Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 23:19
[...]
diese Asozialen hat es schon immer gegeben.
Fun Fact: Die Diskussion, die wir hier führen, hat es auch schon immer gegeben. Wenn wir z.B. "E-Tretroller" durch "Skateboards" ersetzen, wurde sie genau so in den 80-ern geführt (inkl. "Schutzraum der Fußgänger", Zeter und Mordio). :lol:

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von turbofoen »

Nur das es da um vergleichsweise geringe Anzahlen ging. Jetzt ist aber die Elektroindividualmassenbewegung ausgebrochen, in der sich jeder selbst verwirklichen will...

Vor allem dieses Händlergesteuerte nervt. Denn im grunde gehts doch um die Kohle, die damit zu machen ist. Und da will jeder sein Stück vom Kuchen ab bekommen.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

turbofoen hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 10:02
Nur das es da um vergleichsweise geringe Anzahlen ging. Jetzt ist aber die Elektroindividualmassenbewegung ausgebrochen, in der sich jeder selbst verwirklichen will...[...]
Die damalige Diskussion wurde ja auch unter der Annahme geführt, dass es zur "Massenbewegung" (im wahrsten Sinne des Wortes) würde. Hat sich halt nicht bewahrheitet. Was die aktuelle Diskussion angeht, bin ich da, wie gesagt, auch noch skeptisch...

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von lasser »

Nuja, das mit den Skateboards fällt in meinen Erinnerungszeitraum. Damals ca. 10 Skateboards in einer Straße mit ca. 500 Einwohnern (Mietwohnungsblocks, recht viele Kinder)
Heute in unserem Kaff mit ca. 800 Einwohnern Dutzende verschiedenster dieser Elektrokrücken.
Die Frage nach der Massenbewegung hat sich mMn erledigt, auch wenn ich - ohne Suche - keinerlei Datengrundlage über unser Kaff hinaus habe.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von vsm »

Das deckt sich zumindest nicht mit meinen (auch rein subjektiven) Eindrücken in Berlin: Der Anteil der "Nicht-Fußgänger" auf Gehwegen dürfte ganz weit unter 1 % liegen. Und da sind alle unmotorisierten Fortbewegungsarten schon mit eingeschlossen... Belastbare Unfallstatistiken wird es wohl auch noch nicht geben.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee bis 12 km/h auf Gehwegen in D

Beitrag von Evolution »

Für Köln und Düsseldorf kann ich sagen, dass bis auf vereinzelnte elektrische Rollstühle nur Fussgänger die Bürgersteige beleben. E-Scooter sind noch sehr selten, da sie wenn durch die Polizei gesichtet schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 9 Gäste