Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

eMobility Rechtliches
Antworten
apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von apfelsine1209 »

tiger46 hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 21:02
...Die Regelung gilt bundeseinheitlich. Das ist ein wichtiger Umstand, damit kein chaotischer Flickenteppich unterschiedlicher kommunaler Vorgaben entsteht...
Dass so etwas kommunal und nicht bundeseinheitlich geregelt würde, wäre höchst ungewöhnlich. Ich würde sogar vermuten, daß dies gar nicht zulässig wäre, sondern zwingend in die Regelungshoheit des Bundes fällt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:58
tiger46 hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 21:02
...Die Regelung gilt bundeseinheitlich. Das ist ein wichtiger Umstand, damit kein chaotischer Flickenteppich unterschiedlicher kommunaler Vorgaben entsteht...
Dass so etwas kommunal und nicht bundeseinheitlich geregelt würde, wäre höchst ungewöhnlich. Ich würde sogar vermuten, daß dies gar nicht zulässig wäre, sondern zwingend in die Regelungshoheit des Bundes fällt.
Jein... Die Verfolgung / Duldung von Ordnungswidrigkeiten ist Sache der Länder und Kommunen. So dürfen (und sollen) z.B. in Berlin Zweiräder auf dem Gehweg geparkt werden, obwohl nach StVO unzulässig. In gewissen Bereichen gilt das sogar für die Verfolgung von Straftaten. Man kennt das aus dem BTM-Bereich, in dem, je nach Bundesland, kleinere Verstöße entweder gar nicht zur Anzeige gebracht oder Verfahren vor Eröffnung eingestellt werden. Und so kann selbstverständlich auch die Nutzung von PLEVs im öffentlichen Verkehrsraum implizit oder explizit geduldet werden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

Ein aktueller Bericht über die Rechtslage von Spiegel Online. Wahrscheinlich wird es 2019 bis die Bundesregierung sich zu einer Verordnung durchringt, die die Elektrokleinfahrzeugbewegung auf 20 km/h und bestimmte Fahrzeuggruppen niederbügelt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-ro ... 35287.html

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Patrick3331 »

Haha,

wieder diese Sesselfurzer...

Blinker, Hupe und Kennzeichen. Warum nicht gleich Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Rückwärtsgang , ESP, ABS, Bergabfahrassistent, Totlwinkelwarner, Abstandsrader und Vollhelmpflicht inkl. Lederkombi?

Ein Haufen Idioten... :roll:

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von anpan »

Ich finde auch, dass irgendwann auch mal gut ist. Da nehmen die Leute schon nicht das Auto und stattdessen ein extrem viel sparsameres (sowohl in Materialaufwand wie auch in Verbrauch) Fortbewegungsmittel und dann wird das auch noch bestraft mit völlig überzogenen Vorschriften.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von MEroller »

Patrick, in diesem Zusammenhang stimme ich Deiner Wortwahl uneingeschränkt zu - Ich konnte das auch nicht so richtig glauben und erst recht nicht nachvollziehen - Blinker, "helltönende Glocke" und Versicherungskennzeichen/-Plakette an Kickscootern und Skateboards?!
Immer wieder muss man die Frage stellen: Warum brauchen 25km/h Pedelecs außer der Klingel nichts dergleichen? Warum tut man das dann dem elektrifizierten 20km/h Kleingemüse an?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von tiger46 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 14:26
Patrick, in diesem Zusammenhang stimme ich Deiner Wortwahl uneingeschränkt zu - Ich konnte das auch nicht so richtig glauben und erst recht nicht nachvollziehen - Blinker, "helltönende Glocke" und Versicherungskennzeichen/-Plakette an Kickscootern und Skateboards?!
Immer wieder muss man die Frage stellen: Warum brauchen 25km/h Pedelecs außer der Klingel nichts dergleichen? Warum tut man das dann dem elektrifizierten 20km/h Kleingemüse an?
Naja ich bin gestern zum ersten Mal in meinem Leben mit einem e-Scooter 5 km gefahren. Das Ding ist sehr instabil, kurzer Lenker, sehr kleine Rollen (in meinem Fall). In Wien dürfen sie 25 km/h fahren, auf Radwegen oder eben auf der Straße. Blinken sprich Handzeichen geben, war mir eigentlich als Anfänger & aufgrund der Instabilität nicht möglich.

Vielleicht äußern sich mal Fahrer die schon lange fahren, ob das mit der Zeit/Übung besser wird?

Bildschirmfoto 2018-10-26 um 22.31.54.png

P.S.: In meinem Fall (Leihscooter Lime) war die Glocke defekt & die Vorderbremse musste ich völlig durchziehen (somit nicht mehr richtig eingestellt).
Mit diesem Gefährt war es richtig gefährlich zu fahren.

Just my 2 Cents.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von Evolution »

In Österreich und Schweiz gibt es nicht die Gängelei der Regierung wie in Deutschland.

Ein weiterer kritischer Bericht über die überbordende Regelungswut der beabsichtigten Verordnung und der dadurch bedingten Erschwerung der technischen Entwicklung. Deutschland will immer führend sein, wenn es um technischen Fortschritt geht, tatsächlich wird aber durch die Bundesregierung kräftig gebremst.

https://aiomag.de/elektroroller-strasse ... -hin-11175

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von apfelsine1209 »

ich fordere TÜV für fußgänger. Bei schweren sicherheitsmängeln sofortige stilllegung und plakette erst nach wiederherstellender OP. Falls erfolg- oder aussichtslos: entzug der geherlaubnis. Und je nach schwere der mängel: punkte in flensburg.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verordnung der Bundesregierung über Elektrokleinfahrzeuge

Beitrag von MEroller »

tiger46 hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 14:49
Naja ich bin gestern zum ersten Mal in meinem Leben mit einem e-Scooter 5 km gefahren. Das Ding ist sehr instabil, kurzer Lenker, sehr kleine Rollen (in meinem Fall). In Wien dürfen sie 25 km/h fahren, auf Radwegen oder eben auf der Straße. Blinken sprich Handzeichen geben, war mir eigentlich als Anfänger & aufgrund der Instabilität nicht möglich.

Vielleicht äußern sich mal Fahrer die schon lange fahren, ob das mit der Zeit/Übung besser wird?
Bin im Leben schon viel City Scooter gefahren, ganz altmodisch mit Fußantrieb. Und nein, die Fahrstabilität mit kleinen Rädchen und der üblen Lenkgeometrie wird mit der Übung NICHT besser. Einhändig fahren geht nicht wirklich, außer wenn man den Lenker in der Mitte hält, aber so RICHTIG fest hält. Mit dem Fuß eine Richtungsänderung anzeigen geht dagegen sehr gut. Nur ob das der nachfolgende Verkehr richtig interpretiert ist fraglich. Zusammen mit deutlichem Schulterblick in die gewünschte Abbiegerichtung ist es aber besser als einhändig fahren und Arm für 1,5 Sekunden heraushalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste