln.

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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von ollige »

Evolution hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:49
In den Niederlanden fahren ... die meisten Radfahrer hingegen mit Helm.
Die meisten Helmradfahrer in den NL sind die deutschen Touristen ;)
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von Ganter Ingo™ »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:11
In den Niederlanden durften die Mofa und Mokick lange Zeit auf den gut ausgebauten Radwegen fahren. Als die Mofa und Mokick immer schneller wurden, ging das nicht mehr :roll:
Mag sein, aber die Bromfietsers sind in den Niederlanden quasi ausgestorben. Als zweirädrige Verbrenner sieht man fast ausschließlich Roller und Motorräder. Ist aber in Deutschland auch nicht anders.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


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https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

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vsm
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Re: E-Roller im Sparmodus und Radweg mit Mofaerlaubnis

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:11
[...]
In den Niederlanden durften die Mofa und Mokick lange Zeit auf den gut ausgebauten Radwegen fahren. Als die Mofa und Mokick immer schneller wurden, ging das nicht mehr :roll:
Das ist in den Niederlanden doch, ähnlich wie hier, an die nach der Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit gekoppelt. Deswegen verkauft(e) unu dort auch exklusiv die 25 km/h Version...

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