Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von turbofoen »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 01:56
Wenn sie jetzt noch eine Überprüfung des Punktekontos hineinnehmen, so das notorische Raser herausgefiltert werden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

Was sollte das bringen? Die Raser fahren dann ja dann trotzdem noch mit einem KFZ mit beliebig vielen PS....dann müsste man notorischen Raser den Lappen komplett entziehen. Und das passiert, wenn sie öfters erwischt werden ohnehin schon.
Ohnehin wird der typische Raser sich nicht mit einem derart gedrosselten Fahrzeug auf Bestzeitjagd begeben, der will jenseits der 200er Marke über die Autobahn blasen.

Zudem, wer sagt denn, dass der brave Autofahrer nicht erst auf dem Zweirad zum Raser wird. Aber auch hier...11PS. Die laden nicht grad zum Rasen ein. Jeder Mittelklassewagen beschleunigt besser, wenn man es drauf anlegt.



Ich finde die angedachte Regelung schon ausreichend. Es wird ihmo alles wichtige berücksichtigt und das Restrisiko geht im Hintergrundrauschen unter.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von MEroller »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 12:27
Aber auch hier...11PS. Die laden nicht grad zum Rasen ein. Jeder Mittelklassewagen beschleunigt besser, wenn man es drauf anlegt.
Die Leistungsgrenze ist 11 Kilowatt, nicht 11PS. Das sind dann 15 PS. Und wenn man sieht, wie BMW (c-evolution A1) und Zero (11kW) die A1 Klasse für den Großteil der Batteriekapa MASSIV aushebeln kann man mit so einem Bike durchaus extrem viel Unfug anrichten. Vom Start weg ziehe ich sogar machen 400ern davon mit meiner "Baby" Zero S ZF6.5 11kW :twisted:

Beschleunigungsrennen Tesla Model 3 Long Range RWD gegen besagte Baby-Zero steht bei uns noch aus - bis 40...50km/h bin ich relativ sicher dem Tesla Biest leicht voraus, darüber werde ich dann aber wahrscheinlich gevespert vom Model 3.
Ich werde dann darüber berichten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von turbofoen »

Jau...mein Fehler. Gemeint war natürlich KW nicht PS.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von chrispiac »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 12:27
chrispiac hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 01:56
Wenn sie jetzt noch eine Überprüfung des Punktekontos hineinnehmen, so das notorische Raser herausgefiltert werden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

Was sollte das bringen? Die Raser fahren dann ja dann trotzdem noch mit einem KFZ mit beliebig vielen PS....dann müsste man notorischen Raser den Lappen komplett entziehen. Und das passiert, wenn sie öfters erwischt werden ohnehin schon.
Ohnehin wird der typische Raser sich nicht mit einem derart gedrosselten Fahrzeug auf Bestzeitjagd begeben, der will jenseits der 200er Marke über die Autobahn blasen.

Zudem, wer sagt denn, dass der brave Autofahrer nicht erst auf dem Zweirad zum Raser wird. Aber auch hier...11PS. Die laden nicht grad zum Rasen ein. Jeder Mittelklassewagen beschleunigt besser, wenn man es drauf anlegt.



Ich finde die angedachte Regelung schon ausreichend. Es wird ihmo alles wichtige berücksichtigt und das Restrisiko geht im Hintergrundrauschen unter.
Mir geht es nur darum, das ein erleichteter Einstieg in eine neue Führerscheinklasse nur für Fahrern gestattet wird, die es sich verdient haben. Andernfalls bräuchte man ja auch nicht die Voraussetzung „5 Jahre Führerschein B und Mindestalter 25 Jahre“. Bei einem entsprechenden Punktekonto kann ja auch eine Fahrerlaubnis entzogen werden oder ein phsichologischer Eignungstest vorgeschrieben werden. Falls man doch mal Punkte bekommen hat, verfallen die auch nach einigen Jahren oder man hat durch freiwillige Nachschulung die Möglichkeit, diese zu reduzieren. Unter diesen Umständen halte ich es halt als Sinnvoll, nur Führerscheininhabern diese vereinfachte Regelung zuzugestehen, die ein geringes Punktekonto haben (z. B. kleiner 5 oder 3 Punkte) und denen nicht im letzten Jahr neue Punkte hinzugekommen sind und diese Punkte nicht für das gleiche Vergehen vergeben worden sind. Einmal ein Fehlverhalten (und erwischt werden) - Rote Ampel überfahren, (deutlich) zu schnell, Feuerwehrstellplatz zugeparkt usw. - kann vorkommen, kommt dieses aber öfters vor, halte ich es für ein Kriterium einen vereinfachten Führerscheinerwerb nicht zuzugestehen. Man kann dann ja den Führerschein nach wie vor mit den üblichen Verfahren erweitern, aber solche Kandidaten sollten vielleicht ein wenig mehr Theorie eingeimpft werden, vor allem die aktuelle Gesetzeslage, bei einem Führerscheinerwerb. Es gibt natürlich keine Garantie, das solche „Verhaltensauffällige“ sich dann besser im Straßenverkehr verhalten, aber wenigstens kann man dann sagen, sie mußten die aktuellen Verkehrsregeln lernen, sie müßten also Wissen, das sie sich Fehlverhalten. Sowas könnte ggf. bei einer Gerichtsverhandlung berücksichtigt werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von dabiz »

Wie wäre wenn wir Herrn Scheuer unterstutzen?
http://chng.it/KXM5XbZX5W

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Fasemann »

Erledigt und geteilt....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Alf »

Einen Maulhelden unterstütze ich nicht.
Bisher ist alles Geschwätz, was der angekündigt hat.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von dabiz »

Alf hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 19:24
Einen Maulhelden unterstütze ich nicht.
Bisher ist alles Geschwätz, was der angekündigt hat.
Ok... Dann könntest du UNS unterstützen damit der A1 in der B Führerschein integriert wird? Unabhängig davon welche Politiker den Vorschlag gebracht hat

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Alf »

Das nützt alles nix.
Erst muß sich in unserem Deutschland die Politik radikal ändern.
Vorher werden wir alle verarscht.... Gerade von der CSU. Ich erinnere an Glyphosat....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von turbofoen »

Ich bin ja auch eher links, aber trotzdem finde ich den Vorstoß von Scheuer sehr gut und hoffe, dass er Erfolg hat.
Die Idee mit der Maut...ja, das war ein Rohrkrepierer mit Ansage. Aber manchmal findet bekanntlich auch ein blindes Huhn ein Korn ;)
Also Daumen drücken und unterstützen!

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste