Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

eMobility Rechtliches
Antworten
caesar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 16:32
PLZ: 52066
Kontaktdaten:

Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

Beitrag von caesar »

Hallo zusammen,

ich bin kurz dafür einen EMAX 90s in Betrieb zu nehmen, nachdem ich die Bleiakkus durch Lithiumakkus + BMS ersetzt habe.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob dadurch rechtlich die Betriebserlaubnis erlischt?

Es gibt hier im Forum viele Nutzer die ebenfalls einen Umbau von Blei auf Lithium durchgeführt haben. Wie seid ihr praktisch damit umgegangen?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

Beitrag von Fasemann »

In den Papieren steht nur die Leistung und die Nummer des Motors, wobei ja das Leergewicht sinkt, ich habe zufällig 2 "gleiche" Roller mit Pb und Li, das COC unterscheidet sich grob nur bei der Fin.
Dateianhänge
IMG_20181030_151755.jpg
IMG_20181030_151737.jpg
IMG_20181030_151710.jpg
IMG_20181030_151644.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

Beitrag von vsm »

Die Akkus sind, sofern sie nicht (stabilisierender) Teil der Karosserie sind, für die Betriebserlaubnis unerheblich. Sonst bräuchtest Du ja auch eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn Du Deiner Bleier gegen die eines anderen Herstellers austauschen würdest. ;)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

Beitrag von Alf »

Bei meinem Schrottroller steht in der COC das Blei drin ist.
War mir egal, und hatte auf LiFePo4 umgerüstet.
Das hat keinen Schwanz interessiert.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

Beitrag von slowcoaster »

Interessieren tut es immer erst, wenn was passiert. Das möchte ich als Quoten-Paranoiker in diesem Forum :lol: gern noch einschränkend zu bedenken geben. Li-Batterien können bei Kurzschlüssen, hohen Temperaturen oder Überdrucksituationen (Unfall) in Brand geraten. Und ein von einem brennenden Roller auf anderes Fahrzeug (mit Insassen?) oder ein Caport, Haus, ... übergehendes Feuer wird sicher zu einer Untersuchung der Brandursache im Roller führen. Kein großes, aber meiner Ansicht nach auch kein Null-Risiko, das man komplett außer Acht lassen könnte.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Umbau Blei -> Lithium Betriebserlaubnis

Beitrag von Alf »

Bei mir ist was passiert, war aber trotzdem egal.
Wie VSM schon schrieb.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste