Seite 1 von 4

AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 07:58
von Dejo
Laut einer EU-Verordnung über Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen ist bis zum 01.07.2019 in neue Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS einzubauen und bis 01.07.2021 in alle neuen Hybrid– und Elektrofahrzeuge.
Die von AVAS auszulösenden Geräusche müssen mit dem Geräusch (und der Lautstärke) eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.
:roll:

Kurzinfos gibt es u.a. hier. Das Netz ist voll mit Informationen, die bisher an mir als unu-Elektroschneckenfahrer vorbeigegangen sind (und ich sehe für mich erstmal keine Konsequenzen).

Nice 2019!

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 09:15
von Evolution
Irgendwann wird uns von der EU auferlegt, beim Fahren Fahrgeräusche nachzumachen.

https://www.youtube.com/watch?v=SKoVrF2S0H4

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 10:50
von Ganter Ingo™
Ob pupen auch ausreicht? :lol:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 11:38
von MEroller
Ich rufe im Zweifel "Vorsicht!".
Zugposaune auf dem E-Roller spielen wird aber höchst unpraktisch :lol:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 13:45
von slowcoaster
Na toll :roll: Nur, weil die Leute zu faul sind zum Umschauen, wenn sie die Straße überqueren, sollen wir Fahrer jetzt dauerbeschallt werden?! :evil:
Die Stille ist für mich als 'Freizeitfahrer' eines der großen Vorzüge der Elektrorollerei. Ich möchte die Natur genießen. In der Stadt mag das weniger störend sein, aber hier auf dem platten Land an der Küste werde ich mir das sicher nicht antun. Das geht mir echt zu weit. Ich hab ne kleine helle Glocke am Roller. Damit mach ich im Bedarfsfall auf mich aufmerksam.

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 15:01
von Harry
Schilda lässt grüßen!
Es gibt auch eine akustische Umweltverschmutzung. Das Politiker auf eine dermaßen saublöde Idee gekommen sind, lässt tief blicken. :evil:

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 16:54
von vsm
Angeblich wurde die ganze Sache von den Blindenverbänden angestoßen...

Um hier gleich mal etwas aufzuräumen:
  1. Elektroroller sind nach der Verordnung nicht betroffen, sie gilt ausschließlich für Fahrzeuge der Klassen M1, M2, M3, N1, N2 und N3, also so ziemlich für alles, was vier oder mehr Räder hat und für die Personen- oder Güterbeförderung vorgesehen ist.
  2. Das System ist abschaltbar. Wie es mit der Haftung nach einem Unfall mit vorhandenem aber deaktivierten AVAS aussieht, steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Bzw. bisher auf noch gar keinem Blatt...
  3. Vorgeschrieben ist das Geräusch nur zwischen 0 und 20 km/h (0 nicht eingeschlossen), weil in diesem Bereich das Abrollgeräusch der Reifen noch nicht laut genug ist.
  4. Der Hinweis im ersten Link, dass das AVAS-Geräusch so laut wie ein Verbrennungsmotor sein muss, ist absoluter Blödsinn. In der Verordnung steht nur, dass es auf keinen Fall lauter als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein darf.
  5. Alle Fahrzeuge, die ihre Typgenehmigung vor dem 1. Juli 2019 erhalten haben, müssen bei Verkauf vor dem 1. Juli 2021 nicht mit AVAS ausgestattet sein.
  6. Es besteht keine Pflicht zur Nachrüstung.
Ich habe so'n System bereits im Auto. Und schalte es vor jeder Fahrt ab! ;)

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 11:59
von slowcoaster
vsm hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 16:54
In der Verordnung steht nur, dass es auf keinen Fall lauter als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein darf.
:lol: Hab mich auch schon gefragt, ob mein kleiner Controller mit der Erzeugung des Krachs eines Zweitakt-Mopeds durch eine entsprechende Endstufe nicht überfordert wäre ;)

Danke für die Aufklärung, vsm. Das beruhigt doch sehr zum Jahresanfang.
Und für die Blinden wird es heute doch sicherlich andere technische Möglichkeiten (Ultraschall-Signalgeber o.ä., ...) geben, um leisere bewegte Objekte zu orten. Schliesslich sollen sie ja auch irgendwann autonom Auto fahren können.

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 12:13
von Evolution
Ultraschall ist für das menschliche Ohr nicht hörbar. Ein solcher Signalgeber folglich für den angedachten Zweck mit dieser Technologie nicht verwendbar.

Re: AVAS - Acoustic Vehicle Alerting System

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 12:44
von MEroller
Evo, den Ultraschall senden doch entsprechende Hilfsmittel für Blinde aus, die aus den Schallreflektionszeiten z.B. verschieden hohe Töne generieren, um den Abstand zu festen Objekten auch für Leute mit eingeschränktem Sehvermögen abschätzbar zu machen.
Ich habe schon in meiner Kindheit (anno 1976 rum) in einer Schweizer Zeitschrift von einem "Jugend Forscht"-Gewinner gelesen, der erstmals das Fledermausprinzip der Ultraschallortung für Blinde auf diese Weise nutzen wollte.