Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

eMobility Rechtliches
Antworten
Prados

Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von Prados »

Meine tägliche Pendelstrecke führt durch eine Straße, die mit dem Verkehrsschild Nr. 255 und dem Zusatzhinweis 20 bis 7 Uhr gekennzeichnet ist. Dies bedeutet nach meinem Verständnis ein Durchfahrtverbot für alle Krafträder, darunter fallen auch Kleinkrafträder wie die 45 km/h-Roller. Grund für das Schild dürfte sein, dass in der Straße eine Klinik ist und die Patienten nachts vor Motorradlärm geschützt werden sollen. Nach meinem Verständnis zählt mein 45 km/h- Elektroroller zwar per Definition zu den Kleinkrafträdern, der "Lärm" des Elektromotors ist jedoch recht überschaubar im Vergleich zu den PKW, die durchfahren dürfen. Weiß jemand, ob es für die Situation eine rechtliche Anpassung gegeben hat oder darf ich dort nicht durchfahren, auch wenn es meiner praktischen Logik widerspricht?
Vielen Dank!
Prados

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von MEroller »

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Vor dem Gesetz ist die Antriebsart egal, Motor ist Motor. Aber dann kommt es ja auch noch auf die eventuell kontrollierenden Uniformträger an. Es gab auf jeden Fall schon Gerichsturteile bezüglich Tempolimits zur Luftreinhaltung (mit Zusatzschild), wo es Elektrofahrzeugen zugestanden wurde, die sonst für die Straße übliche Höchstgeschwindigkeit fahren zu dürfen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von Evolution »

Das ist aber Dein eigenes Risko.

Das Verbot gilt für elektrisch betriebene Krafträder nur dann nicht, wenn diesen die Durchfahrt durch ein Zusatzzeichen gestattet ist.

Das könnte dann so aussehen:

https://www.brewes.de/verkehrsschilder/ ... -frei.html

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von Eule »

Man kann einen formlosen Antrag auf Anbringung eines (Zusatz-)schildes mit kurzer Begründung bei der zuständigen Behörde (z.B. Tiefbauamt) stellen. Evtl. ist dies auch online möglich. Einfach mal die HP der Gemeinde durchforsten.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von achim »

So ein Aufwand wegen des Risikos einer lumpigen Verwarnung?
Ich arbeite in einer Klinik und da sind alle Zufahrtsstraßen mit solchen Schildern versehen.
Fahr da trotzdem seit 40 Jahren jeden Tag mit dem Zweirad und hab nur 1x abgedrückt. Was solls?

Gruß,
Achim

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von Eule »

achim hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 20:47
So ein Aufwand wegen des Risikos einer lumpigen Verwarnung?
Nein, um dem werten Publikum nahezulegen, mal verschärft über E-Mobilität nachzudenken. Hast du ja schließlich auch mal gemacht.
Viele Wege führen nach Rom, warum sollte man nicht auch mal Trampelpfade nutzen? ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Verbot für Krafträder Verkehrsschild Nr. 255

Beitrag von otten.l »

Ich habe erst vor kurzem dem märkischen Kreis die Anregung gegeben, die für die Nordhelle ausgesprochene Sperrung für Motorräder ausschließlich und explizit auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu beziehen. Man fand die Anregung sehr interessant und diskutiert nun intern darüber. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Ich sehe es wie Werner: alleine die Meldung falls es tatsächlich so kommt wird sehr viele Leute zum Nachdenken anregen. Und auch die zuständigen Behörden bekommen so mal neue Anregungen. Unser Landkreis ist dem Thema Elektromobilität gegenüber jedenfalls sehr aufgeschlossen.

Ansonsten bin ich auf meiner Zero übrigens schon Streifenpolizisten in der Fußgängerzone begegnet (frontal, Abstand <5m). Entweder haben sie mich tatsächlich nicht wahrgenommen, oder sie wollten es nicht. Ich habe schon vieles getestet, in der Regel wird man einfach nicht als fehl am Platz wahrgenommen. Ich fahre dann allerdings auch stets extrem umsichtig und mit Schrittgeschwindigkeit bzw. nicht schneller als ein Fahrrad.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste