Neue ABE für TPs Ferdinand II

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
RTausB
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
Roller: TP Ferdinand II
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von RTausB »

Hallo Leute
Nachdem mir Anfang Dezember letzten Jahres gleich zwei schrottreife Ferdinands II
ohne Papiere zugeflogen sind, gestaltet sich die Wiedererlangung oder Zweitschrift
der Betriebserlaubnis schwieriger als gedacht.
Die Firma Franz & Freunde bietet den Service zwar an, benötigt aber eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die will mir aber der für mich zuständige Polizeiabschnitt
garnicht, und das KVA Berlin nicht ohne weiteres ausstellen.
Hat jemand von euch Berlinern Erfahrung wie der Amtsschimmel geritten werden muss
um eine neue ABE in Berlin zu bekommen ?
Einen Ferdinand hab ich aufgebaut und der hat seine Testfahrten auf dem Tempelhofer Feld bestanden.
Jetzt will ich offiziell fahren und mich nicht in einer Grauzone bewegen.
Ich bitte um Infos.

Gruß aus dem Hauptdorf
René

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von Harry »

Hallo Renè.


Willkommen im Forum.


Da wird dir nur eine Kopie eines CoC von einen Ferdinand II weiterhelfen.
Gruß Harry

Prenzel Atze

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von Prenzel Atze »

Bei der DEKRA habe ich folgendes gelesen:

Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut.

Auf jeden Fall halten die sich für zuständig.

Benutzeravatar
RTausB
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
Roller: TP Ferdinand II
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von RTausB »

Danke Harry und Atze für eure Info.
Eine lesbare Kopie der original ABE fand ich noch unter dem Li-Ion-Akku.
Aber die stellt ja kein amtliches Dokument dar und wird nicht anerkannt.
Nach stundenlangen Telefonaten komm ich nun zu Erkenntnis das ich diesen Weg gehen muß.
https://service.berlin.de/dienstleistun ... rt/121362/
Die Kopie der ABE wird vielleicht nur das Prüfverfahren etwas preiswerter machen können.
Ich werd mal bei der Dekra vorstellig und mal nachfragen.

Prenzel Atze

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von Prenzel Atze »

Dann hast Du doch alles was Du brauchst. Damit kannst Du eine Versicherung abschließen und dann immer diese Kopie und den Schein von der Versicherung mitführen und alles ist schick. Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit einer Kopie meiner jeweiligen COC Bescheinigung in der Tasche, bin aber auch noch nie kontrolliert worden. Bei Kontrollen haben die Polizisten nur geschaut, ob ich ein gültiges Versicherungskennzeichen dran habe und dazu musste ich auch nur langsam an ihnen vorbei fahren. Sollte von Dir, wider Erwarten, das Original gefordert werden, kannst Du Deinen Marathon durch die Amtsstuben immer noch starten.
Ist sicher nicht Gesetzeskonform, dafür aber die praktischste Variante.

Benutzeravatar
RTausB
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
Roller: TP Ferdinand II
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von RTausB »

Das abschließen einer Versicherung stellt kein Problem dar, ich brauch ja online nichts vorzeigen.
Ich konnte letztes Jahr am südlichen Eingang zum Tempelhofer Feld beobachten wie die Damen und Herren
Polizeipolizisten alles was irgendwie elektrisch war rausfischten, untersuchten und was nicht gesetzeskonform war
beschlagnahmten und abtransportierten. Was danach folgt kann sich jeder ausmalen. Ich brauch das nicht.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von Harry »

Hallo,
drastische Sitten in der Hauptstadt. Ich musste noch nie die Papiere vorzeigen.
Im Akkukasten habe ich aber immer Kopien der Dokumente dabei.
Gruß Harry

Benutzeravatar
RTausB
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
Roller: TP Ferdinand II
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von RTausB »

Machen die Bobbys ja auch nicht jeden Tag, aber zu Ausbildungszwecken mit ihren Anwärtern gern.
Nun ist es aber auch so das man auf dem alten Flugplatz vieles machen darf, ausserhalb aber nicht.
Und die Wege dahin und wieder weg sind alle öffentliches Land.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von el bosso »

Am Hintereingang ist ein Park. Da hindurch kommst du etwa zur Hermannstraße Ecke Thomasstraße. Dort fährt die U 8, und dort könnte man einen Ferdinand mit rein nehmen, bräuchte man aber sicher eine Fahrradfahrkarte der BVG oder man kann das Teil zusammenklappen und als Gepäck deklarieren.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
RTausB
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
Roller: TP Ferdinand II
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

Re: Neue ABE für TPs Ferdinand II

Beitrag von RTausB »

Ja Benny, kenn ich. Ich will ja nicht nur auf dem Flugplatz fahren.
Eine ABE ist laut Gesetz mitzuführen genau wie der Versicherungsnachweis und keine Kopie derer.
Daher besorg ich mir eine neue, koste es was es wolle.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste