AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von Dirk »

Moin moin,

ich denke, dass wir als mobile Gesellschaft darauf konditioniert sind, gerade Geräusche im Straßenverkehr wahr zu nehmen und unser Verhalten dementsprechend anzupassen. Hören wir ein Auto kommen, bleiben wir automatisch stehen und warten mit Überquerung der Straße. Natürlich SEHEN wir das Fahrzeug auch. Aber.... meine Erfahrung ist, dass mich einige Leute auf meinem E-Roller wegen des Nichtvorhandenseins an Fahrgeräuschen nicht wahrnehmen obwohl ich gesehen werde. Ich glaube in ein paar Jahren wird es normal sein, auch leise Fahrzeuge richtig einordnen zu können. Wie hier schon geschrieben wurde, klappt das mit den Fahrradfahren ja auch recht gut ohne das diese mit AVAS wie z.B. Zugposaunen ausgerüstet sind :D

LG, Dirk

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von Andy_T »

Naja, es macht ja einen nicht unbeträchtlichen Unterschied sowohl für Unfallvermeidung und als auch für die Folgen eines Unfalls, ob ein Fahrradfahrer lautlos mit 15 km/h daherkommt oder ein e-Roller mit 45 km/h....

Ich musste mit dem Fahrrad schon des Öfteren Notbremsungen vornehmen, weil irgendwelche sehenden - aber halt eben nicht hin-sehenden - Leute mal eben unmotiviert vom Gehweg auf den Fahrradweg sprangen. Und da schon immer gleich vorsorglich zu klingeln, kommt auch nicht immer gut an... hat dann sowas von "Platz da, hier kommt ein Fahrrad-Rowdy"...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von MEroller »

Was das klingeln angeht bin ich eher froh, wenn das mal einer macht, da ich einen von hinten kommenden Radfahrer sonst nicht hören kann. Es gibt leider gemischte Rad/Gehwege, wo das so sein MUSS. Was ich allerdings nicht leiden kann ist, wenn erwachsene Radfahrer verbotenerweise auf einem Gehweg fahren, der auch noch so schmal wie normaler Gehweg ist. Und ich mich dann quer ganz rechts randrücken muss, dass der noch vorbeikommt. DA nervt mich dann das Klingeln tatsächlich, da ungerechtfertigt :evil:

Wenn ich als Radfahrer als Hinweis klingeln muss mache ich das sachter und ziehe den Klingelhebel nicht voll durch, so dass es zwar gehört wird, aber nicht so aufdringlich ist wie eine voll gezogene Fahrradklingel. Genauso wie ich auf dem E-Zweirad laut "Achtung!" rufe, wenn ein abgelenkter Fußgänger Anstalten macht, mir vors Vorderrad zu laufen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von vsm »

Andy_T hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 12:20
Naja, es macht ja einen nicht unbeträchtlichen Unterschied sowohl für Unfallvermeidung und als auch für die Folgen eines Unfalls, ob ein Fahrradfahrer lautlos mit 15 km/h daherkommt oder ein e-Roller mit 45 km/h.... [...]
Wie schon geschrieben, läuft das AVAS nur bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von Afunker »

Also kommt das AVAS nun auch bei E-Rollern die mehr als 30 Km/h fahren? Oder nicht?
Oder wird das ab 2021 verpflichtend für ALLE KFZ bei einer Fahrgeschwindigkeit bis 20 Km/h?

Selbst wenn so etwas für E-Fahrzeuge verpflichtend eingeführt werden sollte:
Das bringt auch nichts gegenüber solchen PKW-Fahrern die (wie auch bei Benzinrollern schon öfters trotz gelber Warnjacke erlebt),
einfach aus einer Einmündung noch einfahren, obwohl ich erkennbar (Licht an, gelbe Warnjacke an) kurz davor bin,
denen in die Seite mit fast 30 Km/h (30er Zone) reinzudonnern....und nur durch eine gezielte Bremsung verhindern kann! :evil: :shock:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von Alf »

Das ist doch schon wieder Arbeitsplatzvernichtung. Das System gab es ja schonmal um 1900 in England, da musste vor jedem Elektrofahrzeug ein Polizist daherschreiten um vor dem " lautlosen " Fahrzeug zu warnen.............
Den Schwachsinn für heute geortet? Ein neuer Verbrenner ist genauso lautlos..... Der Lärm, den niemand will, soll jetzt künstlich erzeugt werden. Pech: die haben noch keine Greta gefunden.... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von Afunker »

Alf hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 03:33

Den Schwachsinn für heute geortet? Ein neuer Verbrenner ist genauso lautlos..... Der Lärm, den niemand will, soll jetzt künstlich erzeugt werden. Pech: die haben noch keine Greta gefunden.... ;)
So ist es!
Ich habe eine Studie vor kurzem gelesen, wonach moderne Verbrenner PKWs bis 50 Km/h auch leise bis lautlos sind wie E-Fahrzeuge.
Natürlich ohne die moderne "Discobeschallung" so mancher Zeitgenossen mit "Bumm Bumm" Bass bis 120 dB und mehr!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von STW »

Alf, das ist nicht so ganz richtig mit der roten Flagge und den E-Fahrzeugen. Der Red Flag Act wurde 1865 hinsichtlich der damals genutzten Dampfwagen eingeführt und galt bis 1896. Damit galt er gleichermaßen auch für eventuelle E-Mobile und Benziner.
Es mußten zusätzlich zu dem Flaggenträger 2 Bediener für das Fahrzeug vorhanden sein, die erlaubte Geschwindigkeit außerorts betrug 4mp/h, innerorts 2mp/h = 3.2km/h. Ab Ende 1896 durfte dann endlich gerast werden, je nach Gewichtsklasse des Fahrzeugs mit 5-12 Meilen pro Stunde.

Es gibt da einen netten Artikel bei wikipedia zum Red Flac Act, auch mit ein paar erheiternden Verschwörungstheorien und die tw. restriktiven Gesetzen in anderen Ländern. Auch die Auto-Motor-Sport hatte in der Ausgabe zu 125 Automobil einen netten Artikel zu einigen Stilblüten der Anfangszeit.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von Alf »

Ich kenne die Story nur mit e-Fahrzeugen. Weil die lautlos waren. Alles andere macht ja krach. Das mit den zwei Maschinisten wußte ich. Ich lasse mich aber gerne bilden..... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Beitrag von HerbyK »

Alf hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 12:01
.... Du musst nicht nur aufwachen,
Du musst auch aufstehen
Ich glaube, dass THEMA-bezogen der Spruch für viele Zeitgenossen heißen müsste
Du musst nicht nur aufstehen,
sondern du musst auch aufwachen! (und mit offenen Augen durch die Welt gehen)

Was habt ihr für Ängste und Mühen?
Mehr-Stromverbrauch, Kingeln, Subwoofer nachrüsten, Warnen durch Rufen, etc.

Ist doch ganz einfach : Nummernschild anbohren und kleines (Allgäu-Mitbringsel-Kuh) Glöcklein an den Faden :lol:
:idea: oder wie wir in unserer Kinderzeit
Wir machten uns durch angebrachte Speichenratschen an den Fahrrädern bemerkbar : Achtung, jetzt kommen Wir! :P
Werde morgen gleich mal ein Blech um den VR-Stossdämpfer biegen und ein Stück WeichPVC dazwischen schrauben und mal sehen wie das rattert :) :) :mrgreen:

Gedacht, getan, da alles vorhanden war.... Es schnarrt, aber leider ist das weich-pvc schnell abgenützt
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Blex [Bot] und 14 Gäste