Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

eMobility Rechtliches
Antworten
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von achim »

Es wird doch niemand ernsthaft annehmen, dass so eine Petition überhaupt erst bis in den Einflussbereich von Entscheidungsträgern vordringt.
Da dürften täglich hunderte eintreffen mit den abstrusesten Begehrlichkeiten. So was wird alles im Vorfeld abgefangen und mit Standardantworten abgefertigt. Oder im Klartext: es interessiert keine alte S.u. :mrgreen:

Gruß,
Achim

Boe-OF
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:10
Roller: Niu M+ und Mqi GT Evo
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Petition für 55km/h anstatt 45 km/h für Elektro Roller

Beitrag von Boe-OF »

Liebe Gemeinschaft,

vor kurzer Zeit haben wir über die Einreichung einer Petition beim Petitionsausschuss diskutiert.
Wir kamen zum Entschluss, diese gemeinsam zu diskutieren, sie zusammen zu verfassen und einzureichen.
Weiterhin erfolgten auch Angebote, das Thema auch über You Tube Channels anzusprechen, um einen breiteren Interessenskreis zu mobilisieren.
Ich würde mich über eine Unterstützung freuen und hoffe, dass wir zusammen etwas bewegen können!
Kommt in unsere Facebook Gruppe für alle
M+, Mqi, Mqi GT und GT Evo sowie GT100 :D :D :D
https://www.facebook.com/groups/229194131095095

Elbflitzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Sep 2018, 18:38
Roller: NIU N1S matt schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Elbflitzer »

Ich hatte mich bisher nicht an der Diskussion beteiligt :shock: , mich aber jetzt mal durch den bisherigen Verlauf gelesen. Nach 5 Seiten Diskussion habe ich mitgenommen, dass es viele unterschiedliche Meinungen und Motive gibt, wenig Hoffnung auf Erfolg eines solchen Unterfangens und keinen Plan wie man das Thema gemeinsam angeht :? .

Lieber Boe-Off, ich wäre zukünftig bereit mich an der Diskussion zu beteiligen, ebenso wie Du anscheinend. Dein Kommentar liest sich allerdings für mich, als hätte ich einige Kommentare in diesem Thema überlesen/übersehen. Damit ich in diesem Unterfangen unterstützen kann, fände ich es hilfreich deinen Plan für das weitere Vorgehen zu kennen. So liest es sich wie „Los geht’s“ und keiner weiß wohin.

Kurz noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Mein Motiv für die Heraufsetzung der Geschwindigkeit auf 55 km/h ist die Erhöhung der Attraktivität des Leichtkraftrads mit Versicherungskennzeichen in Verbindung mit E.-Mobilität.
  • Die Limitierung auf 45 km/h stellt in meinem Bekanntenkreis (nach vielen Diskussionen ü 30) eine große Barriere dar, die bei 55 km/h nicht mehr vorhanden wäre.
  • Der E-Roller ist ein deutlich erschwinglicher Einstieg in die E-Mobilität als das E-Auto und würde insbesondere in größeren Städten Luftqualität und Lärmpegel reduzieren.
  • Zudem würde durch vermehrten Ersatz von Auto durch E-Roller Verkehrsaufkommen und Parkplatznot reduziert werden.
Ich denke nicht, dass das Roller-Fahren durch höhere Geschwindigkeit sicherer wird. Dies halte ich eher für einen subjektiven Eindruck. Allerdings konnte ich der Unfallstatistik 2016 auch nicht entnehmen, dass Roller-Fahren durch z.B. 55 km/h unsicherer wird. Diesen Punkt würde ich persönlich daher nicht als Zugpferd für eine Petition verwenden.

Also lieber Boe-Off bzw. liebe andere Teilnehmer, wie geht es nun weiter?

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Patrick3331 »

Wie gesagt,

sobald die Petition steht, werde ich gerne meinen Youtube Kanal als Medium nutzen, um dies an den Mann/ die Frau zu bringen. Von den etwas mehr als 27.000 Abonnenten, könnten da wenigstens ein paar hundert vielleicht zusammenkommen (würde ich mal denken).

Für mich wären die folgenden Punkte wichtig:

1) Anhebung der Vmax von 45km/h auf 55km/h (meinetwegen auch nur für E-Roller, damit die Leute umsteigen von Verbrenner auf E-Roller)
2) Förderung nicht nur für E-Autos, sondern auch für E-Zweiräder (und nicht nur Kommunen oder einzelne Städte, sondern flächendeckend bundesweit)

Als Gründe wären die schon genannten:
- weniger Verkehrsaufkommen
- Incentive zum Umstieg von Auto auf E-Roller
- weniger Stau
- weniger Parkplatzbedarf
- ökologischer/ umweltfreundlicher
- leiser (Stichwort Lärmbelästigung)

Danke.

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Raudi »

Hallo liebe Gemeinde, kurz zu meiner Person... Ich bin im Besitz aller Fahrerlaubnis-Klassen und diese sind auch völlig Einschränkungsfrei! Ich war in Berlin 9Jahre Berufskraftfahrer / Busfahrer, also dass mit der Verkehr verstehe ich schon mal :lol:
Nebenbei bin ich noch ausgebildeter Verkehrsmeister.
Derzeit bin ich der e-beauftragter und elektrifiziere einen kompletten Fuhrpark. Pkw/Transporter/LKW/Bus/Motorrad/Roller alles Beruf und Hobby.
Viele eurer Ansichten kann ich gut verstehen.
Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit wird nach meiner Meinung allerdings nicht passieren. Warum?: Die Regierung möchte gänzlich alle motorisierten Verkehrsteilnehmer anscheinend entschleunigen. Man sollte natürlich niemals nie sagen...
Vorstellen kann ich es mir auf alle Fälle nicht...
Höhere Geschwindigkeit ist gewünscht..: ihr könnt ja schneller fahren... Setzt euch in die Fahrschule, lernt mal wieder ein wenig über Verkehr/Fahrphysik und eure eigene Sicherheit! 10km/h mehr und Bremsweg...
Eure körperliche Unversehrtheit und Sicherheit sollte euch bestimmt auch mehr Wert sein, wie 1500€ für eine Fahrerlaubnisklasse! Mich nerven teilweise auch die 45km/h, dass liegt allerdings an meiner ländlichen Umgebung... Weswegen ich mir auch den NGT bestellt habe! Nur für Berlin, wäre das kaum ein Problem und wird für die derzeitige Zukunft auch immer weniger zum Problem (immer mehr 30er).
Denkt an eure Sicherheit, denn jeder Motorradfahrer kann euch bestimmt auch erklären,dass zwischen Roller fahren mit 45km/h und nem Motorrad mit mehr Leistung und Gewicht, auch mehr können abverlangt wird!
Liebe Grüße

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Patrick3331 »

Raudi hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 00:31
...
Höhere Geschwindigkeit ist gewünscht..: ihr könnt ja schneller fahren... Setzt euch in die Fahrschule, lernt mal wieder ein wenig über Verkehr/Fahrphysik und eure eigene Sicherheit! 10km/h mehr und Bremsweg...
Eure körperliche Unversehrtheit und Sicherheit sollte euch bestimmt auch mehr Wert sein, wie 1500€ für eine Fahrerlaubnisklasse! Mich nerven teilweise auch die 45km/h, dass liegt allerdings an meiner ländlichen Umgebung...
Genau aus dem Grund habe ich auch den Motorradschein damals gemacht.

Trotzdem nervt es mich bis heute, obwohl ich einen 250er Maxi-Roller und eine 125er zum Spass fahre. Ich würde halt gerne einen E-Roller (50ccm äquivalent) haben, der halt nicht 45km/h, sondern 55km/h legal fahren darf. Allein schon aus Prinzip.

Ich habe sogar noch einen 50er Verbrenner im Keller stehen, der legal 50km/h fahren darf (also mit Toleranz 53km/h), aber es ist halt ein Verbrenner.

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von AuxUnu »

...und wir beginnen uns schon wieder im Kreis zu drehen... :roll: :?

Man kann garantiert keinen Autofahrer, der noch nie einen Gedanken an Motorräder verschwendet hat, zum Umstieg auf einen e-Roller bewegen mit dem Argument: "Wenn Du kein Verkehrshindernis sein willst, dann mach doch einfach den A(1) Führerschein." Und das Argument Nr. 1, wenn man diese Thematik in "Autofahrerkreisen" anspricht, ist nunmal das man mit diesen unsäglichen 45 km/h nicht einmal im normalen Stadtverkehr mitschwimmen kann.
Und es ist bei weitem noch nicht überall 30er Zone! Das ist Augenwischerei und sich selber das Problem schön reden.
Ich merke es selber permament, dass ich im Prinzip beim Start von der Ampel, beim Beschleunigen usw. eigentlich schneller bin als die Autos und da auch nicht "unangenehm" auffalle, aber eben dann auf längeren Strecken zwischen zwei Ampeln ausgebremst werde durch die Drosselung, und dann auch erst das Überholen der Autos anfängt.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von slowcoaster »

Also, ich find euch ja echt tapfer mit eurer Diskussion und kann euch nur beipflichten. Respekt und Danke für euren Einsatz! Sorry, dass ich nicht mit einsteige, aber ich bin politisch leider schon zu resigniert, drück euch aber ganz doll die Daumen. Vielleicht ist die nächste Regierung ja offener für vernünftige Vorschläge. :)
Zuletzt geändert von slowcoaster am So 21. Okt 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Elbflitzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Sep 2018, 18:38
Roller: NIU N1S matt schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von Elbflitzer »

@ AuxUnu 100 % Zustimmung.
Wenn wir bei diesem Thema zumindest in diesem Forum Fortschritte machen wollen, sollten sich die Teilnehmer auf eine gemeinsame Linie sowie auf ein Vorgehen einigen. Ich versuche dazu mal die bisherigen Argumente und Positionen der letzten 6 Seiten zusammenzufassen.
Zu Beginn werfe ich aber noch die Frage zum weiteren Vorgehen ein, denn reines Diskutieren führt ins Leere.
1. Wie gehen wir weiter vor?
• Wie schaffen wir es uns bzgl. unten aufgeführter Punkte zu einigen? Vorschläge?
• Erklärt sich jemand bereit das Thema anschließend voranzutreiben

2. Was fordern wir eigentlich?
• Anhebung der Höchstgeschwindigkeit der A Klasse auf 50,55 oder 60 km/h?
• Erweiterung des B Schein (Auto) für 2-Räder bis L3e-A1 (125er)
• Schränken wir uns bei dieser Forderung auf E-Roller ein oder beziehen wir auch Benziner mit ein?
• Fordern wir Sonderregelung in Deutschland oder Ansatz für EU?
• Geht unsere Forderung einher mit einer zusätzlichen Sicherheitsausbildung?
Position 1: Spezielle Ausbildung/Führerschein A1 oder Motorradführerschein ist notwendig. >Damit könnten wir das Thema Petition aber auch begraben.
Position 2: Reduzierte Zusatzausbildung, deutlich günstiger und weniger zeitaufwendiger als A1 Führerschein.
Position 3: keine zusätzliche Ausbildung neben B und AM Führerschein erforderlich
Position 4: wie Position 3 aber differenziert nach Alter. Bis 18 J. 45 km/h, danach 50-60 km/h

• Incentive zum Umstieg von Auto auf E-Roller

3. Was sind unsere bisherigen Argumente für eine Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?
• Höhere Sicherheit da kein Verkehrshindernis mehr > häufig genannt aber objektiv angreifbar
• Entspannung des Verkehrsaufkommens > Nur bei Ersatz von Auto durch Roller
• Entspannung des Parkplatzsituation > bei Ersatz von Auto durch Roller ja, ansonsten verschlechtert sie zumindest nicht erheblich
• Verbesserung der Luftqualität > gilt nur bei Anwendung der Regelung exkl. für E-Roller
• Reduzierung Lärmpegel im Verkehr > ja
• Höhere Sicherheitsstandards bei Rollern > ist das wirklich so?

4. Wie fordern wir? Ist die Petition das Mittel der Wahl? > Gibt es sinnvollere Alternativen?

5. Wo suchen wir Unterstützung?
• Hier im Online Forum. Ich finde das Thema aber etwas versteckt.
• Über Multiplikatoren z.B. Youtube-Kanal von Patrick331
• Weitere Kanäle? Macht es Sinn auch Hersteller mit einzubinden, z.B. durch Link-Versand zur Petition über Newsletter von NIU, UNU etc.?

Hoffe die Zusammenfassung passt einigermaßen.
Grüße

AuxUnu
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
PLZ: 00

Re: Verkehrshindernis mit 45km/h - was können wir tun?

Beitrag von AuxUnu »

Inzwischen sehe ich das auch so wie slowcoaster. Ich habe glaub ich schon bei insgesamt 4 oder 5 solcher Petitionen unterschrieben, da kam nie auch nur ansatzweise was bei rum. Als ich mir die Mühe machte und selbst direkt ans Verkehrsministerium schrieb wurde ich auch nur mit einer Standardmail abgespeist. Die Politik hat nicht wirklich Interesse an dem Thema. :roll:
Aber prinzipiell würde mir eine reine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 55-60 km/h reichen. Von mir aus nur E-Roller um eben die E-Mobilität voran zu bringen. Ich hätte auch nichts gegen eine Regelung so wie in Österreich. Für ein paar hundert Euro ein paar Stunden als Fahrtraining und dann die "Aufstockung" des B Scheins.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste