Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

eMobility Rechtliches
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von Evolution »

Jetzt hat sich der Gesetzgeber einmal zu etwas mehr Freiheit bewegen lassen und schon schreien die ersten Gefahr, Gefahr! Lasst uns doch erst einmal die ersten Erfahrungen machen, bevor antizipierte Meinungen das zarte Pflänzchen E-Scooter zertreten.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von lasser »

Für mich sind diese Dinger keine zarten Pflänzchen, sondern idiotische Auswüchse.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von Alf »

Genauso sehe ich das auch.
Das mit den 6kM/h stammt, glaube ich, daher, das Kinder mit solchem Spielzeug umherfahren dürfen.
Aber da ich weiß das diese Kinder auch älter werden, und manche dazu noch richtig verblöden ( durfte ich am Montag feststellen ), darf dieser Schwachsinn nicht erlaubt sein.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

Kinder, schlaue wie blöde, dürfen allerdings auch mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren. Mit mehr als 12 km/h. Wollte ich nur mal in die Runde werfen, bevor hier schon tote Omis an die Wand gemalt werden... ;)

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von turbofoen »

Ja...weil Kinder das dürfen. Ab 11 Jahren ist aber schluss mit dürfen. Sollte man also bei deutlich älteren Elektro-Tretrollerfahrern auch schaffen, oder?

Zumal der Vergleich so hinkt, wie Obelix mit vier Hinkelsteinen übereinander!
Stell dir doch bitte die Rushhour vor und jetzt kommen die ganzen Hippsteretten mit ihren Öko-Rollis aus den Büros dieser Großstädte. Die flitzen dann lautlos und mit dreifacher Rentner-Schrittgeschwindigkeit an Omma Wollny und ihrem Teckel vorbei. Findest du das erstrebenswert, oder was?


Ich versteh die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Ihr wollt mit den Spielzeugteilen fahren dürfen. Und ja..die Tretrolli-Lobby ist scheinbar einflussreich genug und der Ökowahn vermutlich groß genug, dass ihr das auch dürft. Freut euch doch darauf!
Erinnert man ERWACHSENE MENSCHEN aber dann daran, dass auf dem Gehweg bitte maximal mit Schritttempo gefahren werden soll, dann gibts Geheule, weil Elektrorollifahrer aber unbedingt nochmal 5kmh schneller wollen, um die 11,99kmh Spitzengeschwindigkeit restlos auszunutzen?!

Ich will mit dem Auto oder dem Rad auf dem Supermarktparkplatz auch schneller als 10kmh...aber darf man halt nicht und so richtig Sinn mancht es ja, wnen man ehrlich ist, auch nicht. So what?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

Für jene Kinder gibt es beim Fahren auf dem Gehweg derzeit keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung, das heißt aber ja explizit nicht, dass sie in jeder Situation mit maximaler Geschwindigkeit rumheizen (dürfen). Und das gilt für die "Hippsteretten" (und alle anderen Verkehrsteilnehmer!) natürlich genauso, deshalb ist eine "angepasste Geschwindigkeit" auch durch die StVO (hier § 3 Abs. 2a) vorgeschrieben.

Ich dürfte ja mit einem Auto, das 250 km/h Spitze fährt, auch die Straßen Berlins nutzen. Nur eben so schnell nicht fahren. Gleiches gilt für den von Dir genannten Supermarktparkplatz.

Oder lautet die Theorie hier, dass Fahrer von E-Tretrollern auf Gehwegen einfach so viel unvernünftiger als alle anderen Verkehrsteilnehmer sind, dass sie es nicht schaffen, mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und deshalb die Höchstgeschwindigkeit durch die Bauart heruntergesetzt werden muss?

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von lasser »

vsm hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 08:02
Oder lautet die Theorie hier, dass Fahrer von E-Tretrollern auf Gehwegen einfach so viel unvernünftiger als alle anderen Verkehrsteilnehmer sind, dass sie es nicht schaffen, mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und deshalb die Höchstgeschwindigkeit durch die Bauart heruntergesetzt werden muss?
In meiner Erlebnis- und Erfahrungswelt sind Kinder bis 11 Jahre auf dem Gehweg eher defensiv, während die Jugendlichen und Erwachsenen deutlich rücksichtsloser und risikobereiter unterwegs sind.
Ich lasse da nicht ab, diese DInge sind ätzender Zeitgeist und überflüssig wie Sackratten… Zum Glück muss ich die Teile in meiner hauptsächlichen Umgebung nicht ertragen.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

lasser hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 08:54
vsm hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 08:02
Oder lautet die Theorie hier, dass Fahrer von E-Tretrollern auf Gehwegen einfach so viel unvernünftiger als alle anderen Verkehrsteilnehmer sind, dass sie es nicht schaffen, mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und deshalb die Höchstgeschwindigkeit durch die Bauart heruntergesetzt werden muss?
In meiner Erlebnis- und Erfahrungswelt sind Kinder bis 11 Jahre auf dem Gehweg eher defensiv, während die Jugendlichen und Erwachsenen deutlich rücksichtsloser und risikobereiter unterwegs sind. [...]
Da hast Du (im Durchschnitt gesehen) wahrscheinlich recht, aber die fahren ja auch z.B. (Elektro-)roller, die nach Dafürhalten der Mehrheit hier im Forum deutlich schneller als 45 km/h fahren sollten. Obwohl sie sich ihren Verkehrsraum mit deutlich langsameren Fahrzeugen (Fahrrädern) teilen müssen. Autos, die (wie gesagt) deutlich schneller fahren könnten, als sie es in der Stadt tun, werden auch in der Regel von Erwachsenen geführt. Ich finde es einfach komisch, dass alle von "Überregulierung" sprechen, wenn es sie selbst betrifft, gleichzeitig für andere Personengruppen aber jene "Überregulierung" fordern, weil denen kein gesunder Menschenverstand zugetraut wird... ;)
lasser hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 08:54
[...]Ich lasse da nicht ab, diese DInge sind ätzender Zeitgeist und überflüssig wie Sackratten… Zum Glück muss ich die Teile in meiner hauptsächlichen Umgebung nicht ertragen.
Die Meinung will ich Dir gar nicht absprechen und werde selbst wahrscheinlich auch jemand sein, der die "Dinger" ertragen werden muss, ohne selbst eins zu besitzen. Deswegen kann ich aber ja trotzdem eine gewisse Toleranz zeigen...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von Alf »

Toleranz hört da auf, wo Unbeteiligte behelligt werden........
PUNKT.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 16:17
Toleranz hört da auf, wo Unbeteiligte behelligt werden........
PUNKT.
Man wird immer durch andere Mitmenschen behelligt. Als mein Nachbar heute früh anfing den Rasen zu mähen, hat mich das auch behelligt. Von Radfahrern in Berlin werde ich sowohl während des Autofahrens, wie auch während des Zufußgehens behelligt. Anwohner einer Hauptverkehrsstraße werden durch vorbeifahrende Autos behelligt. Deswegen muss man aber weder Rasenmäher, noch Fahrräder noch Autos verbieten. ;)

Und ob (und wenn ja wie) andere durch die neuen Fahrzeuge behelligt werden, ist noch reine Spekulation. Ich sehe jedenfalls noch nicht, dass es im Sommer einen Run auf die Kickscooter geben wird und die in Schwärmen die Omi mit ihrem Hackenporsche gefährden.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste