Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

eMobility Rechtliches
Zonk666
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:50
Roller: Shansu CP-4 (Citycoco Chopper Modell 2020)
PLZ: 67xxx
Wohnort: In der schönen Pfalz
Kontaktdaten:

Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von Zonk666 »

Hallo und guten Tag.

Auf der Suche nach einem für mich geeigneten E-Scooter bin ich über dieses Forum gestolpert.
Ich möchte mir im nächsten Jahr entweder einen Revoluzzi/Revoluzzer oder den Dogebos Harley Scooter kaufen.

Hierzu müsste ich noch ein paar Fragen abklären die mir sicherlich bei euch Profis schnell beantwortet werden können.

Nun ist es so dass diese, ich nenne sie für mich mal "Funmobile", Geschwindigkeiten bis zu 60km/h können.
Wie ist das nun mit einem Führerschein der Klasse 3 nach 1989?
Gilt bei diesen elektrisch betriebenen "Funmobilen" auch die Geschwindigkeitsbehrenzung bis 45km/h für mich?
Und wenn ja, kann ich mir trotzdem einen schnelleren kaufen/fahren wenn ich ihn auf 45 km/h gedrosselt bekomme?
Es gibt ja genügend Websites auf denen erklärt wird wie die Steuerungen auf andere Geschwindigkeiten programmiert werden, meistens in umgekehrter Richtung, also schneller.

Die zweite Frage gilt der Versicherungspflicht.
Wie ich gelesen habe müssen Fahrzeuge die schneller als 6km/h sind generell ein Kennzeichen haben.
Nun ist es aber so dass es jede Menge Bikes/e-Bikes auf der Straße gibt die wesentlich schneller unterwegs sind und diese Kennzeichen/Versicherungspflicht nicht haben.

Wer bringt Licht ins Dunkle.

Danke und Grüße
Kurt

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von Evolution »

Hallo Kurt,

näheres erfährst Du in diesem Thread

viewtopic.php?f=34&t=7099

Es ist noch keine Klarheit, wann die Verordnung, die die Elektrokleinmobile regeln soll, in Kraft tritt.

Zonk666
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:50
Roller: Shansu CP-4 (Citycoco Chopper Modell 2020)
PLZ: 67xxx
Wohnort: In der schönen Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von Zonk666 »

Hallo Evolution

Danke für den (schnellen) Hinweis.
Genau in diesen Thread war ich gerade unterwegs und sage von daher dass sich das Vorhaben somit für mich erledigt hat.

In DE wird es echt immer blöder :evil:

Grüße
Kurt

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von vsm »

Gibt es nicht gerade die von Kurt genannten "Funmobile", also
Zonk666 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 14:06
[...]Revoluzzi/Revoluzzer oder den Dogebos Harley Scooter[...]
jetzt schon mit Straßenzulassung? Dann haben die doch mit den PLEVs und der neuen Verordnung nichts am Hut....

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von slowcoaster »

Die Dogebos Harleys kommen jetzt immer mit COC.
Harry hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 20:18
das Problem mit einer gültigen Straßenzulassung ist mittlerweile erledigt.
Wer jetzt ein aktuelles Modell der Harley bestellt, bekommt auch das Certificate of Conformity. [...]
Ich kann nur empfehlen, mit kt-mettingen Kontakt aufzunehmen. Dann läuft alles reibungslos. Er kann auch sicher beantworten, ob größere Motorisierungen verfügbar sind. Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein, gedrosselte Maschinen mit COC zu bekommen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von Evolution »

Die Scooter, die bereits eine Straßenzulassung haben, mussten diese über den TüV mit erheblichen Kosteneinsatz erwerben. Der Nachteil, sie sind jeweils bezogen auf das getestete und abgenommene Modell, zugelassen. Wir reden hier von Beträgen von 4000 EUR oder mehr. Der Importeur, dem die Zulassung Schnuppe ist, verkauft die Scooter eben ohne Zulassung und das sind z.Zt. wohl die meisten.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von slowcoaster »

Wichtiger Hinweis, Evolution! Vorsicht bei Lockangeboten mit größeren Motoren o.ä. Deshalb auch meine Empfehlung, nur bei vertrauenswürdigen Händlern zu kaufen. Die klären die Zertifikat-Lage im Vorwege ab und man hat die Sicherheit, dass alles seine Richtigkeit hat.

Zonk666
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:50
Roller: Shansu CP-4 (Citycoco Chopper Modell 2020)
PLZ: 67xxx
Wohnort: In der schönen Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von Zonk666 »

vsm hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 07:42
Gibt es nicht gerade die von Kurt genannten "Funmobile", also
Zonk666 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 14:06
[...]Revoluzzi/Revoluzzer oder den Dogebos Harley Scooter[...]
jetzt schon mit Straßenzulassung? Dann haben die doch mit den PLEVs und der neuen Verordnung nichts am Hut....

Hallo vsm.

Selbst wenn die derzeit zugelassenen Scooter nichts mit den PLEVs und der neuen Verordnung am Hut haben/hätten, glaubst du doch nicht wirklich dass diesen Recht verdrehenden Spaßbremsen und deren Berater ("Master der Geschwätzwissenschaften") nichts einfallen wird um den braven Märchensteuer zahlenden Bürger in irgendeiner Art und Weise gängeln zu können.

Gruß

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von vsm »

Zonk666 hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 16:06
[...]
Selbst wenn die derzeit zugelassenen Scooter nichts mit den PLEVs und der neuen Verordnung am Hut haben/hätten, glaubst du doch nicht wirklich dass diesen Recht verdrehenden Spaßbremsen und deren Berater ("Master der Geschwätzwissenschaften") nichts einfallen wird um den braven Märchensteuer zahlenden Bürger in irgendeiner Art und Weise gängeln zu können.
[...]
Das mag natürlich sein, aber auf Basis dessen, was vielleicht irgendwem, irgendwann zum Gängeln einfällt, kann ich ja hier keine Diskussion führen. ;)

Detlef
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:37
Roller: Falcon
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinklasse E-Scooter und ab wann Kennzeichenpflicht?

Beitrag von Detlef »

Die neue Verordnung für E-Scooter wird Anfang 2019 kommen. Es ist nur die Frage wie streng die Regeln werden. Zur Zeit sieht t es so aus als bekommen wir die strengsten Regeln in Europa:

- 20 km/h Maximal Geschwindigkeit
- Blinker
- Kennzeichen Pflicht
- Versicherungs Pflicht

Sprich es wird alles kaputt gemacht, siehe: https://e-scooter-futura.de/blog/2_e-sc ... assen.html

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste